Gigabyte HD 3870 Kaputt oder nicht !?

Chris0457

Neuling
Hey Leute,
Ich hab mir bei Ebay eine Gigabyte HD3870 gekauft weil sie sonst nirgends verfügbar ist.

Hab dafür jetz 230 €hingelegt...

Also das Problem ist das es in World of Warcraft ständig Grafikfehler gibt.
Ebenso in machen Games von Steam ist mir eben aufgefallen.
Ansonsten in keinem anderen Game nur die beiden.

So, ich hab herausgefunden das mein Mainboard (Asrock Dual VSTA Sockel 775) nur PCI-Express 4X unterstützt.

Kann es sein das das zu niedrig ist ?

In einem anderen Forum meinte man Riva Tuner und ATI Toold müsste mir auch die RAM Temepratur der Grafikkarte anzeigen tun sie aber nicht.
Ist das normal !?

Die GPU Temperatur ist im normalbetrieg ~ 55-60°Grad
und beim Spielen sogar an die 80°

Normal sollte das nicht sein....nun hatte ich damals schonmal ein Problem das ich eine AGP 8X Grafikkarte in einem AGP4X steckplatz hatte und sie deshalb total heiss wurde und im 8X AGP Slot aber nicht !
Könnte es also daran liegen ?

Oder zu wenig Watt Stromversorgung ?
Laut Hersteller sollte die Karte maximal 120 Watt verbrauchen.

Meine Ausstattung:
Intel Core 2 Duo E6750 [2X2,66Ghz]
2 GB DDR II Ram [667]
Asrock Dual VSTA Sockel 775
LG Brenner und DVD Laufwerk
250 GB Samsung Spinpoint IDE Festplatte
TV Karte

das alles an einem 430 Watt Netzteil.
Ist das zu wenig ? Oder woran können die Grafikfehler leigen ?
Beim Artifact Scan vonM ATI Tool kommen auch nach 2 Stunden (!) keine Fehler !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe x4 ist zu wenig, das ist durch aus möglich das es deshalb zu Problemen kommt. Kannst du die Karte beim Kumpel testen?

warum im teufels nahmen kauft jeder diese schrottige board
ich würde die karte mal auf nem vollwertigen pci-e x16 board testen

Lag daran das ich eine RX1950 Pro AGP hatte und nen Core 2 Duo und mir erst später eine neue Grafikkarte kaufen wollte !

Naja jetzt hab ich den Salat das die RX1950 Pro ein Tag drauf kaputt ging und ich mit ner alten 9600 Pro leben musste :d

Abgesehen davon bringt meine CPU nur 2,13Ghz weil der FSB des Boards nur 1033 Mhz ist...
Also auf gut deutsch-
High-End auf Low-End

Werd mir jetzt auf alle Fälle am Freitag ein neues Board kaufen.
Dachte an das Asus P5LD2-X/1333 was mient ihr dazu ?

ich würd sagen kaufe das Asus P5KR board wenn du kein cf machen möchtest ,ist um klassen besser

ich würd sagen kaufe das Asus P5KR board wenn du kein cf machen möchtest ,ist um klassen besser

Wieso wenn ich KEIN CF machen möchte ?
Eben dann währe das doch gut oder nicht ?
Achja...es ist doppelt so teuer :P

Edit welches von denen würdet ihr empfehlen?
AsRock 775i65G
Asus P5LD2-X/1333
MSI P35 Neo-F
Asus P5K-VM
Asus P5K

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist ich muss jetz schon warten bis mein Lohn kommt und ausser der Boards kann ich hier in der nähe nix sofort Bar kaufen dann kommt nur Versand in Frage und das dauert defenetiv zulange bis bei denen das Geld ankommt und die das verschicken is das Jahr vorbei dann wieder feiertage usw...

Is denn da wirklich kein gescheites dabei ?
außerdem sind die bei dem Link ganz schön teuer mehr als 100€ wollte ich auf keinen Fall ausgeben...

Du brauchst kein X38 das ist total übertrieben und nur für Hardcore OC Leute oder welche die CF machen wollen.

mfg
Firas

warum das zu grafikfehlern führen sollte ist mir nicht klar,ich glaube nicht das es daran liegt

Welches soll ich denn da nun nehmen ? :)
AsRock 775i65G
Asus P5LD2-X/1333
MSI P35 Neo-F
Asus P5K-VM
Asus P5K

@nightporter und warum nicht ?

Wie gesagt ich komme nur an die Boards ran die oben genannt sind sonst muss ich wieder Online kaufen und das dauert mir zu lange bis ich das habe mit den Feiertagen usw ! !

Also welches denn aus der Liste?

Achja und ist das Netzteil mit 430 Watt überhaupt ausreichend ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ner Woche das ASUS P5K verbaut mit ner 8800 GTS 512mb und kann nur sagen das es unter default einstellungen ohne Probleme läuft.Somit würde das meine empfehlung kriegen wenn du keine anderen boards kaufen kannst.

mfg
firas

Dann nehm ich das MSI P35 Neo-F hatte mit MSI bisher nur gute erfahrungen wobei Asus aber auch Super is.

Ist das Netzteil eigentlich mit 430 Watt ausreichend ?
Eigentlich schon oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@riceice Danke für die empfehlung. Werds aber mal mit dem MSI probieren wenns is kann ichs ja ruck zuck umtauschen weil der Laden ja in der nähe is...da ist das zwar etwas teuer als Online ... ca 10€ teuer aber wenn es kaputt is hab ich nicht immer die schei**erei mit dem hinschicken , streiten , warten usw...

Nochmal vielen Danke für die Hilfe! Ging es superschnell in anderen Foren ware ich ewig auf ne Antwort und hier nach ner Minute schon n haufen :)
Weiter so ! ;)

wenns eins von dein vorgeschlagenen sein muß dann doch das Asus P5K mach nicht noch mahl den fehler und kauf dier son abgespecktes zeug.Aber das GigaByte P35-DS3 ist auch noch zu empfehlen.

Wieso abgespeckt ????
Hinzugefügter Post:
Achja...seitdem die neue Grafikkarte drinn is startet 3D Mark nicht mehr egal o 05 oder 06 ..woran könnte das liegen ?

Neuinstalation hilft nix...der Startildschirm kommt dann reagiert der Task nimmer..

Zuletzt bearbeitet:
Momment mal...mir fällt auf das ich die Fehler auch hab auf manchen Internet Sites....
Und das Board is das gleiche das ich im momment hab ! o_O

Aber was hat das jetz mit dem MSI BOard zu tun ??

Achja...3DMark geht jetzt dank des Updates ... danke....ergebnis: 8587 Punkte :)

Mit alten System nur 3400
Hinzugefügter Post:
Screen
http://87.106.49.144/screeny.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh