[Kaufberatung] Gigabyte HD 7970 Ghz Windforce 3x OC Kühler Alternative

Roach13

Computersüchtig
Habe seit kurzem diese Karte in meinem zweiten Rechner. Ist mir persönlich unter Last viel zu laut. Selbst mit Lüfterprofil auf max. 60% (was ~ 2600 u/min entspricht) ist das Teil von akzeptabel leise meilenweit entfernt. Welche Alternativen fallen euch denn ein oder hat jemand seine mit anderen Lüftern oder wie auch immer modifiziert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr eingenartig. Der Windforce Kühler gehört mit zu dem Besten was auf einer AMD Karte stecken kann. Hatte selbst mal die gleiche Karte in der Hand und diese war unter Last hörbar, aber nicht störend.
Diese Kühler sollten auf die 7970 passen: https://www.arctic.ac/de_de/productfinder/gpu/index/?id=257

Lüfter drehen sich auch ? Nicht, dass diese defekt sind oder irgendwas in der Richtung.

Du könntest auch z.B. die Lüfter abmontieren und einfach mal 2 neue Lüfter mit Kabelbindern installieren. Einfach mal dann kurz testen und schauen ob dies besser ist. Wobei hier die Garantie flöten geht, sofern diese bei einer so alten Karte noch vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich drehen sich die Lüfter, sonst wäre es ja ned hörbar.

Lautstärke ist immer subjektiv und kommt drauf an was man gewöhnt ist. In dem Rechner sind noch 3x 120er Lüfter mit 800 u/min und das Netzteil ist auch leise und somit macht sich die Karte einfach störend bemerkbar. Meine 970er JetStream ist da unter Last im Gegensatz kaum rauszuhören.

Ich hab halt ehrlich gesagt keine lust, bei einer Karte die noch knapp über 100 Euro wert ist für einen Kühler nochmal 60 Euro auszugeben.

Die Lüfter unter Last noch mehr drosseln als 60% geht vermutlich auch ned, da sie mit den 60% load so ~ 80 grad hat. Idle mit 35% und ~ 1400 u/min ist sie leise, da kann man ned meckern.

Mit dem Geld gebe ich dir vollkommen Recht. Die Lüfterkurve auf weniger als 60% unter Last ist nicht sehr gut für die Karte. Hast du ggf. andere Lüfter zu Hause und könntest diese mit Kabelbindern montieren ? Wäre so die einfachste Lösung. 120er Lüfter auf die Karte und diese an das Mainboard hängen oder falls Du eine Lüftersteuerung verwendest die Lüfter halt an diese. So oder so musst du die Karte umbauen. Eventuell könntest Du die Karte undervolten und anschließend die Lüfterkurve auf unter 60% anpassen. Mehr Ideen kommen mir gerade nicht, ohne großartig viel Geld ausgeben zu müssen.

Die Karte hat leider einen Volt lock
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1211226
Sonst hätte man das mit afterburner problemlos nach unten regeln können, aber geht ja leider ned.

Dann wird wohl die einzige Möglichkeit sein die Lüfter incl. der blende runter bauen und zwei 120er auf den kühl Block zu schnallen. Einen Anschluss an der Lüfter steuerung, wo ich die dann per y-kabel dranhängen könnte, hätte ich auch noch.

Den Kühler mit guter wlp mal frisch montieren würde vielleicht auch 3 bis 4 grad bringen, aber leiser wird es dadurch ja auch ned^^

Auf jedenfall ein Witz was gigabyte da als leise verkauft.

Jo, bei der 7970 musst du ein alternative BIOS flashen. Weitere Infos hier: Ati Hd 7950/7970 bios mod thread

Wobei Du wissen musst ob der Aufwand für dich nicht zu viel ist. Wieso sollte die Karte mit neuen Lüftern nicht leiser sein ? 120 Lüfter auf die Karte, welche Druck machen aber auch leise sind. Sollte mehr bringen als die Originalen.

- - - Updated - - -

http://geizhals.de/bitfenix-spectre-pwm-schwarz-120mm-bff-scf-p12025kk-rp-a818096.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/phanteks-ph-f120mp-ph-f120mp-bk-a1192208.html?hloc=at&hloc=de

Flashen werde ich da nix, das ist mir den Aufwand und das Risiko ned wert.

Ich denke auch, daß zwei 120er mit ~ 1000 u/min da schon eine gute Option wären.

Hab vielleicht sogar noch welche rumliegen.

Der Rahmen mit den Lüftern wird hoffentlich zerstörungsfrei abgehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh