Gigabyte HD 7970

GeneralToast

Experte
Habe Gestern meinen PC zusammengebaut.

Nun wenn ich die Graka einsetzte startert der pc nicht ordnungsgemäss Lüfter CD laufwerk laufen aber bild bleibt schwarz auch Lüfter an der GRAKA laufen.
Wenn ich die Graka ausbaue und mein Monitor am Mainboard anschliesse läuft alles tadellos.

Meint ihr die Graka hat einen Defekt? oder muss ich vielleicht zuerst das Mainboard noch updaten und dann könnte es funktionieren?

MB: Gigabyte z77x-d3h

Freundliche Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen? Was hast du für ein Netzteil?

Ja 16+2pin und 1 6 pin pci-e sind angeschlossen

NT: Coolermaster GX 550W

Habe nun mal die Treiber des Mainboards per CD installiert. Aber wenn ich die Graka anschliessen geht es wider nicht PC schaltet ein alle Lüfter laufen aber es passiert nichts, er startet nichtmal das Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Grafikkarte in einen andren Pci-e x16 slot zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch nicht habe alle 3 die ich habe ausprobiert.

Sollte ich vielleicht die Treiber zuerst installieren und dann die Graka einbauen?

Das sollte normalerweise nicht das Problem sein, auch ein Bios update sollte dir da nicht weiterhelfen. Ich würde die Grafikkarte mal in einem anderen PC testen, falls du die Möglichkeit dazu hast. Solltest mal an der Grafikkarte nach einem Schalter suchen. Mit dem kannst du auf das 2. Bios der Grafikkarte switchen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die Möglichkeit nicht da alle meine Freunde normale PCs haben in der so ne Karte nichtmal Platz hätte.
Bei dre Graka wurden noch Stecker mitgelifert welche (wenn ich auf die NT Schalchte schaue) von 6+2PCI-e zu 2 4pin Pheripheral aufgeteilt wird. Könnte ich dann 2 4pin pheriperal und 1 6pin pci-e anschliessen?

Wenn das Netzteil die nötigen Kabel hat brauchst du keine Adapterkabel zu nehmen. Probiern kannst du es natürlich trotzdem. Wiegesagt schau mal nach dem Bios-Switch Schalter und leg den um.

Ja da ist son Schalter, jetzt isser auf 2 dann einfach auf 1 stellen und ausprobieren?

Ja beide Positionen ausprobieren. Verstehe nicht genau wieso der auf 2 steht. Hast du die Karte gebraucht gekauft?

Ne Karte ist neu. Werde es mal ausprobieren.

EDIT: Ne auf 2 Slots probiert und beide stellungen ausprobiert tut sich nichts.
EDIT2: Auch wenn ich die Graka mit den mitgeliferten Kabeln anschliesse funktioniert es nicht. Auf beide Stellungen des Schalters ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
geh mit der Mainboard Grafikkarte ins BIOS
und stell die Mainboard Grafikkarte aus

ab Speichern Rechner aus die radeon anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das nicht funktioniert kann ich den PC nichtmehr über die Mainboard graka starten?

BIOS Reset den sollte er wider normal starten

Danke euch ja ich denke nun auch das ein Defekt der Karte vorliegt. Werde sie zurückschicken und auf ne neue warten müsse, schade da ich jetzt ja ferien habe :(

Freundliche Grüsse euch allen und frohe Festtage.

hatte es auch schon da war die Mainboard Grafikkarte schuld nach dem aus schalten der onboard Grafikkarte lief die neue Karte Problem los

Nabend,

habe heute vom Verkäufer einen Anruf erhalten, die Graka läuft bei ihnen tadellos. Sie meinen das die 550W vom NT nicht ausreichen. Werde die Graka wahrscheinlich morgen wider bekommen. Das es am NT liegt glaube ich nicht. Werde probieren die Onboard Graka auszuschalten und so es probieren. Melde mich dann wenn es soweit ist.

Schönen Abend noch

Du schreibst nur vomn einem 6 pin Stromstecker. DU musst auf jeden Fall 2, einen 6 und einen 8 Pin STromstecker anschliessen.

Ich habe einen 6+2pin und ein 6 pin angeschlossen. ein 6+2 pin ist ja wie ein 8pin stecker, oder sehe ich das flasch? Die Graka sollte eigentlich in der nächsten stunde da sein, dann probiere ich zuerstmal die onboard graka auszuschalten.

EDIT: Graka kommt wohl erst morgen.. MIST.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die Graka heute bekommen, musste sie erstmal bisschen an der Luft trocknen lassen da sich Kondenswasser gebildet hatte. Nach 4h dachte ich mir "Naja, ich probier einfach nochmal die Graka normal einzusetzen und starte mal" -> Graka funktioniert einwandfrei musste nur noch treiber installieren und fertig! Ich denke es liegt am BIOS-Update welches ich gemacht habe?

Gruss

Da denkst du richtig.
Hatte ich schon ein paar mal, dass eine 7000er oder 600er Karte nur durch ein BIOS Update beim Mainboard erkannt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh