gigabyte hd2600xt grafikfehler + bild

ipumuk

Neuling
hallo,
habe seit gesern eine hd2600xt von gigabyte mit passiver kühlung. mit der performance war ich bisher nicht zufrieden. nicht mal das beigelegte spiel neverwinter nights 2 konnte ich bei maximalen details spielen obwohl es schon über ein jahr alt ist.

darum habe ich mir 3dmark06 runtergeladen und zu testen ob meine testergebnisse mit denen anderer hd2600xt eigentümer übereinstimmen.

nach der installation startete ich 3dmark und es kam eine meldung dass zuerst einmal das system überprüft wird. während dieser prüfung hängt sich mein pc auf und es kommt zu massiven grafikfehlern:

siehe:

grak.jpg

mein computer:
- e6400
- 2gb ram
- grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a265743.html
- gehäuse ist offen + 1 gehäuse kühler

was bedeutet das rauschen auf dem bild? ist die grafikkarte defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a)Treiberproblem
b)Karte kaputt.
Alten Treiber vorher richtig deinstalliert?Evlt BS neuinstalliert?
Neverwinternights 2 sollte eigentlich vernünftig laufen.

also ich hatte vorher eine x1950pro im system drin.

habe dann einfach die hd2600xt reingesteckt und die neuen treiber von ati (7.8) installiert. da kann man nicht viel falsch machen oder?

Bei ATI solltest du schon Drivercleaner benutzen.. Oder das sys neu aufsetzten.

Aber die Fehler sehen schwer nach ner kaputten Karte aus..

Wie heiss wird die den??

Die ist ja Passiv.

Eagleone19

Nein,ATI auf ATI sollte keine Probleme bringen.Hab mit nem Nvidia Treiber auch schon durchgewechselt,GF 4800->5900->2MX,ohne Probleme.Oder 6600->7900.
Sollte also das nicht sein.
Kannst du die Karte mal bei einem Freund/Verwandten testen?

Nein,ATI auf ATI sollte keine Probleme bringen.Hab mit nem Nvidia Treiber auch schon durchgewechselt,GF 4800->5900->2MX,ohne Probleme.Oder 6600->7900.
Sollte also das nicht sein.
Kannst du die Karte mal bei einem Freund/Verwandten testen?

Ich weis bei Nvidia geht das auch...

Aber die ATI treiber sind leider nicht so gut wie die NV treiber...

Ich bin damals von ner 9700Pro auf eine X800XT umgestiegen und hatte zu anfags nur probs dann habe ich einfach mal Win neu installiert und siehe da die karte rannte wie sau.

Eagleone19

also ich habe jetzt mal standardmaessig die treiber ueber die systemsteuerung deinstalliert und die 7.8 treiber neuinstalliert als auch directx. ausserdem habe ich die karte aus dem pcie slot genommen und wieder reingesteckt.

wenn 3dmark06 mein system jetzt überprüft kommen diese graphic fehler nur fuer 1 sec und dann wird der monitor schwarz oder das system rebootet.

wo kann ich die temperatur überprüfen. habe ati tray tools installiert, finde aber auch dort die anzeige leider nicht.

Wenn das sytem Rebootet ist da sein anzeichen vom Netztteil.

Aber eine 2600XT zieht doch weniger Strom als eine X1950Pro.

es kommt fuer eine sekunde dieses flimmern vom ersten bild und dann reboot oder nur schwarzer bildschirm und ich muss manuell rebooten.

ich habe ein bequiet netzteil mit 400watt eingebaut, das mit der x1950 pro, welche einen extra netzstecker hatte problemlos lief.

naja ich werde die karte jetzt erstmal zurückschicken.

Bei mir war es der ram !!!! hatte mdt CL5 in mein msi k9a platinum immer wenn ich d3d anwendunen laufen lassen wollte ist genau das gleich wie bei dir passiert
mit CL4 ging es dann also hab ram getauscht oder bei den timings was probieren.
Das netzteil solltes es aber glaub ich nicht sein
hatte auch damals daran gedacht
war aber der ram hoffe ich konnte dir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es der ram !!!! hatte mdt CL5 in mein msi k9a platinum immer wenn ich d3d anwendunen laufen lassen wollte ist genau das gleich wie bei dir passiert
mit CL4 ging es dann also hab ram getauscht oder bei den timings was probieren.
Das netzteil solltes es aber glaub ich nicht sein
hatte auch damals daran gedacht
war aber der ram hoffe ich konnte dir helfen

du hattest auch solche grafik fehler wie auf dem bild wegen dem ram?:

grak2.jpg

Du könntest ja mal die Spannung deiner RAMs um 0,1Volt erhöhen und schauen,obs dann besser ist.
Warum aber sollte der RAM nicht zur GK kompatibel sein ?Mit der alten hats ja auch geklappt.

FAQs bei futuremark.com, erster Treffer zu 3DMark06:

Product: 3DMARK06

Q: I just bought the ATI Radeon HD 2900XT and 3DMark06 freezes during the splash-screen. What is wrong and how can I fix this?

A: This is a known issue and we have been able to reproduce it in our test lab. The problem lays in an DLL which we use to detect the graphics cards' core and memory speeds. We are working on an update to correct this issue after which all Futuremark benchmarks should run fine with the latest offerings from all IHV's. Until then you can work around this issue either by renaming the "Direcpll.dll" file (found in %WINDIR%\system32\Futuremark\MSC\) to something else, or you can run the benchmark using the -nosysteminfo command line. Please note that if you use the -nosysteminfo command line, you will not be able to publish the result online. Futuremark will inform all its users when the update is available!

Link to this FAQ entry:
http://service.futuremark.com/support/search.jsp?cid=14&fid=1311

Bezieht sich zwar auf die "Fat Lady", duerfte aber trotzdem zum Problem des Threadstarters passen.

Gruesse vom

JePe

Hm.Wäre die Lösung für ein Problem.Vllt läuft auch NwN2 nun besser.

Unwahrscheinlich - die fragliche DLL-Datei ist eine proprietaere Datei des 3DMark06 und sollte fuer die Performance in anderen Applikationen unerheblich sein. Zumindest den beschriebenen Fehler sollte der Workaround aber abstellen.

Mit der Performance ... wird der Threadstarter wohl leben muessen. Die neuen Mittelklassen sind eben nur Mittelklasse. Wer mehr will, muss mehr zahlen - oder auf die 2900er Pro-Karten warten.

Gruesse vom

JePe

ach so ich habs falsch verstanden hab gedacht das alle spiel so bei dir abschmieren so wars bei mir wenns nur 3dmark ist dann ist ja klar das es an 3dmark software leigen muß :)

gruss

Also, ich habe auch eine 2600Xt und auch die selben Bildfehler gehabt.
Bei mir lag es an den Treibern.
Die 2600XT ist die penibelste Karte die ich je hatte.
Falls Du das CCC nicht brauchst, installiere nur die DisplayTreiber.
Ich denke es hatte bei mir etwas mit dem ccc zu tun.

Und ich hatte auch reboots, und die hatten 100% nichts mit dem Netzteil sondern mit der Grafikkarte zu tun.

Ich hatte sogar Bildfehler und Abstürze unter 2D!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh