Gigabyte HD4850 Artefakte im Stock Takt

InterC

Enthusiast
Hallo, ich hab n kleines Problem. Nach etwa 1,5 Jahren scheint meine Grafikkarte ihren Geist aufzugeben. Sobald ich neuere Treiber als den Catalyst 9.8 installiere bekomme ich in neueren Spielen Texturfehler und kleinere Artefakte.
Desweiteren hängt sich mein Pc auf und ich bekomme einen grün blauen Bildschirm sobald ich versuche die Anzeige auf meinem Fernseher zu erweitern. Dieser Fehler tritt aber nur mit den neueren Treibern auf.

Wenn ich jetzt aber den Takt des VRams herrunter setze verschwindet der Fehler mit den Artefakten, aber der PC hängt sich beim erweitern der Anzeige immer noch auf. Die Temperaturen der Karte befinden sich im grünen Bereich. Leider habe ich auf die Karte keine Garantie mehr da ich den Originalen Lüfter durch einen AC S1 ersetzt habe. Die beiden installierten Lüfter laufen fest auf 80%.

Jetzt wollte ich mal fragen ob hier vllt jemand weiss mit was es zusammenhängen könnte dass die neuen Treiber solche Fehler bei mir verursachen und ob schon jemand die gleichen Fehler hatte.

Anbei zwei Vergleichsbilder mit Stock und runter getaktetem VRam:
standarttkt3kml.jpg

memtkt9409wjn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sieht wirklich danach aus, als hätte der VRAM ein kleines Problem. Wie wäre es, wenn du alles von der Karte demontierst (Kühler, WLP...) und die GraKa in den Backofen schickst?

Das kannst du alles hier nachlesen :)

So schnell war ich schon ;) Problem besteht weiterhin^^. Aber warum treten die Fehler nur mit den neueren Treibern auf, das versteh ich net ganz.

Mit dem Treiber kann der Entwickler nicht nur optische Verbesserungen vornehmen sondern auch richtig in die "Tiefe" gehen. Das konnte man z.B. an dem letzten nVidia Treiber sehen, da war dann plötzlich keine Übertaktung mehr möglich. Kein Treiber ist perfekt...

Is mir schon klar, aber das einfach von 9.8 auf 9.9 so starke änderungen vorgenommen wurden das meine Grafikkarte anfängt zu spinnen ist schon komisch.

Ich würde mich in dem Fall an den Händler wenden...
Mit der Aussage das du zwar den Kühler der Karte getauscht hast erlischt in erster Linie deine Gewährleistung nicht. Auch kannst du ja dazu sagen, das die Karte bis einschließlich dem 9.8er Treiber in allen Anwendungen 1A tut.

Ich denke mal du hast hier gute Chancen ein Austausch Modell vom Händler zu bekommen ;)
Fragen kost in dem Fall nix, wenn der Händler da nicht mitmacht, kannst dich immernoch nach was neuem umsehen.

Der Vorschlag ist net schlecht. Leider ist nur des Problem bei der Sache das ich den Originalen Kühler nichtmehr hab und die Karte bereits im Ofen lag da ich gehofft hatte dass dies den Fehler beheben würde. Und was neues kann ich mir im mom als angehender Student net leisten :(

Dann sag halt das du den Org. Kühler nicht mehr hast...
Wie gesagt, solange die Karte mit den alten Treibern nachweisbar 1A rennt hast du gute Chancen hier Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Ich würds auf jedenfall probieren.

Oder du lebst halt damit und taktest den Speicher runter um die Bildfehler wegzubekommen. Ne andere Möglichkeit seh ich aktuell für das Problem nicht, außer du hast neuerlich unverhofft nen Geldsegen und kaufst was neues :fresse:

Meistens hat man dann zwar gute Chancen, jedoch kann der Händler/Hersteller sagen :
modifiziert -> gibt keinen Ersatz. (Auch wenn es nicht mit dem Kühler zu tun hat...)...
Hättest du den alten Kühler noch, wäre das wohl kein Problem gewesen, da die ATI 4850 selten einen Kühler-Schrauben-Siegel hat...

Jo stimmt, das ist das Problem das ich befürchte.
Aber ich glaub ich hab ne Lösung gefunden, hab mir nochmal das BIOS der Karte angesehen und die Spg. der Karte auf 1.12V erhöht und jetzt scheinen die Fehler auch im Standarttakt verschwunden zu sein. Werd das jetzt noch etwas testen und schaun wie lang es funktioniert. Vllt. hab ich ja Glück.

Meistens hat man dann zwar gute Chancen, jedoch kann der Händler/Hersteller sagen :
modifiziert -> gibt keinen Ersatz. (Auch wenn es nicht mit dem Kühler zu tun hat...)...
Hättest du den alten Kühler noch, wäre das wohl kein Problem gewesen, da die ATI 4850 selten einen Kühler-Schrauben-Siegel hat...

Nein kann er nicht, da jeder Käufer das Recht der gesetzlichen 2 Jahres Gewährleistung hat. Und es dem Käufer selbst überlassen ist, ob er Modifikationen an der Kühllösung vornimmt oder nicht. Fakt ist, wenn der Kühlerwechsel zu dem Schaden geführt hat, dann ist der Anspruch auch weg, aber wenn er das nicht hat (und das ist hier defintiv nicht der Fall, sonst würde die Karte nicht mit nem älteren Treiber gehen) dann hat er auch mit anderem Kühler das Recht auf Gewährleistung...

Im übrigen kann sich der Hersteller seiner Garantie verweigern wenn er in seinen Garantiebedinungen drauf hinweist, das diese durch nen Kühlerwechsel erlischt. Aber die gesetzliche Gewährleistung hat er trotzdem.

Problem ist halt, nach 6 Monaten herscht beweislastumkehr. Also du musst nachweisen... Und das kann man idR nicht. Aber wie gesagt, probieren geht über studieren ;) Mit dem Händler reden kost ja nix.

Hmm, k danke für die Vorschläge. Ich werd mal versuchen den Händler anzuschreiben und frag einfach mal nach. Was schlimmeres als ne Absage kann ich net kriegen.

Fakt ist, wenn der Kühlerwechsel zu dem Schaden geführt hat, dann ist der Anspruch auch weg, aber wenn er das nicht hat (und das ist hier defintiv nicht der Fall, sonst würde die Karte nicht mit nem älteren Treiber gehen) dann hat er auch mit anderem Kühler das Recht auf Gewährleistung...

Problem ist halt, nach 6 Monaten herscht beweislastumkehr. Also du musst nachweisen... Und das kann man idR nicht.

Ist das nicht schon der Nachweis?

Sieht nach Überhitzung des Kerns aus, auch wenn das nicht so angezeigt wird. Ein entsprechend hochgetakter RAM kann unter Umständen die Überhitzung mit fördern oder andersherum. Ist mir seid den Versuchen mit meiner HD4850 so aufgefallen. Ich hoffe, Du hast mit dem S1 keinen Kondensator erwischt. Ich musste manche Kühlrippen zur Seite schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die Frage...
Problem was ich sehe, die Karte scheint eindeutig nen Defekt zu haben. Nur dieser kommt nur mit neueren Treibern zum tragen... Mit der Aussage (oder auch dem Nachweis) das die Karte ja mit älteren Treibern funkt beweist man nur, das es nicht an der Kühlung oder dem Kühler liegt und nicht das die Karte ja vorher gegangen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh