Gigabyte HD7970 Lüfter dreht zu hoch u. Karte taktet nicht runter

th123

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe heute meine neue Gigabyte Windforce HD7970 (GV-R7970OC-3GD) bekommen. Direkt Festplatte formatiert und WIN7 neu aufgesetzt. Habe nun aber das Problem, dass die Karte direkt beim Win start sofort auf cirda 54-55% Lüfterdrehzahl geht und meiner Meinung nach auch zu hoch taktet. Hab mal einen ScreenShot angefügt.

Unbenannt.jpg

Ich hab sowohl Catalyst 12.10 als auch den 12.11 Beta 4 ausprobiert. Bei beiden das selbe Bild. Sehe ich das richtig, dass das aktuell vorhandene BIOS auf der Karte das F70 ist? Hab auch schon versucht das F2 von der Gigabyte HP zu installieren. Ging aber nicht. Kam eine Fehlermeldung, dass das Bios nicht unterstützt wird für diese Grafikkarte.
Wäre für jede Lösung dankbar. Wenn nicht, geht die Karte am Montag wieder zurück zum Händler.

Gruß,
th123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Monitore hängen an der Karte? Was macht sie unter Last, dreht sie dann noch weiter hoch?

Ein Monitor. Unter Last steigt der Takt auf 1000Mhz und der Lüfter dreht noch weiter hoch.

Aktiviere im CCC mal Overdrive und setze nur den RAM Takt auf das niedrigste und übernehme. Taktet sich die GPU nun runter? Und unter Last müsste sie normal hochtakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das problem mal mit einer HD6970, weil ich einen 120Hz Monitor daran betrieben habe.
Mit genau 60Hz hat sie sofort korrekt runtergetaktet. Selbst mit 75Hz lief sie mit den erhöhten Taktraten.
Überprüfe mal Deine Bildwiederholrate, vllt liegts daran.

bei mir taktet momentan nur der 12.6 vernüftig runter der rest nicht hab allerdings auch 3 monitore angeschlossen

jetzt taktet sie zwar weiter runter aber der lüfter läuft immer noch auf 50% was im idle ja auf keinen fall normal sein kann. karte ist dadurch auch deutlich zu hören.

Unbenannt1.jpg

Monitor läuft auf 60Hz. Liegt leider nicht daran.

es hängt zwar nur ein monitor dran aber der 12.6 wird trotzdem jetzt probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den Biosschalter an der Karte auf das andere Bios und schau ob es dann anders ist.

12.6 bringt selbes fehlerbild mit. schalter hab ich umgelegt. ist das selbe bios drauf und auch das selbe fehlerbild vorhanden. :(

Hast mit driver sweeper vorher alle Reste entfernt und übriggebliebene Ordner manuell gelöscht? Hatte bzw. hab selbiges Problem beim 12.11 auch, bis auf, dass meine Lüfter im Idle nicht aufdrehen. Mit dem obengenannten Löschen und Treiber 12.9 lief alles normal.

hab sogar die festplatte formatiert und windows neu aufgesetzt. kann also nichts übrig geblieben sein.

overdrive ist deaktiviert.

Hast die Möglichkeit in einem anderen Rechner zu testen? Ansonsten würde mir nur noch einfallen, Karte zurück oder wie oben beschrieben mit meinem Trick die Karte takten und mit Afterburner oder Trixx ne Lüfterkurve anpassen. Etwas risikoreicher wäre noch, Backup vom BIOS machen und dann modifizieren. Hast du zwischen dem Wechsel von Treiber 12.11 zu 12.6 Windows neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
anderer rechner fält leider aus. und auf basteln bzw. anpassen hab ich keine lust wenn ich so viel geld ausgebe. dann werd ich wohl wieder ins nvidia lager wechseln. interessant ist das ich bisher vier radeons hatte von denen nur eine auf anhieb lief und drei nvidias mit denen ich nie probleme hatte. willt jetzt hier nichts los treten aber hab echt die faxen dicke von amd. preis- leistungsverhältniss hin- und her. karte geht zurück. trotzdem danke für die hilfe!!

Hi,

ich hatte die gleiche Graka, also die Gigabyte Windforce 3 7970. Vorher hatte ich eine AMD 5870 drin. Gigabyte installiert, dann den neuen Treiber installiert und die Karte war ziemlich laut, auch im Leerlauf unter Windows ohne Last. Bei Spielen wurde sie extrem laut. Konnte man wirklich schlecht ertragen und war sehr nervig. Da ich das nicht als Treiberproblem erkannt hab, wurde die Karte ausgebaut und wieder zurückgeschickt.

Als wir dann die 5870 wieder einbauten, war die aber auch laut! D.h., auch die hatte dann unter Windows schon auf dem Desktop radau gemacht. Dabei war sie vorher selbst bei Spielen kaum hörbar ??!!??

Dann habe ich den Treiber komplett deinstalliert und den älteren vom 3.11. wieder installiert, die Version vor der aktuellen, und nun ist sie wieder leise.

Ich habe eine Club 3D 7970 Royal King bestellt, die Gigabyte ist wieder zurück, war eh zu nervig mit den 3 kleineren Lüftern...

Gruß
Lea

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh