Gigabyte K8NF-9 NB Frage..

cry1ng

Semiprofi
Hi,
also ich habe heute mal den verdammt lauten, störenden NB Lüfter gegen einen recht grossen Passivkühler getauscht.
Nun ist mir aufgefallen das der im Idlemode schon sehr warm wird. Ich würd eher sagen das er schon Heiss ist. Meine Frage ist nun.
Wie heiss darf die NB werden ? und womit kann ich die Temp auslesen. Im Bios steht nichts dazu. Nur die CPU Temp.Sonst hab ich auch kein Tool gefunden was mir was gebracht hat bzw. das Board unterstützt.

Und schaltet das Board ab wenn die NB zu heiss wird ? oder muss ich damit rechnen das es in paar stunden abraucht ? x_0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist den für einer oben? Also wenns ein großer Volkupfer ist, macht es nichts, schließlich werden die auch mit Passiver Kühlung verkauft. (hab leider keins von denen Erwischt)

@Jotho:

ich hab so eins mit passiver Kühlung und der is recht poplig und ist nicht aus kupfer...
Wobei er im idle net wirklich warm wird...

@cry:

normal sollte das kein prob machen, die Nbs halten recht viel aus, also solang du dir keine brandblasen holst, is alles ok ;)

Also über 40°c brachte bei mir öfters stabilitäts Probleme. Nicht bei jedem Board aber bei manchen. Das der Kühler heiß ist, dass ist normal weil irgendwo muss die Temperatur ja hin ;)

http://imageshark.ath.cx/0815/1467150425024969becc.jpg

Hier sieht man die grösse des Kühlers.
Er ist aus Alu und wird beim zocken sau heiss.
Wenn ich mit der Handrückseite den Kühler berühre zucke ich weg, so heiss ist der.

Umgebaut hab ich ja eben deshalb weil ich gesehen hab das die Boards neuerdings auch mit passivkühlern verkauft werden.

Hätte nich gedacht der die NB soviel Abwärme hat...

Hm, also ich hab meinen NB-Lüfter einfach stromlos gemacht, da isser schön leise, und von den Temps hat sich nichts geändert...

cry1ng schrieb:

Wenn ich mit der Handrückseite den Kühler berühre zucke ich weg, so heiss ist der.

Umgebaut hab ich ja eben deshalb weil ich gesehen hab das die Boards neuerdings auch mit passivkühlern verkauft werden.

platzier nen leisen 80er Lüfter in der Nähe der NB und lass ihn raufblasen. Dann biste auf der sicheren Seite.

cry1ng schrieb:

Hi ,
ich habe das GB K8NS 939 . Da habe ich einen Cooler Master North Bridge Kühler PAC-P01-UK drauf. Unter Volllast ist der , ich sach mal so ca. mit Handsenfumeter gemessen, 40 Grad warm.
Geht eigentlich.
Der Unterschied zu deinem passiv Kühler ist das die Lamellen bei meinem viel länger und feiner sind und das der Körper passgenau auf der NB sitzt. So wird vermutlich viel mehr Hitze abgegeben und auch besser weitergeleitet.
Deiner sieht ziemlich Metzgermäßig grob aus.

Schau mal
hier .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh