Gigabyte K8NF-9 und Smartfan

drhard

Neuling
Hallo,

ich habe diese Woche mein Gigabyte K8NF-9 (passiver Northbridgekühlung) + 3000 Winchester mit Boxed Kühler bekommen.
Problem ist, daß ich den CPU-Lüfter nicht geregelt bekomme - er dreht trotz im Bios aktivierten Smartfan immer auf 3000rpm, und das trotz einer lächerlichen CPU-Temperatur von nur 25 Grad.

Bios Version des Boards: F2
Windows XP SP2
Cool´n Quiet aktiviert über AMD Treiber

drhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat bei mir auch nicht richtig gefunzt.Ich regle den Lüfter jetzt mit ner Zalman Fanmate 2 für 3€.

Nur so eine Idee von mir analog zu meinem k8nxp-9: hast du mal versucht, ob in dem gigabyte-tool easytune5 die option smart-fan "freigeschaltet" ist? bei mir war dies erst nach einem beta-bios update der fall, jetzt kann ich den cpu-fan in 4 frei definierbaren stufen (%fan) an die temperatur anpassen. im idle bei aktiviertem c&q schaltet sich bei mir z.b. mein zalman7000acu komplett ab. 3200+@2,3GHZ im c&q@1,15GHZ zurzeit passiv bei ca. 43-45°.

@göte:
diese funktion ist im Easytune5 leider ausgegraut, leider!
Schaut nach einem Bug im Bios aus.

Welche Bios-Version verwendest Du?

@Seegurke:
Der Fanmate ist eine gute Idee, dachte aber bei der Bestellung den könnte ich mir durch Smartfan sparen, da ja der Winnie kein Heißläufer ist. Und jetzt nachbestellen und Versandkosten zahlen nur für das Teil mag ich auch nicht.

@Performer: Ich habs auch schon mit Speedfan 4.23 probiert,
ergibt aber leider keine Änderung - dreht immer noch mit 3000rpm weiter - gibts da eine spezielle Einstellung im Speedfan?

danke,
habs so eingestellt und läuft. Jetzt ist der Boxed Lüfter auch wieder erträglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh