* * * Gigabyte K8NXP-9 + Overclocking ???* * *

nurbie

Neuling
Hi ich wollte mal wissen wer alles hier im Forum das Board hat ?

Hab ihr übertaktet und wenn ja welche Komponenten und Einstellungen ?

Ich hab krieg damit nix übertaktet !

Folgendes hab ich :

AMD64 3000+
GIGABYTE K8NXP-9 (BIOS F4)
1 GB A-DATA DDR500 Ram
PowerColor X800XL

Ich komme nicht wirklich über 210-215 Mhz HTT ! Auf meinem alten Asus A8V Board hatte ich die CPU auf stabilen 2400 Mhz !

Warum geht das mit dem GIGABYTE nicht ?!?
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann viele Gründe haben.
Deine CPU könnte dicht machen, vielleicht ist es aber auch der RAM (Hynix ist net so der Burner auf nForce3).
Am Board liegts normalerweise net, das rennt ansich ganz gut

schinderhannes schrieb:
Kann viele Gründe haben.
Deine CPU könnte dicht machen, vielleicht ist es aber auch der RAM (Hynix ist net so der Burner auf nForce3).
Am Board liegts normalerweise net, das rennt ansich ganz gut

Hast du das Board auch ? Ich kann mir kaum vorstellen, weil ich weiß das n bekannter von mir das msi k8 neo hat (nforce3) und auch den a-data....bei dem geht alles ohne Probs...

Beim Hardwareluxx test lief das board ja auch supi auch beim clocken...

Zuletzt bearbeitet:
A-DATA mit TCCD läuft aber deutlich besser als Hynix auf nForce3.
Die Hynix würde ich auf den Boards mit Via-Chipsätzen bevorzugen,also z.B. Abit AV8 oder Asus A8V.
Und ja,ich habe das MSI Neo2 und hatte mal für einen Tag das Gigabyte...

hab das board seit heute drin. bin aber noch viel am testen. momentan läuft es mit 285 htt stabil. der kingmax pc4000 (mit hynix d5) läuft dabei auf ddr333 2.5-3-3-6 1T. 1.4v-core sind eingestellt im bios und +0.2v (also 2.8v) bekommt der ram.
dieser htt-multi steht auf x3. dieses dps-modul steckt zur zeit drin. ich glaube aber dass es auch ohne geht.
wieviel vcore hat deine cpu auf dem a8v gebraucht?

erstens hab ich kein a8v gehabt, zweitens läuft dein ram auf pc333 (!),das ist unter aller kanone,vom HT 3x mal ganz abgesehen...

schinderhannes schrieb:
erstens hab ich kein a8v gehabt, zweitens läuft dein ram auf pc333 (!),das ist unter aller kanone,vom HT 3x mal ganz abgesehen...

du warst auch nicht gemeint..

schinderhannes schrieb:
..zweitens läuft dein ram auf pc333 (!),das ist unter aller kanone,vom HT 3x mal ganz abgesehen...

kannste trotzdem gerne mal begründen..

weil ht 3x einfach lahmer ist als 4x oder 5x.
und pc333 muss ich net begründen,das erklärt sich von selbst...ich für meinen teil fahre bei diesen latenzen pc500!
1:1 übrigens...

äh wayne wie du es machst?
mit andren riegeln würdes hier auch anders aussehn... ich wollte dem threadstarter helfen und du schreibst was das absolut net zum thema passt.. kommste noch klar? :haha:

aber egal..

Digg schrieb:
hab das board seit heute drin. bin aber noch viel am testen. momentan läuft es mit 285 htt stabil. der kingmax pc4000 (mit hynix d5) läuft dabei auf ddr333 2.5-3-3-6 1T. 1.4v-core sind eingestellt im bios und +0.2v (also 2.8v) bekommt der ram.
dieser htt-multi steht auf x3. dieses dps-modul steckt zur zeit drin. ich glaube aber dass es auch ohne geht.
wieviel vcore hat deine cpu auf dem a8v gebraucht?

Kannste mal alle einstellungen posten ? Was für eine CPU usw !

Auf dem A8V hatte ich den 3000+ @ 2400 MHz und 1,55 Volt.

Wenn ich übertakte hängt sich das Sys noch vorder erkennnung der ide-geräte auf ( CPU over clocked 215 mhz , if sys may hang press del blah blah) da bleibt der immer stehen und geht net weiter...

Ich versuchs jetzt mal mit Ram Bank B1+B2 mit DSP Modul...aber ob das was bringt....Wird bestimmt net besser dadurch

nurbie schrieb:
Kannste mal alle einstellungen posten ? Was für eine CPU usw !

hm das dauert jetzt aber nen mom..

nurbie schrieb:
Wenn ich übertakte hängt sich das Sys noch vorder erkennnung der ide-geräte auf ( CPU over clocked 215 mhz , if sys may hang press del blah blah) da bleibt der immer stehen und geht net weiter...

das passiert hier auch aber erst ab einen htt von ~289. an der cpu liegts nicht, die hatte ich schon auf andren boards höher.
was hast du denn bisher eingetsellt und versucht?

Digg schrieb:

das passiert hier auch aber erst ab einen htt von ~289. an der cpu liegts nicht, die hatte ich schon auf andren boards höher.

auf die idee ,dass jede cpu andere grenzen hat,bist du noch nicht gekommen ?!
naja,ich wollt ja eigentlich nix mehr beisteuern...

schinderhannes schrieb:
auf die idee ,dass jede cpu andere grenzen hat,bist du noch nicht gekommen ?!
naja,ich wollt ja eigentlich nix mehr beisteuern...

also ich glaub du verstehst hier was nicht..
ich hab auch gar keine lust dir den thread zu erklären... lies einfach und vllt fällt dir noch was konstruktives ein.

ich habe ehrlich gesagt keine lust mich mit noobs abzugeben,also löst eure scheisse selbst.
wenn du glaubst,dass deine werte für den rest der menschheit auch gelten,dann glaub mal weiter...:wall:

schinderhannes schrieb:
ich habe ehrlich gesagt keine lust mich mit noobs abzugeben,also löst eure scheisse selbst.
wenn du glaubst,dass deine werte für den rest der menschheit auch gelten,dann glaub mal weiter...:wall:

also erstmal :maul:

er wollte wissen was leute eingestellt haben und ob sie übertaktet haben.
lerne ganze sätze lesen dann klappt das auch in zukunft.

Digg schrieb:

Ich bekommen ihn stellenweise mit nem HTT von 215 zumlaufen in windoof stabil nix schmiert ab....aber dann beim nexten neustart hängt er wieder....naja und wie schon erwähnt beim Asus gings bis 260-270 ohne probs...also kanns DIE CPU NICHT SEIN !

ABSTURZ ! ! !
206-geht nicht1_s.JPG

206-geht nicht2_s.JPG

FUNKTIONIERT WUNDERBAR !!
206-geht1_s.JPG

206-geht2_s.JPG

Zuletzt bearbeitet:
nurbie schrieb:
Ich bekommen ihn stellenweise mit nem HTT von 215 zumlaufen in windoof stabil nix schmiert ab....aber dann beim nexten neustart hängt er wieder....naja und wie schon erwähnt beim Asus gings bis 260-270 ohne probs...also kanns DIE CPU NICHT SEIN !

ich würde das M.I.B. 2 mal deaktivieren und nomma testen.

edit: bzw auto

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Auto stellen ! Was anderes geht da ja nicht...

geht nicht ! bzw hilft nix ! :wall: :wall:

Wie wahrscheinlich ist das es am Speicher liegt ?

Wobei dann stell ich mir die Frage warum Gigabyte im BIOS die Option hat auf A-DATA/Hynix zustellen... :wall: :wall: :wall:

hast du es denn schon versucht ohne iene spannung anzuheben? also weder vdimm, chipsatz oder ht-link.

Digg schrieb:
hast du es denn schon versucht ohne iene spannung anzuheben? also weder vdimm, chipsatz oder ht-link.

So hab das auch noch eben mal versucht...ändert auch nix...

Ich werd mal versuchen das ich den TWINMOS Twister DDR500 Ram von nem Kumpel von mir mal ausleih zum Testen....

Vielleicht hab ich ja auch nur ein Scheiss-Engenieer-Sample-Beta-Board ? :mad: :fire: :grrr:

hm, was du evtl noch testen kannst wenn du es nicht schon getan hast ist das ganze mit "ddr timing" auf auto.

evtl hilft dir der sammelthread zu den gigabyte boards mit nforce4 chip.

jo ich guck mal

bin dir bishier her sehr dankbar ;) THX

Haste dir schon etwas für den NORTHBRIDGE Lüfter ausgedacht ? Ist nicht gerade leise das ding !

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das neuste BIOS drauf, falls nciht könnte es evtl. auch daran liegen. Oder hast du zufällig S-ATA platten ??? Könnte sein das der S-ATA controller ab 215mhz einfach rumspackt, das ist nicht selten dass das passiert.

MfG
Stonecold

Hallo,

ich habe fast die gleichen Komponenten wie nurbie:

AMD64 3500+ Newcastle (statt dem 3000+)
GIGABYTE K8NXP-9 (BIOS F4)
1 GB A-DATA DDR500 Ram
Club-3D X800XL

Hatte das System mit HTT250 (HTT x4 im Bios)
RAM auf Auto und 1:1
VDIM +0,2, restliche Spannungen auf Auto
Multi auf 9 --> macht 2250MHz
MIB2 auf Auto
Habe insgesamt 3 Platten am nVidia SATA (2 Platten als Raid 0 und eine normal)

Mit diesen Einschtellungen läuft das System ohne Probleme.
Da die Frage nach dem Kühler auf der Northbridge schon kam, möchte ich diese noch erweitern: Hat jemand einen WAKÜ-NB-Kühler montiert und falls ja welchen?

Gruß
ask

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh