Gigabyte M32U 4k 144hz DP oder HDMI verwenden ?

Bullz

Enthusiast
Habe mir aufgrund diesen Test diesen Monitor gegönnt.

Habe eine 3080. Sollte ich ihn jetzt über DP 1.4a oder HDMI 2.1 anschließen ? Meines Wissen nach kann DP 1.4 ohne DSC die Datenrate nicht liefern und HDMI macht bei 4h 120hz Chroma 444 Schluss oder denke ich zu kompliziert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst aufgrund deiner Grafikkarte und des Monitors inkl. beiliegendem Kabel auch HDMI 4k 144Hz full RGB nutzen. (HDMI 2.1)

Unabhängig davon, auf jeden Fall ein Firmware update über das beiliegende USB Kabel machen, FW gibts auf der Produktseite von Gigabyte und die dazu
nötige Software auch.

Du kannst aufgrund deiner Grafikkarte und des Monitors inkl. beiliegendem Kabel auch HDMI 4k 144Hz full RGB nutzen. (HDMI 2.1)
Der Monitor kann nur 2160p 144 Hz mit chroma subsampling auf 4:2:0 per HDMI. Also sollte man abstand davon nehmen den Monitor mit HDMI zu betreiben.

Das stimmt nicht, hab grad 2 Stück hier, den dritten hab ich schon wieder verkauft.

4:2:0 betrifft nur Konsolen

PCGH_Manu im pcgh schrieb folgendes und die werden woll wissen wenn sie den Monitor getestet haben. Werde auf jeden Fall DP verwenden.

Der Monitor kann ja DSC, daher machste mit Displayport nichts falsch. Darüber müsste alles funktionieren. HDMI 2.1 ist hier auf 24 Gbps limitiert, was bei 4K120 Subsampling mit 422 erfordert (444 wäre volle Farbinfos). Für die Konsolen ist das nicht wild, da die ohnehin mit Subsampling arbeiten - die PS5 mit 420 bei 4K120, wenn mich nicht alles täuscht.

1637258339084.png

Wollte jetzt die Firmware updaten und wenn ich OSD_Sidekick210325 starte bekomme ich Fehlermeldung " Find more than one Gigabyte Monitor " Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich den Monitor nicht an meinem Computer per USB verbinden habe.
Habe den Monitor aus eingeschalten, USB Ports getauscht, Software deinstalliert und installiert, Windows neu gestartet. Ganz am Anfang klappte es 1 mal das ich die software starten konnte aber dann brach er bei der update meldung ab.

Seitdem kann ich das Programm nicht mehr auf meinem Computer starten. Reicht es überhaupt aus mit dem im Lieferumfang beiliegenden USB Kabel den Monitor anzustecken ( dachte das ist nur für den HUB ) oder brauch ich dann ein weiteres USB Kabel von meinem Pc zum Monitor ?

Wenn ich eine ältere Version installiere wie empfohlen wird OSD_Sidekick200724 sagt er " cant find monitor "

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht das beiliegende USB Kabel, also mit dem USB-A am PC und USB-B am Monitor.
Hatte mit einem der 3 Monitore auch teilweise Probleme das Update durchzuführen, hat dann aber irgendwann geklappt.
Hab mehrmals neugestartet, Strom vom Monitor weg usw.

solved:
1.) Find more than one Gigabyte Monitor heißt eigentlich keinen Gigabyte Monitor angefunden. Es Ist falsch übersetzt.
2.) Einige Nutzer hatten Probleme beim updaten wenn mehr als 1 Bildschirm angeschlossen war. ( war nicht mein Problem )
3.) Das beiliegende USB Kabel ist ausreichend man braucht kein 2 tes
4.) Mein 2 ter USB Hub wars. Anscheinend hat er dann auf dem falschen USB Hub den Monitor gesucht und dort nichts gefunden. Sobald ich den ersten abgesteckt habe funktionierte es

@Clonemaster

Note that the HDMI 2.1 ports are limited to 24 Gbps and use DSC (Display Stream Compression) for 4K 144Hz 10-bit color 4:4:4. This is not an issue for Xbox consoles or modern graphics cards, however, the PS5 is limited to 4K 120Hz 10-bit color with 4:2:0 instead of 4:2:2 as it lacks DSC; you most likely won’t notice it in games though.

Trotzdem geht full RGB @10bit 4K HDR 144Hz am PC, du wirst aber evtl. bugs sehen wie hier:

@Clonemaster

Hast die aktuelle F06 Firmware auf dem Gerät ? Falls ich so einen Fehler wirklich je sehe geht er sofort zurück. Dafür wäre er mir zu teuer.

Ja, aber nutze die Monitore nicht selber.

Ich besitze den Monitor jetzt auch seit Freitag.
Gestern ist mir auch der gleiche Fehler aufgefallen wie bei Clonemaster zu sehen ist.

Neuste Firmware ist drauf.
Grafikkarte ist eine 3080ti
Monitor ist angeschlossen am Displayport.
Gestern war auch zwei Mal das Bild einfach schwarz für ein paar Sekunden.

Das Kabel ist von den Hersteller Lindy Cromo 2m

@Scream88

ich habe nicht drauf gespielt aber ich hatte bisher nie ein Problem. Verwende das beiliegende Kabel was aber sehr kurz sein dürfte.

Mir sind auch keine Probleme aufgefallen mit dem M32U. Ich nutze den seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden.
Einzig wenn ich Netflix, Prime und Co starte, wird das Bild kurz schwarz. Das liegt wohl am Verschlüsselungssystem der Plattformen.

Habe seit ein paar Tagen auch den M32U und kämpfe auch mit Bildausetztern... Wird einfach in unregelmäßigen abständen kurz schwarz. Hab jetzt schon etliche Kabel getestet. Natürlich auch das Originale aber immer wieder..
Ist übrigends auch eine 3080ti

Hast du die aktuelle Firmware installiert? Du kannst vielleicht noch versuchen, in den Einstellungen des M32U "Input Auto Switch" auf Off zu stellen.

Ja es ist die Aktuelle 06 drauf. Mir kommt es vor als ob der Monitor seeeehr empfänglich ist für Elektromagnetischen Störungen.. Hab vorhin ein Laptopnetzteil eingesteckt und schon ging er wieder aus.. aber nur einmal ist nicht reproduzierbar.. oder anderer Fall: ich bin mit einem HDMI Kabel das an das IO Shield vom Motherboard gekommen das andere Ende hatte ich noch in der Hand also war nirgends angesteckt.. und der Monitor ging aus.. und das konnte ich schon mehrmals reproduzieren.. Die Steckdosen sind geerdet hatte ich gestern auch geprüft.. Kabel anders verlegt, getausch , getan.. Aber oft geht er einfach so aus ohne eine Bewegung meinerseits.. Ist schon sehr merkwürdig.

Nvidia Control Panel > Anzeige > Auflösung ändern > Gigabyte M32U auswählen > bei 3. "Nvidia Farbeinstellungen verwenden" auswählen > Ausgabe-Farbformat auf YCbCr422 stellen

Dann sind die Aussetzer weg. Ich hatte das Problem auch und dachte, der Monitor wäre defekt. Liegt aber wohl an Windows + Nvidia + HDR-fähiger 144Hz-Monitor (das Problem gibts auch bei anderen Herstellern mit ähnlichen Monitoren). Die Lösung hatte ich auf Reddit gefunden.

Die Bandbreite zu reduzieren, ist doch keine dauerhafte Lösung. Mein M32U zeigt dieses Problem nicht.
Habt ihr mal mit GPU-Z überprüft, ob die Grafikkarte im richtigen PCIe Modus läuft? Evtl. das Bios am Mainboard aktualisieren oder nachsehen ob es ein Bios für die Grafikkarte gibt?
Vielleicht kann man Gemeinsamkeiten bei Systemen finden, um die Ursache einzugrenzen (AMD Chipsatz)?

Mit der neuen Firmware ist auch das kurze Schwarzwerden des Bildschirms weg, wenn ich Streamingdienste starte (wie Amazon Prime oder Netflix).

Bitte nicht schlagen, meine Frage passt zwar nicht direkt zum obigen Thema, aber kann mal ein Besitzer des M32U etwas zur Panelqualität sagen? Ich meine vor allen Dingen Pixelfehler und Staubeinschlüsse (sehen manchmal wie Pixelfehler aus, wenn die Einschlüsse sehr klein sind).

Mein M32U hat weder Pixelfehler noch Staubeinschlüsse. Solche Sachen überprüfe ich als Erstes, bevor die ganzen Aufkleber vom Monitor entfernt werden.

Mein M32U hat weder Pixelfehler noch Staubeinschlüsse. Solche Sachen überprüfe ich als Erstes, bevor die ganzen Aufkleber vom Monitor entfernt werden.
Ok, danke vielmals, ich habe nämlich bereits die 43" Variante als Gamingmonitor für PC, PS5 und Xbox, den ich mehrfach tauschen musste, bis ich ein diesbezüglich zufriedenstellendes Exemplar bekam.
Um keine falsches Bild aufkommen zu lassen, der Monitor ist im Grunde genommen ein Top-Monitor, wenn nicht die Fertigungsmängel wären.

Nun möchte ich meinen Arbeitsmonitor, einen 32"/60Hz Samsung gegen einen 144Hz Monitor tauschen, da ich solche Spiele wie Anno1800 lieber auf 32" anstelle 43" spiele.

Wenn man fragen darf, wo ist der Monitor denn erworben worden?

Ich habe den Monitor im letzten September bei Computeruniverse gekauft. Leider habe ich keine Erfahrungen, wie die mit einem Umtausch bei Pixelfehlern, usw. umgehen.
Bei equippr hatte ich den Gigabyte FV43U gekauft und wieder zurückgegeben. Dabei habe ich ca. 50€ für den versicherten Versand zahlen müssen.

Ich hab mittlerweile 3 Gigabyte MxxU (2x M32U, und 1x M28U) gehabt und leider war nur einer fehlerfrei. Der Erste hatte extremes Backlight Bleeding, der Dritte hatte extremes IPS Glow und Pixelfehler .. den Zweiten habe ich behalten.

Ich würde gern noch einen kaufen, aber bei 2 von 3 find ich die Ausbeute jetzt nicht so prickelnd, als dass ich weiter bestelle und auf Glück hoffe,

Gekauft hatte ich alle drei bei computeruniverse. Scheint der einzige Händler neben x-com zu sein, der den Monitor überhaupt auf Lager hat.
Der Widerruf hat beim Ersten gut geklappt. Beim Dritten hoffe ich das auch .. der ist noch in der Post auf dem Rückweg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh