[Kaufberatung] GIGABYTE M34WQ oder HP X34

jockelb

Enthusiast
Hallo zusammen!

Möchte mein Home Office - Setup erneuern, aktuell nutze ich 2x 23" mit FHD. Tendenz geht zu 34" mit UWQHD und IPS. Momentan favorisiere ich diese beiden Monitore:
GIGABYTE M34WQ
HP X34

Grundsätzlich hat der Gigabyte ein paar mehr Features (z. B. USB-Hub, KVM), die ich aber im Moment nicht wirklich nutzen würde. Aber falls doch einmal z. B. ein Arbeitslaptop kommt, wäre z. B. der KVM-Switch vielleicht ganz praktisch. Von den reinen Monitorfunktionen her scheinen sie ansonsten relativ ähnlich zu sein. oder übersehe ich etwas? Wäre dann halt die Frage, ob mir das denn Aufpreis vom HP zum Gigabyte wert wäre.

Zusätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob sich die hohe Bildwierholfrequenz auch in der Office-Nutzung bemerkbar macht. Man liest ja, das es schon so sein soll. Für Spiele würde der Monitor auch einmal genutzt, allerdings ist das nicht der Schwerpunkt und meinem System (aktuell nur mit iGPU) fehlt es da auch an Leistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mein Home Office-Setup erneuern […]
Momentan favorisiere ich diese beiden Monitore […]
Die beiden Moni-Vorschläge lassen aber weniger auf HO schliessen, als denn schwerpunktmäßig auf schnödes zocken.:d

Hatte beide Bildschirme Zuhause und am Ende den m34wq behalten.

Prinzipiell fand ich den hp für den Preis aber auch super.

Ich mach einfach mal eine Liste mit Gründen für meine Entscheidung

- Verarbeitung vom m34 wirkt wertiger
- Bild Out of the Box vom m34 besser ( nach Kalibrierung waren beide sehr ähnlich )
- Unterschied 165hz zu 144hz fällt mir nicht auf
- das Menü vom m34 bietet deutlich mehr Möglichkeiten insbesondere hinsichtlich der Farbeinstellungen ( war das Hauptargument für mich )
- coatings sind beide sehr ähnlich
- etwas weniger colorbanding

Gründe die eher Panel Lotterie waren

- m34 bei mir weniger blb
- HP hatte einen einzelnen Pixelfehler

Man muss allerdings sagen dass ich lange überlegt hatte insb. weil ich den hp für 360 € bekommen konnte und beide Monitore ein gutes Bild hatten.

Bei ~50€ Aufpreis würde ich immer den m34 empfehlen, bei mehr kommt es stark drauf an wie sehr einen die aufgeführten Punkte stören. Insbesondere bei den Einstellungen kann es außerdem sein das auch da beim HP mit Firmware Updates mittlerweile etwas geändert hat.

Zu der letzten Frage bzgl hoher refreshrate:

ist sicherlich subjektiv aber ich merke den Unterschied von 144 Hz zu 60 Hz auch in "Office" Anwendungen. Ist aber subtil wenn man es nicht im direkten Vergleich sieht. Auf der Arbeit hab ich auch nur 60 Hz und komme damit noch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Moni-Vorschläge lassen aber weniger auf HO schliessen, als denn schwerpunktmäßig auf schnödes zocken.:d

Lässt sich nicht ganz abstreien, wobei der Haupteinsatz momentan schon bei HO liegt. Denke die Parameter Größe, IPS und gerade / flat sind fest. Optimal wäre sicherlich QHD+ oder Dual QHD, aber da macht das Budget nicht mit. Und da man (oder zumindest ich) eher relativ selten einen neuen Monitor kauft, wäre eine (relativ) hohe mögliche Refreshrate als "Zusatzfeature" schon recht praktisch. Und preislich ist natürlich besonders der HP schon reizvoll, dafür wird der Gigabyte (zumindest bei rtings) als Allrounder empfohlen. Bin für Alternativorschläge aber auch offen.

Man muss allerdings sagen dass ich lange überlegt hatte insb. weil ich den hp für 360 € bekommen konnte und beide Monitore ein gutes Bild hatten.

Bei ~50€ Aufpreis würde ich immer den m34 empfehlen, bei mehr kommt es stark drauf an wie sehr einen die aufgeführten Punkte stören. Insbesondere bei den Einstellungen kann es außerdem sein das auch da beim HP mit Firmware Updates mittlerweile etwas geändert hat.

Zu der letzten Frage bzgl hoher refreshrate:

ist sicherlich subjektiv aber ich merke den Unterschied von 144 Hz zu 60 Hz auch in "Office" Anwendungen. Ist aber subtil wenn man es nicht im direkten Vergleich sieht. Auf der Arbeit hab ich auch nur 60 Hz und komme damit noch klar.

Danke für die Infos. Die Refrehrate sehe ich auch ein wenig als "Bonus", aber schadet ja vielleicht nicht, auch für die Zukunft. Preislich liegt der Unterschied momentan bei ca. 80€, das beinhaltet aber bereits 60€ Cashback für den Gigabyte. Das lässt das schon ein wenig in Richtung HP kippen evtl.

Und da man (oder zumindest ich) eher relativ selten einen neuen Monitor kauft, wäre eine (relativ) hohe mögliche Refreshrate als "Zusatzfeature" schon recht praktisch.
Das mag sein. Kommt halt drauf an, wann dieses 'Zukunftsfeature' bei Dir ran darf.
Beispiel: Vor nur ein paar Jahren war 144Hz noch das erklärte Gamerendziel.
Heute rangiert 144Hz am untersten Limit der Bespielbarkeit.
Und sobald die nächste Sync-Generation in den Läden steht, mutieren alle Monis ohne -oder zumindest veraltetem- Sync zu Kernschrott.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Kommt halt drauf an, wann dieses 'Zukunftsfeature' bei Dir ran darf.
Beispiel: Vor nur ein paar Jahren war 144Hz noch das erklärte Gamerendziel.
Heute rangiert 144Hz am untersten Limit der Bespielbarkeit.
Und sobald die nächste Sync-Generation in den Läden steht, mutieren alle Monis ohne -oder zumindest veraltetem- Sync zu Kernschrott.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich dir schon geantwortet hatte, aber habe es dann wohl letztlich nicht abgeschickt. Daher nun etwas verspätet. Evtl. bin ich nicht ganz richtig informiert, aber auf das Gaming bezogen sollte der Rechner optimalerweise für 144 Hz auch 144 FPS liefern, oder sehe ich da etwas falsch? Das ist natürlich aktuell mit der APU (Vega 8) nicht realistisch. Und auch später wird es vermutlich keine hochpreisige GPU, vielleicht eher so eine 6650 XT. Somit hast du vermutlich recht und im Endeffekt ist FreeSync für micht interessanter, als die max. möglichen Hz. Das sollte ja auch etwas bewirken, wenn die FPS mal < 60 gehen. Für Windows / Office - Betrieb dürften wahrscheinlich schon 100 - 120 Hz "smoother" wirken als 60 Hz.

Der M34WQ wird zumindest bei rtings als relativ guter Allrounder eingestuft, daher bin ich ursprünglich bei dem gelandet. Der HP ist dazu recht ähnlich, mit etwas weniger Features (z. B. kein KVM), dafür aber auch günstiger. Der Vollständigkeit halber könnte man noch den LG 34GN850-B nennen, der kostet dann aber wieder etwas mehr.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich dir schon geantwortet hatte, aber habe es dann wohl letztlich nicht abgeschickt.
Du hast mir zwar 'geantwortet' , den Post aber nur nicht abgeschickt…:unsure:
das ist lustig :haha:. Zahlst Du Deine Miete auch so? In der Art: 'Ich hab die Miete sehr wohl gezahlt. Ich hab den Überweisungsträger nur halt nicht so wirklich abgeschickt.'
Der Thread ist per jetzt nur 7, in Worten: sieben, Posts lang. Drum mein 2 penny worth Vorschlag: Nachschauen. Vorgehensweise: Den Gnubbel zwischen den beiden Maustasten betätigen.

Evtl. bin ich nicht ganz richtig informiert, aber auf das Gaming bezogen sollte der Rechner optimalerweise für 144 Hz auch 144 FPS liefern, oder sehe ich da etwas falsch? Das ist natürlich aktuell mit der APU (Vega 8) nicht realistisch. Und auch später wird es vermutlich keine hochpreisige GPU, vielleicht eher so eine 6650 XT. Somit hast du vermutlich recht und im Endeffekt ist FreeSync für micht interessanter, als die max. möglichen Hz.
Das Thema Hz≠FPS verstopft weltumspannend sämtliche Gamingforen.
Dicht gefolgt von 'welches is Dsünk besserer?'
Beiden Themen ist gemein, dass es 1. ursächlich keine Monithematik ist und 2. dass jede per heute modern klingene Zahl schon morgen Schnee von gestern sein wird. (Ist aber auch keine Monithematik.)

Annekdotisch: Mein erster UHD@32"-Moni@60Hz, war fast so teuer wie der just auf HWL getestete 32GQ950 (UHD@165Hz@ATW-Filter)

Der Vollständigkeit halber könnte man noch den LG 34GN850-B nennen, der kostet dann aber wieder etwas mehr.
Wenn für Dich der P/L-Aspekt an erster Stelle steht: Kauf erst, wenn Du die Features auch nutzen kannst.
Wenn Dich die GraKa-Performance ausbremst, kauf 'ne neue GraKa,
wenn Dich der Moni ausbremst, kauf 'nen neuen Moni…
and then repeat.

Du hast mir zwar 'geantwortet' , den Post aber nur nicht abgeschickt…:unsure:
das ist lustig :haha:. Zahlst Du Deine Miete auch so? In der Art: 'Ich hab die Miete sehr wohl gezahlt. Ich hab den Überweisungsträger nur halt nicht so wirklich abgeschickt.'
Der Thread ist per jetzt nur 7, in Worten: sieben, Posts lang. Drum mein 2 penny worth Vorschlag: Nachschauen. Vorgehensweise: Den Gnubbel zwischen den beiden Maustasten betätigen.
Bin hier halt nicht regelmäßig, aber wollte einmal schauen, ob ich eine Antwort bekommen habe. Da fiel mir dann auf, dass mein letzter Beitrag fehlt. Geschrieben hatte ich ihn, also wohl nicht abgeschickt oder es ist sonst etwas schief gelaufen. Aber danke für den Hinweis. Und für die Miete gibt es ja zum Glück Daueraufträge ;)

Ansonsten sinken die Preise für den HP im Moment etwas, der Gigabyte bleibt recht stabil. Könnte aber auch mit der Cashback-Aktion bis zum 31.1. zusammenhängen.

Nur, um das hier abzuschließen. Da einer meiner bisherigen Monitore am Wochenende überraschend das zeitliche gesegnet hat und es per eBay-Gutschein einen guten Kurs für den HP X34 gab (ca. 380€), ist es jetzt dieser geworden. Mit dem Ersteindruck bin ich sehr zufrieden, alles weitere muss sich im Alltag zeigen. Und ich bilde mir ein, dass man > 100 Hz auch im normalen Windows-Betrieb ein wenig wahr nimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh