Gigabyte MA78GM-S2H + AMD 4850e defekt

CoreSucher

Neuling
Hallo,

ich poste das Thema mal hier, da gerade im HTPC-Forum sehr viele diese Hardware-Kombination benutzen, obwohl es nicht unbedingt hier her gehört.

Ich habe mir vor ein paar Wochen meinen ersten HTPC zusammengebaut. Bisher lief dieser auch einwandfrei und stabil. Erst gestern Abend habe ich noch eine Blu-Ray geschaut und den HTPC heruntergefahren. Heute Mittag habe ich Ihn dann wieder eingeschalten und der Bildschim blieb schwarz. Die Systemlüfter laufen an und auch der CPU-Lüfter, der vom Mainboard gesteuert wird, läuft sporadisch an und bleibt ab und zu wieder stehen, weil es keine Wärme abzuführen gibt. Das Netzteil scheint also in Ordnung zu sein. Ich habe zur Lokalisierung des Problems alle anderen Komponenten wie Festplatten, Laufwerke, Steckkarten usw. entfernt. Es ist also nur noch das Board, die CPU, der Speicher und das Netzteil angeschlossen. Leider hat sich am Verhalten dadurch nichts verändert.
Das Gehäuse und die CPU wurde die ganze Zeit gut gekühlt. Einen thermischen Defekt kann ich also ausschließen. Es sind auch keine verdächtigen Gerüche im Gehäuse aufgetreten.

1) Hat jemand mit dieser Hardware auch ein Problem gehabt?
2) Wie soll ich nun vorgehen, um das Problem weiter einzugrenzen?
3) Wie soll ich generell vorgehen, wenn ich das Problem nicht weiter eingrenzen kann? Bestellt habe ich die Komponenten im Online-Handel. Ich kann ja schlecht CPU, Board, Speicher und Netzteil zurücksenden!?

Was mir gerade noch einfällt und was mir damals kurz Angst gemacht hat: Bei der Installation des CPU-Kühlers (Scythe Shuriken) musste ich damals sehr viel Kraft aufwenden, damit die Halterung einrastet. Die Halterung sitz so straff, das das Bord sogar ganz leicht gewölbt war. Aber wie gesagt lief das Board danach einwandfrei.

4) Sitzt bei Euch der Scythe Shuriken auch so straff? Könnte das das Problem sein?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, da ich wegen dieser Sache momentan ziemlich down bin, weil es jetzt bestimmt Wochen dauert, bevor ich meinen HTPC wieder genießen kann.

Viele Grüße

CoreSucher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Habe auch den AMD 4850e, benutze ihn aber auf ein Gigabyte GP790-DS4H. Lüfter ist auch der Shuriken. Anscheind sitzt der so fest. Hatte auch Probleme das Teil zu fixieren, hab aber keine Probleme bis jetzt (3 Wochen seit Einbau).
So wie du dein Problem schilderst würde ich mal auf mhhh, Mainboard tippen. Mein letztes MB hat sich auch so verabschiedet. Nimm einfach mal den RAM raus, wenn sich dann immer noch nichts tut (z.B. kein Piepen vom MB wegen fehlender RAM) dann ist schonmal dein Mainboard schrott. Den Rest könntest du ja bei einem PC-Laden testen lassen.

lg,
mr. teeny

RAM habe ich mal rausgenommen und CMOS Clear habe ich auch probiert. Beides ohne Erfolg und ohne Veränderung. Das Board geht morgen zurück zum Händler.
Danke Für Eure Hilfe.

Gruß CoreSucher

Das Board ist äußerst zickig mit RAMs, wenn du einen anderen Typ da hast, kannst du's ja damit noch probieren.
Ansonsten würd ich mir ein anderes holen

Das Board ist äußerst zickig mit RAMs, wenn du einen anderen Typ da hast, kannst du's ja damit noch probieren.
Ansonsten würd ich mir ein anderes holen

Ich habe noch anderen RAM da, aber das Board lief ja jetzt mehrere Wochen mit dem RAM stabil. Warum sollte es auf einmal nicht mehr mit dem RAM laufen?

Ich kann das Board nicht einfach gegen ein anderes tauschen, da es ja schon ca. 2 Monate alt ist.

Gruß CoreSucher

EDIT: Und ohne RAM lief das Board auch nicht.

Nur zur Info, um die Sache abzuschließen: Nachdem ich das Mainboard eingeschickt habe und ein neues bekommen habe, musste ich feststellen, dass es immer noch nicht funktionierte. Inzwischen ist die Ursache gefunden: Das Netzteil war defekt - Zumindestens teilweise.

Gruß CoreSucher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh