Gigabyte Mainboard irreperabel Kaputgeflasht?

Einheit468

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
294
Ort
Erzgebirge
Hallo,

ich bin im Besitz von einen Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 Mainboard, was ein kaputtes GA-Z68XP-UD4 ersetzt hat.

Als ich mein Betriebssystem wieder neu installieren wollte schaute ich zuvor, was ich denn alles wieder Brauchen würde.
Somit öffnete ich irgendein Gigabyte Tool uns sofort ist mein Rechner eingefrohren und hat sich mit einen Blue-Screen verabschiedet.

Danach habe ich es nur einmal kurz in Biosscreen geschafft wo er aber stehen blieb. Ansonnsten fährt er nur noch weniger als 1sek hoch und verreckt wieder und weiderhohlt das ganze bis ich den Saft abdrehe.

Batterie raus nehmen und alle Stecker ziehen und eine weile Warten hilft auch nicht. Er fährt dann wieder weniger als 2sek hoch und verreckt und wiederholt das endlos.

Was muss ich nun machen dass der wieder geht oder ist der nun kaputt geflasht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Board nicht Dual Bios, schon mal ins Handbuch geschaut oder im Internet speziell zu deinem Board.
Ich habe na klar kein Z68X-UD4, wer hat das hier schon.
Allgemein Info
BIOS Inside DualBIOS
Gigabyte bietet auf neueren Boards ein Feature an, das sich DualBIOS™ nennt
Dazu muss erst das CMOS gelöscht werden (Jumper auf dem Mainboard, ca. 30 Min. umstecken). Danach sollte sich wieder "Leben" im Board befinden. Starten lassen bis zur Abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt Achtung! Macht man etwas falsch, hat man u. U. das zerschossene BIOS im Backup!
Erstmal "Auto Recovery" auf "Disabled" setzen, ganz wichtig! Dann "Boot from Backup BIOS" auswählen, außerdem sollten "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "Disabled" gesetzt sein. Mit "F7" speichern und den Rechner neu starten. Wieder hinein ins "Dual BIOS". Jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht. Dort muss jetzt "Backup to Main" stehen. Ist dem so, dann mit "F5" das Recovery anstoßen. Zu guter letzt, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. Dann sollte der Rechner wieder (mit dem ursprünglichen BIOS) laufen.

30 min. Jumper umstecken steht da zb.
und
alles andere lesen sammt Handbuch und weitere Tipps aus dem Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Handbuch ist auf Englisch das lese ich nur im Notfall und das ich dual Bios habe habe ich vergessen und dass eventuell mein Problem lösen könnte hätte ich nicht für möglich gehalten, mal schauen ob das mir hilft erst mal VIIIIIIIIIELEN DANK für den Hinweis!!!!!!!

Ich werde mal das Resultat berichten, wenn ich fertig bin. Hoffe das klappt. Melde mich in ca. einer Woche wieder.
 
Ansonsten mal schauen ob der Bioschip nur gesteckt ist.
Asrock hat mir damals einen zugeschickt und habe mal bei einem Ebayhändler in der Nähe einen gekauft.
War ein 10er und alles lief wieder.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Einheit 468, hatte vor meinem jetzigen Board das Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 und bin selber seit ca. 15 Jahren Schrauber deshalb glaube ich nicht das du das BIOS
"kaputtgeflasht" hast sonst würde die Kiste wahrscheinlich gar nicht mehr anspringen bzw. du gar nicht mehr in´s BIOS kommen. Außerdem reicht es den Jumper ein paar Sekunden umzustecken, KEINE 30 MINUTEN!!! Wichtig ist nur das der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt ist!!!
Ich glaube der Fehler liegt eher beim Arbeitsspeicher oder Netzteil (glauben heißt NICHT WISSEN!!!!). Wenn du z.B. mehrer Speicher Riegel verwendest nimm alle raus bis auf einen (und zieh vorallem alle Kabel ab die nicht brauchst also USB Kabel, HDD Kabel usw.) wenn das Problem weiterbesteht versuch einen anderen Speicher Riegel und versichere dich das die
Riegel auch richtig sitzen also richtig eingerastet sind(wenn du nur einen benutzt frag einen Kumpel ob er Dir einen leihen kann zum Testen). Außerdem solltest du Piep Töne hören wenn du den Speaker aufgesteckt hast ( 2 mal kurz bei BIOS/CMOS Fehler; 1 mal lang und 1 mal kurz bei Fehler des Arbeitsspeicher; andauerndes kurzes Piepen Fehler des Netzteils)
Wenn das Tool nur geöffnet hast kannst das BIOS auch nicht geflasht haben dazu mußt Du das Tool explizit auffordern und dann das neue BIOS runterladen!!!
 
ins Bios selber bin ich nach den Vorfall nie rein gekommen (hatte nur einmal kurz den Screen gesehen, ansonsten war der Bildschirm immer dunkel (noch kein Signal von der Grafikkarte.

RAM war mein erster Hoffnungsträger, hatte zwar noch keinen anderen gesteckt, jedoch schon mal mit den Riegeln wild umher getauscht und alle abgesteckt ohne eine kleine Veränderung.
Das Netzteil ist ein 700Watt und damit nicht an seine Grenzen, dazu noch nicht mal 1Monat im Dienst ich "glaube" nicht das es daran liegt. (wird zum Schluss als letzte Verzweiflung getestet)

Den Piper/"Speaker" muss ich mal wieder stecken (hoffe ich finde noch einen Zuhause)

An externen Sachen kann es nicht liegen (z.B. Wasserauslauf, mechanische Verletzung...) da das Timing mit den rumspielen mit den Gigabyte Tool einfach zu gut passt. (Mainboard, CPU, GPU=Wassergekühlt).

Beim umbauen ist mir der CPU-Wasserkühler kaputt gegangen, ich muss erst mal wieder auf einen Neuen warten bevor ich testen kann.
Das ist mein allererstes MB mit DualBios was für ein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lese ich hier nichts von einem Bios Reset mit abgezogenem Kaltgerätestecker!
 
so,

Waku wieder Funktions bereit.
Heiße Phase Beginnt
Ich lasse erst mal den PC noch mal starten (hatte die ganze zeit keine MB-Batterie drinne) nehme an, dass der aber sich immer noch gleich verhält. Meine Schritte

1.Schritt: PC ohne irgendwas Startversuch (Vermutung:wird scheitern)
2.Schritt: ALLE Stecker vom PC trennen (Sicherheitshalber)
3.Schritt: 3min warten
4.Schritt: Jumper bei CMOS stecken (ca. 5min)
5.Schritt: Jumper wieder entfernen!!!
6.Schritt: PC wieder anschließen
7.Schritt: Einschalten

F1
"Auto Recovery" Disabled/Ausschalten
"Boot from Backup BIOS" auswählen
"Wide Range Protection" Disabled/Ausschalten
Halt on BIOS Defects Disabled/Ausschalten
F7 (Speichern)
neustarten

F1
"Dual BIOS" auswählen
im "BIOS Recovery" sollte Backup to Main" stehen
F5 (Recovery anstoßen)

F1
"Dual BIOS" auswählen
"Boot from" auf "Main BIOS" stellen
7 (Speichern)
Neustarten

8.Schritt: hoffentlich freuen über erfolgreichen Start und Zoggen!!!

Ist das zwischen Schritt 7 und 8 richtig?

Wenn ich mich besser fühle System neu aufsetzten (um so ne Sch... zukünftig vorzubeugen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das mit den CMOS Löschen hat irgendwie nicht so richtig geklappt, aber als ich mal noch die RAM´s gegen einen ""alten" umtauschten lief der an als ob nichts wäre.

Habe auch das schuldige Programm her raus gefunden:
Der Täter heißt "Dynamic Energy Saver 2" als ich dort auf den fetten Button rechts oben klickte kam damals der "blue screen".
Schreibt das Programm meine Ram-Speicher um (DDR3 Corsair Vengeance)?
 
Du hast Z68 ..die vengenance sind dafürTOP! XMP Profil müsste funzen.

BIOS PLL OVERVOLTAGE auf DISABLED sollte man einstellen

Zur Software kann ich nix sagen ...hab ASUS :d

Ich wette du hast Murks im BIOS stehen und die Software ist ebenfalls
mit völliger Unkenntnis bedient worden^^. Denn du hast ja scheinbar
den Rechner nach Tausch des Mainboards mit der alten Windowsinstallation
hochgefahren...da waren dann sicher irgendwelche netten Einstellungen im
Gigabyte Tool festgelegt (dynamischesOverclocking,etc) die hat er dann ins BIOS
vom neuen Board geschrieben als du da rumgefummelt hast und zack BSOD.

Grundsätzlich sollte es bei Win7 jedoch völlig reichen wenn du jetzt ein BIOS REset
machst ..sämtliche Hardware neu erkennen lässt und vor allem die Gigabyte Tools
und alles andere was ähnliche funktionen übernimmt rauswirfst und komplett neu
aufspielst. Windows komplett neu zu installieren muss nicht mal nötig sein. Win 7
ist da ziemlich elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, ich habe mein Brett Gigabyte 890FXA-UD5 Rev.3.1 definitiv totgeflasht.

Ich wollte Windows 8 installieren und hab mir daher nochmal Treiber und so zusammen gesucht. Dabei festgestellt, dass über Weihnachten n neues (BETA) BIOS rauskam. Das hab ich draufgeflasht und dann versucht W8 zu inst. Das System war aber instabil und startete unwillkührlich neu. Ich dachte erst, es läge an den Triebern oder meiner Festplatte. Fehlanzeige.

Im Endeffekt hab ich mich dann dazu entschlossen, wieder die ältere BIOS-Version einzuspielen; über FLASHSPI.EXE von nem USB-Stick. Das Flashen lief anscheinend auch erfolgreich ab. Aber seit dem gehen nach dem Einschalten nur noch die Lüfter an, die Laufwerke starten, es kommt aber kein Bild und dann startet er neu, die Laufwerke laufen wieder an usw.

Ich habe schon versucht, über das DUAL-BIOS irgendwas zu machen, aber auch da komm ich nicht hin. Noch hab ich gem. Kaufdatum 3 Monate Garantie. Da ich vermute, dass ich selbst nichts mehr tun kann:

Wir das Board überhaupt noch hergestellt? Falls ja, dürfte es über Gigabyte direkt schneller gehen als über den Händler der es eh einschickt.
Falls nein, hätte ich bei Gigabyte die Auswahl zwischen gleichwerigen aktuellen Modellen, beim Händler bestünde vielleicht die Möglichkeit, auch eine andere Marke zu wählen. Vorausgesetzt natürlich, dass das als Garantiefall anerkannt wird. Bei der Fehlerbeschreibung im Zweifel dumm stellen?

(Besonders ärgerlich, da heute nach einem Jahr endlich ein fester Internetanschluss geschaltet wird und ich kein Fernsehen kann, da meine TV-Karte natürlich ...)
 
Sofern es von dem Biosflash kommt wird dir die Garantie nichts nutzen.
Du kannst aber auf Kulanz hoffen.
ASRock hat mir damals kostenlos einen neuen Bioschip zu gesendet.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh