Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Windows macht das erst gar nicht, reden wir überhaupt vom gleichen Board? Ich hab den Bond aber aufgehoben, brauche das nicht.
Ja, tun wir, der Bond hat die Sache nur verkompliziert, es klappte ja vorher bei mir schon ohne Bond und nur mit TrueNas Scale Installation.
Nun geht es bei mir auch mit Proxmox/Debian und dem Bond (erstellt in Proxmox, nicht über das BMC)

Windows scheint da eh zickig zu sein, habe ich den Eindruck
Beim Gaming-PC mit dem Asus-UEFIund Realtak 2,5 und Win11 klappt das einschalten ohne Probleme.
Der Deskmini mit Asrock-UEFIund Realtek 1Gbit und Win11 reagiert null.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun geht es bei mir auch mit Proxmox/Debian und dem Bond (erstellt in Proxmox, nicht über das BMC)
Ach so, dachte wir reden vom BMC.
Musste mich auch korrigieren, der erste (obere Port) zeigt auch im off weiterhin LED-Aktivität, der untere nicht.
 
normalerweise benutze ich unter Windows wolcmd, geht aber nicht weil die Treiber Option für WOL nicht aktivierbar ist.

Was aber geht, mit einem für Windows kompilierten ipmitool die Maschine aufwecken,

Syntax:
ipmitool -I lanplus -H <BMC-IP-Adresse> -U <BMC-Benutzername> -P <BMC-Passwort> power on

nützliches ipmitool cheat sheet hier
Verstehe sowieso nicht, warum man sich hier mit WoL auf den beiden 210v NICs quält, wenn man doch direkt eine IPMI Schnittstelle zur Verfügung hat :fresse:
 
Hmmmm... nachdem das Board mit der CPU erst zu laufen schien, ist das Ding nun ein paar Mal einfach ausgegangen. Bzw. nicht aus, der Bildschirm wurde schwarz. Ging dann erstmal wieder, aber jetzt gerade bleibt alles dunkel. Hab eigentlich auch nichts mehr im BIOS / IPMI gemacht, nach einem Neustart des OS kam die Kiste nicht mehr hoch. Monitor bleibt dunkel.

CMOS-Reset hab ich schon gemacht (per Jumper).
Reload Factory Defaults im IPMI/BMC hab ich schon gemacht.
Alle Hardware ab hab ich schon gemacht.
BIOS flashe ich gerade nochmal neu neu geflashed habe ich schon gemacht.

Bin gerade etwas ratlos. Hab leider kein zweites AM4-Mainboard oder andere passende CPU da, mit denen ich mal flott jeweils gegentesten könnte.

Tendenziell hätte ich ja immer Gigabyte-Hardware im Verdacht. :d

Hat noch jemand 'ne Idee?
 
Hmmmm... nachdem das Board mit der CPU erst zu laufen schien, ist das Ding nun ein paar Mal einfach ausgegangen. Bzw. nicht aus, der Bildschirm wurde schwarz. Ging dann erstmal wieder, aber jetzt gerade bleibt alles dunkel. Hab eigentlich auch nichts mehr im BIOS / IPMI gemacht, nach einem Neustart des OS kam die Kiste nicht mehr hoch. Monitor bleibt dunkel.

CMOS-Reset hab ich schon gemacht (per Jumper).
Reload Factory Defaults im IPMI/BMC hab ich schon gemacht.
Alle Hardware ab hab ich schon gemacht.
BIOS flashe ich gerade nochmal neu neu geflashed habe ich schon gemacht.

Bin gerade etwas ratlos. Hab leider kein zweites AM4-Mainboard oder andere passende CPU da, mit denen ich mal flott jeweils gegentesten könnte.

Tendenziell hätte ich ja immer Gigabyte-Hardware im Verdacht. :d

Hat noch jemand 'ne Idee?
Einfach noch ein Board kaufen :fresse:
 
Hat noch jemand 'ne Idee?
Ich würde noch BIOS F14 installieren und davor BMC 12.61.19, beides geht über das BMC zu flashen. Beim BIOS-Flash muss der Rechner an sein. Mit dem BIOS-Flash über USB-Stick habe ich negative Erfahrungen gemacht, wohl da ich deren bat-File genutzt hatte.
 
Öh… wo bekomm ich das denn her? Bei Gigabyte seh ich’s nicht…
 
@besterino
BMC
F14
 
Hallo zusammen

Ich hab mit dem Updaten ein Problem?
Ich hab mich mit dem Server Management (BMC) verbunden und unter Flashen die Flash Datei aus dem ersten Post rom irgendwas hochgeladen. Dann unten auf den Button Firmware geklickt wodurch unten die reiter kommen . Hab BMC ausgewählt dann macht er was aber laut Information ist der aktuelle Version immer noch 2021?
Kann mir einer sagen was ich falsch mache ?
 
@Bubu82:

Für's BIOS brauchst Du die Datei "image.RBU" aus dem Ordner "RBU".

Für's BMC brauchst Du die Datei "rom.ima_enc".

Zumindest gingen damit bei mir die Updates auf BIOS F13 bzw. BMC 12.61.17 durch - bis jetzt, denn auch nach dem angeblich erfolgreichen Flash auf F14 zeigt er mir im BMC/IPMI nach wie vor F13 an.
 
Am besten das Mainboard nach dem Flashen vom Strom trennen und auch etwas warten. Bei mir hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten auch geklappt. 1. BMC Update ohne RAM/CPU oder wie im 1. Post bestückt.
Danach hat auch BIOS Update funktioniert. Gibt hier unterschiedliche Erfolgsmeldungen. Mir scheint, das Board mag nicht jeden CPU/RAM Konstellation beim Update über Fernwartung.
 
Ich bekomm ja gar keine Fehlermeldung, sondern im Gegenteil die Nachricht, dass alles geklappt hat.
Hab das Ding auch schon ne halbe Stunde stromlos genommen und dabei auch die Batterie raus.

Ich nehm mal die CPU raus und schau, was dann passiert.
 
Komisch. Das einzige Problem bei mir war das erste BMC Update, denn da hatte ich einfach mal CPU mit 2 RAM-Modulen bestückt und irgendwann später erst geschnallt, dass sich die Version überhaupt nicht geändert hat.
Danach hat das BIOs Update problemlos geklappt.
Du kannst das BIOs Update auch über die EFI-Shell durchführen. Ist alles im Paket mit drin, außer aus 🤷‍♂️ "Gründen" das eigentliche Flash Programm. Das musst du dir bei AMI direkt laden.
 
@Bubu82:

Für's BIOS brauchst Du die Datei "image.RBU" aus dem Ordner "RBU".

Für's BMC brauchst Du die Datei "rom.ima_enc".

Zumindest gingen damit bei mir die Updates auf BIOS F13 bzw. BMC 12.61.17 durch - bis jetzt, denn auch nach dem angeblich erfolgreichen Flash auf F14 zeigt er mir im BMC/IPMI nach wie vor F13 an.
Die RBU Datei hab ich aus dem ersten post gemacht genauso wie die rom. Werde mal die Batterie rausnehmen. CPU 3900x und nur ein ram auf A1
 
Also ohne CPU geht das Board gar nicht an. Weder über IPMI noch physisch per Schalter.

Nehm ich das Ding mit CPU aber ohne CPU-Kühler/Lüfter in Betrieb, geht das System auch artig nach kurzer Zeit wegen Hitze aus.

Ich vermute einen Hardware-Defekt entweder bei der CPU (hatte ich noch nie) oder beim Mainboard (Gigabyte).

Ich glaub ich schick einfach beides zurück und verbuch das Ganze als Lehrgeld unter dem Kapitel „nie wieder Gigabyte - jetzt aber wirklich“.
 
Ich bekomm ja gar keine Fehlermeldung, sondern im Gegenteil die Nachricht, dass alles geklappt hat.
Einfach das System anschließend einmal erfolgreich durchbooten, danach wird auch das BMC über das neue BIOS "informiert". Für das Durchbooten sollte das System aber vermutlich komplett einsatzbereit sein, also nicht ohne CPU oder ohne RAM oder solche Späße.

Ich kann auch nichts schlechtes über Gigabyte und AM4 sagen. Hatte bereits ein einfaches Consumer-Board mit B550 und daran gab es nichts zu meckern. Ich wünschte eher, ich hätte es nicht weggegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU geht das Board gar nicht an.
Das kann auch nicht funktionieren. Aber trotzdem fährt der BMC hoch und du kannst dich über IPMI einloggen sobald, die grüne LED auf dem Board blinkt.
In dem Zustand kannst du auf jeden Fall ein BMC Update durchführen.
Danach ausschalten + warten, bzw. in der Zeit RAM und CPU bestücken. Nach dem Einschalten kannst du dann das BIOS Update über IPMI durchführen. Es dauert nur ziemlich lange, bis ein Bild kommt (da wird offensichtlich RAM trainiert oder was auch immer).
Habe ich auch so gemacht und meine Boards funktionieren einwandfrei. Das erste ist schon in einem Testserver in Betrieb und da sind auch schon "kräftig" Daten über den Bus geflossen :bigok:

„nie wieder Gigabyte - jetzt aber wirklich“.
Also mein Z87 Sniper habe ich bestimmt 6 Jahre ohne irgendwelche Probleme benutzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU aber ohne CPU-Kühler/Lüfter
Schlechte Idee. Und dazu noch AMD :hust:
 
Warum kein ECC, wenn man schon so ein Board kauft?
Werde das System nur als Lab nutzen, um 2-3 VMs zu erstellen, etwas zu testen und danach wieder platt zu machen.
Gleichzeitig soll es so günstig wie möglich sein.
 
@Icenice: das war nur mal ganz kurz für Testzwecke. Manchmal kann man mit solchen Events hängende Software wieder erwecken. Ich glaub aber inzwischen wie gesagt auch eher weniger, dass das ne Software-Geschichte ist.

Aber bevor ich mich damit weiter herumärgere, schick ich einfach beides wieder zurück. Zack, wieder Geld gespart.

EDIT: Um mir hier und von mir selbst nicht Voreingenommenheit vorwerfen lassen zu müssen, hab ich jetzt doch noch ein zweites Board bestellt. Bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe nun mehrere dieser Boards in Verbindung mit dem 5950x im Einsatz. Alle laufen nur im ECO Modus stabil. Sobald ich den ECO Modus deaktiviere und mit den CPUs vollast fahre, geht nach kurzer Zeit (10-60sek) der Bildschirm und die Lüfter alle aus. Über das BMC bekomme ich beim VCore 0 angezeigt, genauso wie alle Sensoren disabled sind. In keinem der Loggs finde ich irgendeinen Eintrag, bin im Moment ratlos...vielleicht hat jemand eine Idee
 
@G-Low
Weiter oben hieß es, dass es ab F13 läuft.
Und ne gute Kühlung der Spannungsversorgung usw. schadet sicher auch nicht bei Stabilitätsproblemen ;)
Der AMD 5950x lief nach anfänglichen Schwierigkeiten ab dem 13er BIOS absolut stabil.
Vorher konnte man an Kühlung ins Gehäuse schnallen, was man wollte - nach 5 Minuten mit 100% Load war Schicht.

Das Ding konntest du als Timer für ein präzises 5-Minuten-Ei nutzen. 😋
 
@BlackEpic: Danke, vermutest du Temp des MB? Kann ich das irgendwie auslesen? Am besten unter ubuntu Server? Alle haben das F13 mit dem 12.61.17 BMC.
 
@G-Low: Was machst du denn genau als "Volllast"?
Würde die Fehlersuche gleich wie bei jedem "normalen" Mainboard durchführen.

Dein Fehlerbild passt zu:
- Abriss der Stromversorgung -> Test mit anderem gesichert funktionierendem Netzteil
- Thermische Schutzschaltung -> Versuchsweise zusätzliche Lüfter auf das Mainboard richten. Es gab weiter oben eine Wärmebild des MBs aus welchem du dir die Hotspots ableiten kannst. Einfach mal einen Temperatursensor aufkleben um das auszuschließen ;)
- Softwareseitige Ursache -> Schwierig... Evtl. mal die neuesten BMC und BIOS Versionen aus dem oberen Link, anders OS, ...
 
Update: es ist nicht das Board (allein). Ein spontan organisierter 5600G zeigt mir einen Bootscreen und ich kann ins BIOS. Das zeigt mir dann auch tatsächlich F14.

Ein Rückbau auf den 5950X zeigt wieder nur schwarzen Monitor.

Wieder der 5600G rein: lüppt.

Ich testen ma mit dem 5600G bisken weiter. Vielleicht grillt das Board ja auch CPUs. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh