Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte kurz meine Erfahrung teilen:

Nutze das Board mit einem Ryzen 5 5600 (non X). Update BMC ging einfach durch, jedoch beim BIOS nicht. Gute 2 Abende vergingen. Bis ich die neuere Version F11 drauf hatte.

Es hing ganz einfach am RAM. Generell sollte das Board ein Upgrade für den MJ11-EC0 sein. Dort hatte ich 2 x 32GB Samsung M393A4K40BB0-CPB drin. Lief wunderbar.
Da ich gelesen hatte das die beide Mainboards gewisse Gemeinsamkeiten haben, dachte ich das der RAM auch laufen würde.

Schließlich funktionierte es nur mit einem RAM Riegel aus meinem Gaming PC (G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600). Dieser steckt aktuell immer noch drin, da der Samsung RAM generell nicht läuft.

Hat jemand einen Vorschlag für günstigen/gebrauchten ECC DDR4 RAM der auf das Board passt? Am besten 32GB pro Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MJ11-EC0 Board läuft mit registered ECC RAM (RDIMM), das MC12–LE0 mit unregistered RAM (UDIMM). D.h. RAM kann NICHT zwischen den beiden Boards getauscht werden.
Du musst also nach UDIMM suchen, gibt es mit und ohne ECC.
 
Ich möchte kurz meine Erfahrung teilen:

Nutze das Board mit einem Ryzen 5 5600 (non X). Update BMC ging einfach durch, jedoch beim BIOS nicht. Gute 2 Abende vergingen. Bis ich die neuere Version F11 drauf hatte.

Es hing ganz einfach am RAM. Generell sollte das Board ein Upgrade für den MJ11-EC0 sein. Dort hatte ich 2 x 32GB Samsung M393A4K40BB0-CPB drin. Lief wunderbar.
Da ich gelesen hatte das die beide Mainboards gewisse Gemeinsamkeiten haben, dachte ich das der RAM auch laufen würde.

Schließlich funktionierte es nur mit einem RAM Riegel aus meinem Gaming PC (G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600). Dieser steckt aktuell immer noch drin, da der Samsung RAM generell nicht läuft.

Hat jemand einen Vorschlag für günstigen/gebrauchten ECC DDR4 RAM der auf das Board passt? Am besten 32GB pro Riegel.
Ich nutze den hier
Wenn du F11 jetzt schon drauf hast, sollten die direkt laufen.

Das ist meine Kombo. Es fehlen aber noch ein zweiter Riegel, die GPU und die 10GBit NIC.
 
@md9322 Es wurde ja schon gesagt, dass du nicht supporteten RDIMM (registred) versucht hast zu nutzen. Das geht mit keiner (?) AM4 CPU.
Das MJ11-EC0 Board läuft mit registered ECC RAM (RDIMM), das MC12–LE0 mit unregistered RAM (UDIMM)

Ich glaube es wird noch verwirrenden, das MJ11-EC0 dürfte alles mögliche an RAM fressen die teilweise auch auf dem MC12–LE0 laufen:
UDIMM, UDIMM ECC, RDIMM modules up to 128GB supported
 
Update von mir:

heut kam der 5600 an (kostete 112€ inkl) - bei MF kostet der 5700x grad 145 inkl... (soviel Leistung brauch ich aber nicht)

Hab bewußt mal alles so gemacht wie ich es normalerweise tun wurde

MB also ohne CPU/Ram einfach ans BMC Lan und eingeschalten.
BMC update ging über die Webkonsole ohne Probleme (Updatemethode BMC), jedoch wie (nach den Usererfahrungen) zu erwarten nicht das Bios Update
Dann 5600 rein und 4 meiner alten DDR4-2133 UDimm ECC
Nach Start (dauert etwas) ging dann wie zu erwarten auch das Biosupdate per BMC Lan (Updatemethode Bios wählen)
danach Poweroff und für ne Minute das Netzteil getrennt

et voila ... Alles uptodate und Systeminventory korrekt,

Bis auf die nötige CPU/Ram lief eigentlich alles wie zu erwarten und problemfrei auch mit 4 Ram Sticks (evtl weil ich 2133er hatte)

Mehr im Laufe der Zeit .....


1706410941518.png



1706411064474.png


1706411230286.png
 

Anhänge

  • 1706410898195.png
    1706410898195.png
    10,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein System, BIOS hat natürlich nicht gleich geklappt. Es lag daran, dass der Arbeitsspeicher nicht in A1 steckte ;)

System:

- AMD Ryzen 5600x (Kleinanzeigen 100,-)
- Dynatron / Inter-Tech A-24
- Gigabyte MC12 MB neu
- 2x 16GB Kingston 3200er ECC neu
- M2 250 GB Micron 1300 SATA (kommt aber wieder raus, SATA läuft glaube ich nicht?)
- SilverStone RM23-502-Mini (19“ Rack) neu AMZ Warehouse
- Seasonic FOCUS 500w (leider nur Gold, hatte ich aber noch hier)
- 2x 80mm Noctua A8 PWM in der Front neu


Festplatten muss ich mal schauen was kommt …

… Kabel werden noch ordentlich gemacht ;)
 

Anhänge

  • IMG_5898.jpeg
    IMG_5898.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_5903.jpeg
    IMG_5903.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_5904.jpeg
    IMG_5904.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_5905.jpeg
    IMG_5905.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kompatibilitätsliste:

AMD 5700X läuft mit 128 GB (4x Kingston Server Permier 32GB KSM32ED8/32HC),
ECC wird korrekt erkannt
Samsung 980 NVMe M.2 SSD

BMV und Firmware Upgrade war echt zickig. Am Ende habe ich es über die UEFI Shell und einen USB-Stick am ob-board USB2 Port gemacht.

Das zweite Board meldet sich nur mit leerem Browserfenster beim IPMI. Mal sehen, was PIO dazu sagt.
 
BMV und Firmware Upgrade war echt zickig. Am Ende habe ich es über die UEFI Shell und einen USB-Stick am ob-board USB2 Port gemacht.
Das gleiche hier:
BIOS ließ sich per USB erst nicht durchführen.
nach dem BMC Update per USB ließ es sich dann per BMC updaten
 
.... wie gesagt, grad hier gemacht
beides geht über MegaRac (BMC)
der BMC selbst läßt sich auch ohne CPU/Ram updaten, fürs Bios muss man dann ne CPU/Ram einbauen

Remote OS install (mit Virtual CDRom) test ich grad .... is halt gähnend laaaannnngggssssaaaaaaammmm (wie immer) :)
 
.... wie gesagt, grad hier gemacht
beides geht über MegaRac (BMC)
der BMC selbst läßt sich auch ohne CPU/Ram updaten, fürs Bios muss man dann ne CPU/Ram einbauen
Scheint nicht jeder das Glück zu haben, dass es funktioniert. BMC-Update über MegaRac ist immer gelaufen, bis der Balken bei der Hälfte stand upload 100% und dann Ewigkeiten nichts mehr.
Remote OS install (mit Virtual CDRom) test ich grad .... is halt gähnend laaaannnngggssssaaaaaaammmm (wie immer) :)
Ja, das fordert Geduld, aber Proxmox ging so.
 
Scheint nicht jeder das Glück zu haben, dass es funktioniert. BMC-Update über MegaRac ist immer gelaufen, bis der Balken bei der Hälfte stand upload 100% und dann Ewigkeiten nichts mehr.

Ja, das fordert Geduld, aber Proxmox ging so.
hattest du das Lan am BMC oder an den Intel ?
 
Im Moment hängen sowohl das BMC,als auch eine Intel am LAN, bisdas echt eingebaut wird. Danach geht der BMC ans Management Netzwerk und ein Intel in die DMZ.
dann hab ich wohl Glück gehabt, mal sehen wenn ich die 2 anderen Boards update :)

Danke für die Antwort
 
Ich habe bei meinem Board jetzt 2x 32GB Ram (Kingston), eine Ryzen 5600 CPU, und eine SATA-SSD installiert (Crucial MX500), um das System zu testen. Netzteil ist ein Seasonic SS-360GP. BMC + Bios Update hat wie im initialen Post beschrieben funktioniert. Das Bios habe ich auf "optimized settings", also die Standardwerte, eingestellt.
Als Betriebssystem ist ein aktuelles Debian installiert. Stromverbrauch im Idle ist bei ca. 22W (gemessen an der Steckdose). Mir ist aufgefallen, dass in powertop bei den C-States nur C1 und C2 angezeigt werden, C6 gibt es nicht und wird demnach auch nicht erreicht. Ist das so richtig?
mc12-le0-leerlauf-C-States.png

Das gleiche Bild ergibt sich auch in Truenas Scale (jedoch bei höherem Stromverbrauch, ich weiß noch nicht, woran das liegt).

Können die Forenmitgliedern mit den tlw. deutlich niedrigeren Idle-Stromverbräuchen bitte kurz in powertop nachschauen, welche C-States erreicht werden? Gibt es BIOS-Einstellungen, die noch gesetzt werden müssen, um den Verbrauch zu reduzieren?

Vielen Dank schon vorab!
 
Gibt es BIOS-Einstellungen, die noch gesetzt werden müssen, um den Verbrauch zu reduzieren?
Denke nein.
Ist halt AMD und nicht intel, also Du wirst im idle nicht so weit runter kommen.
Ich hatte ja 15 Watt in Windows, allerdings mit einer NVMe und einer APU, die verbrauchen halt weniger und einem brandneuen ATX-Netzteil dazu.
 
Meint ihr (und @Trambahner), man könnte mit so was hier
plus einem Riser-Kabel, eine weitere NIC im untersten Slot eines Full-ATX Gehäuses einbauen, da das Brett ja mATX ist? Mit meinem Ryzen 5500 wäre wohl eh nur PCIe 3.0 relevant.
Also zwei M.2 plus eine PCIe-Karte in einem Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr (und @Trambahner), man könnte mit so was hier
plus einem Riser-Kabel, eine weitere NIC im untersten Slot eines Full-ATX Gehäuses einbauen, da das Brett ja mATX ist? Mit meinem Ryzen 5500 wäre wohl eh nur PCIe 3.0 relevant.
Also zwei M.2 plus eine PCIe-Karte in einem Slot.

Das MB sollte es unterstützen - getestet hats bisher glaub ich keiner
1706555150671.png

(https://download.gigabyte.com/FileL...e_v1.0.pdf?v=24c023a8081dd64c15be33bf2abf5220 - Seite 41)

Könnte auch sein, dass es die APUs (ohne Pro?) nicht können -> Schau am besten mal nach obs in deinem Bios angeboten wird ;)
 
Ich habe ein paar von diesen Adaptern im Einsatz, Gesamteindruck ist so „lala“. Sie sind ca 0,5…0,75 cm zu „hoch“, so dass die mechanische Befestigung mit der aufgesteckten Karte „herausfordernd“ sein kann.
Ich habe auch noch kein Slotblech gefunden um nur den Adapter zu montieren. Von alleine steckt er nicht gut, das PCB ist zu dünn, der wackelt im Slot hin und her.
Zusätzlich ist die volle Funktionalität Glückssache. Von meinen 6 Adaptern funktionieren 4 wie sie sollen, 1 schaltet den x8 slot in X4 und bei einem ist einer der Nvme Slot defekt.
Retoure bei Ali ist kein Spaß bis unmöglich wegen zu teuer —> sicherheitshalber einen mehr bestellen.
 
@mrpasc Bei Amazon MP gibt es die auch, effektiv etwas teurer. Leider hat auch dieses Board nicht diese Verriegelung am großen PCIe Port. Denke, mit so einem säße eine solche Karte deutlich stabiler.
Dann brauchte ich auch noch ein Riser-Kabel, welches lang genug ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie sind ca 0,5…0,75 cm zu „hoch“, so dass die mechanische Befestigung mit der aufgesteckten Karte „herausfordernd“ sein kann.
Was meinst Du damit, für half-hight?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei da der Amazon-Kram desöfteren nix anderes als der Ali-Kram ist, nur teurer und halt bequemer zugänglich.

Persönlich hab ich mit einem derartigen U2-Riser (x8 auf x4x4) schon miese Erfahrungen (=ständig Abbrüche, Fehlemeldungen über entfernte Geräte) bei PCIe gen4 gesammelt.
Und das obwohl das Board (im Bios konfigurierbare) Redriver hat.
Gen3 lief der (mit ner Optane 900 U2 ausprobiert).
Half mir halt nix für die PM9A3.
 
Im eBay-Shop ist das Mainboard jetzt (20€ ?) im Preis gestiegen auf 79€. Der "private" Shop abseits von eBay von dem Händler ist bei mir aktuell nicht erreichbar.
 
Im eBay-Shop ist das Mainboard jetzt (20€ ?) im Preis gestiegen auf 79€. Der "private" Shop abseits von eBay von dem Händler ist bei mir aktuell nicht erreichbar.
danke, nun scheinen die wohl etwas anzusteigen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Moment hängen sowohl das BMC,als auch eine Intel am LAN, bisdas echt eingebaut wird. Danach geht der BMC ans Management Netzwerk und ein Intel in die DMZ.

alle 3 Boards gingen easy zu updaten mit CPU und Ram installiert ... evtl liegts an meinem 2133er Ram

Hab aber im STH gelesen das viele der Fehlermeldungen beim Update wohl "fake sind" und durch nen Tastendruck weiterlaufen :)
.... Gigabyte ... ich mochte die nie, aber für den Preis isses halt konkurenzlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei da der Amazon-Kram desöfteren nix anderes als der Ali-Kram ist, nur teurer und halt bequemer zugänglich.
Ich hab mir gestern die Bedingungen dazu durch gelesen und glaube folgendes dazu sagen zu können: Im Falle eines Defektes muss der Händler den Rückversand zahlen und nach Deutschland anbieten, zumindest bei der A-bis-Z-Garantie von Amazon, die hier wohl gegriffen hätte.
Aber andere wissen es sicher ganz genau.
 
So, Pio hat mir ein neues Board geschickt und der Firmware Update läuft genauso, wie es sein soll über MegaRAC.
Danach der BIOS Update ebenfalls.

Warum war das bei dem anderen Board nur so mühsam?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh