Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Ich habe das Board aktuell mit einem Ryzen 5600 in Benutzung. Leider komme ich den idle nicht auf unter 60W. Es sind zwei M2 SSD und zwei HDD verbaut (Toshiba 14/20TV) und laufen mit unraid.

Mit Powertop wird angezeigt, dass der Prozessor überwiegend im C3 arbeitet. Tiefere Zustände zeigt das Tool nicht an.

Welche Möglichkeiten habe ich noch den Verbrauch zu reduzieren.

Es läuft Home Assistant als VM und ein paar Docker Container.

Mein Netzteil ist ein Gold Netzteil mit 86% Effizienz bei 6W.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240404_134349_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20240404_134349_Home Assistant.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Möglichkeiten habe ich noch den Verbrauch zu reduzieren.
Mit dem Mopped warscheinlch keine. Dein Usecase erfordert jedoch gar nicht soviel PS. Dir wuerde eine ganz kleine Kiste dafuer reichen - je nachdem was da noch fuer Container laufen...
HomeAssistant laeuft beispielsweise auf jeder Kartoffel mit 10w.
 
Betreibt das Board jemand mit opnSense und einer SFP+ Netzwerkkarte und kann was zur Leistung sagen?
Ich könnte mir gem. einem anderen Beitrag sowas vorstellen:

CPU: Pro 4650G/4750G oder ohne Pro mit 3700X
Ram: 2 x Kingstone 32 GB KSM32ED8/32HC (Gem. Kingstone kompatibel)
Netzwerkkarte: Mellanox ConnectX3 oder Intel X520-DA sind beide günstig zu haben, sind aber nicht auf der Kompatiblitätsliste
 
sfp+ Karte ja (dual im x4-Slot), openSense nein. Liege mit der NIC (beide Ports belegt), 5 NVME, 2x16GB RAM und nem 5950X idle bei 65W.
 
@besterino klingt schon sehr gut. Ich habe den Hinweis erhalten das es für die opnSense was viel sein könnte mit dem grösseren Prozessor.
Frage mich grad auch wenn es mir zu wenig SATA Anschlüsse hätte, ob es auch für meinen Plan mit dem Proxmox Server etwas sein könnte (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zwei-heimserver-für-opnsense-und-proxmox.1352122/). Hier verwenden ja einige Proxmox auf diesem Board.
Welche SFP+ Karte verwendest du?

@Mufflon Mit welcher Erweiterungskarte hast du zwei M.2 auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Broadcom Emulex
 
ich liege unter proxmox:
  • sophosxg
  • windoofserver
  • vm für ca. 20 dockerapps
  • plex linux vm mit durchgereichter p400
  • unraid vm -> noch keine platten dran
cpu: pro 4650g
ram: 2x32gb ecc
nic: mellanox connectx3
storage: lexar nm790 2tb, samsung pm981 256gb
pcie: asm1166 controller, pny p400, portsplitter (8x 4x 4x)

bei aktuell 39,1w
 
@b.a. das ist ja doch sehr wenig. Interessantes Setup und ähnlich wie bei mir, mit Ausnahme das ich überlege die opnSense separat zu betreiben.
Reicht dir die Grafikkarte für Plex Transcoding?

Beim Proxmox hätte ich noch bedenken ob die Leistung ausreicht wenn ich da ein SATA Controller verwende für sicher vier weitere Platten, und dann hätte ich eigentlich auch gerne eine PCIe Karte für 2 M.2 fürs Betrieb.

Für die Firewall wäre das eine SFP+ Karte und die für 2 x M.2 im RAID 1
Für Proxmos hätte ich das selbe plus am lieben dann noch die Grafikkarte und die SATA Erweiterung. Daher hatte ich hier urspünglich die Idee ein anderes board zu suchen. Bei diesem Board hätte ich dann an ein
5950X gedacht.

Haben die Ryzen Pro in diesem Zusammenhang eigentlich nennenswerte Vorteile ausser der geringeren TDP? Ich hatte bisher eigentlich immer nur Intel CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Ryzen Pro in diesem Zusammenhang eigentlich nennenswerte Vorteile?Ich hatte bisher eigentlich immer nur Intel CPUs
Ryzen Pro hat ua. offiziellen ECC Support seitens AMD. Bei den normalen Ryzen ist es zwar nicht deaktiviert/unterbunden durch AMD, aber auch nicht validiert/offiziell freigegeben.
 
Vielen Dank.
Dann müsste ich mir überlegen auf einen Pro zu gehen, wobei gem. QVL bei 12 Kernen und dem
Ryzen 9 PRO 3900 schluss wäre.
Hätte für beide Geräte ECC Ram überlegt. Firewall 64 und Proxmos 128 GB
 
Aktuell gibts die Version mit dem mini Kühler bei ebay für 50€, eigentlich hätte ich gerne einen gehabt, aber bisher musste man dafür mindestens 10€ drauf zahlen 😅
Die scheinen also noch auf ein paar Paletten herumzusitzen und sind immer noch nicht alle Boards los geworden ^^

Ich kaufe jetzt aber nicht noch ein Board, zwei ist für mich eigentlich schon eines zu viel :d
 
Hat jemand für mich einen Tipp wo ich günstig eine m.2 bifurcation karte für 4 m.2 SSDs finde? Habe grad das Board nochmal bestellt - meine Eltern wollen auf die iCloud verzichten :ROFLMAO:
 
@b.a. das ist ja doch sehr wenig. Interessantes Setup und ähnlich wie bei mir, mit Ausnahme das ich überlege die opnSense separat zu betreiben.
Reicht dir die Grafikkarte für Plex Transcoding?

Beim Proxmox hätte ich noch bedenken ob die Leistung ausreicht wenn ich da ein SATA Controller verwende für sicher vier weitere Platten, und dann hätte ich eigentlich auch gerne eine PCIe Karte für 2 M.2 fürs Betrieb.

Für die Firewall wäre das eine SFP+ Karte und die für 2 x M.2 im RAID 1
Für Proxmos hätte ich das selbe plus am lieben dann noch die Grafikkarte und die SATA Erweiterung. Daher hatte ich hier urspünglich die Idee ein anderes board zu suchen. Bei diesem Board hätte ich dann an ein
5950X gedacht.

Haben die Ryzen Pro in diesem Zusammenhang eigentlich nennenswerte Vorteile ausser der geringeren TDP? Ich hatte bisher eigentlich immer nur Intel CPUs
die p400 schafft locker 4 streams von 4k hdr -> 1080, beim 5.ten geht ihr langsam der hauptspeicher aus. hab in der vm ein 8gb ramdrive -nur zum transcoden- durchgereicht
Vielen Dank.
Dann müsste ich mir überlegen auf einen Pro zu gehen, wobei gem. QVL bei 12 Kernen und dem
Ryzen 9 PRO 3900 schluss wäre.
Hätte für beide Geräte ECC Ram überlegt. Firewall 64 und Proxmos 128 GB
willst du mit kanonen auf spatzen schießen? 64gb, eigene hardware ... also ich arbeite jetzt schon seit fast 30jahren mit firewalls, aber was zum geier willst du damit machen? hunderte vpns? selbst application filtering +ids und ips, da reichen 8gb und das kann gerne virtuell sein. selbst der sophos cluster bei mir im geschäft hat gerade mal pro firewall 12gb und hat so gut wie alles incl proxies, 20-30 simultane roadwarrior vpns und mehr als 10 site2site vpns aktiv. ... cpu langweilt sich über weite strecken und der ram ist bei 43% ... hast du vllt nen 10gb uplink ins netz oder was willst du damit machen?
 
Wenn "günstig" muss könnte man mal sowas in der Art testen: https://www.ebay.de/itm/325744711622
Aber vielleicht kommt ja noch wer mit einem Geheimtipp um die Ecke

Hab her noch was von Asus gefunden


Aber das geht sicher noch günstiger 😅
 
@b.a.
Ich habe eine 10Gbit/s up/download zuhause ja :)
64GB: Ich habe im Zusammenhang mit der PfSense schon mehrfach gehört das 32 GB und IDS knapp werden kann. Daher dachte ich an 64 GB.
Der Hintergedanke der eigenen Hardware war mehr das Thema bei Wartung von Proxmox oder wenn ich da mal was zerschmeisse das ich nicht die Internetverbindung kappe :d
Welchen CPU würdest du denn einzeln oder in Kombination wenn ichs doch Virtualisiere empfehlen?
 
64GB für ne Firewall? Also ich hab bis auf das ganze Cloud Gedöns alles bei der Sophos XG aktiv und die zieht 4-5 GB. Wobei die Home Version so oder so auf maximal 6GB RAM und 4 Kerne beschränkt ist.
Kann dir natürlich nicht sagen wie das bei einer 10Gbit Leitung aussehen würde.
Ka was du bei Proxmox zerschiessen willst, ggf. mal ab und an Updates installieren, musst man aber aktiv anstoßen und ja dann ist Inet weg, sofern ein Kernel Update gemacht wurde und ein reboot durchgeführt werden muss.

Ansonsten ggf. doch mal über eine richtige Hardware Appliance nachdenken.
 
Wenn "günstig" muss könnte man mal sowas in der Art testen: https://www.ebay.de/itm/325744711622
Aber vielleicht kommt ja noch wer mit einem Geheimtipp um die Ecke
das wäre doch vllt noch eine alternative: aliexpress

@b.a.
Ich habe eine 10Gbit/s up/download zuhause ja :)
64GB: Ich habe im Zusammenhang mit der PfSense schon mehrfach gehört das 32 GB und IDS knapp werden kann. Daher dachte ich an 64 GB.
Der Hintergedanke der eigenen Hardware war mehr das Thema bei Wartung von Proxmox oder wenn ich da mal was zerschmeisse das ich nicht die Internetverbindung kappe :d
Welchen CPU würdest du denn einzeln oder in Kombination wenn ichs doch Virtualisiere empfehlen?
ich hab ne pfsense unter proxmox mit ids und noch ein paar weiteren spielereien etc. am laufen mit 2 kernen (cpu durchgereicht und nicht virtualisiert) und 8gb
1712246820421.png
1712247482729.png

auf der kiste laufen noch zusätzlich 2 server mit micidoof datenbankservern, 3 clients, 2 nas, ein backup system und ne docker vm. das ganze auf nem 3700x mit 128gb 😉
und die cpu langweilt sich. ich hab allerdings nur 1gbit/200mbit

edit: wieviele user/endgeräte hängen an der 10gbit denn dran
 
Aktuell gibts die Version mit dem mini Kühler bei ebay für 50€, eigentlich hätte ich gerne einen gehabt, aber bisher musste man dafür mindestens 10€ drauf zahlen 😅
Die scheinen also noch auf ein paar Paletten herumzusitzen und sind immer noch nicht alle Boards los geworden ^^

Ich kaufe jetzt aber nicht noch ein Board, zwei ist für mich eigentlich schon eines zu viel :d
Danke für die Info. Hab jetzt mal einen Preisvorschlag mit 45€ gesendet. Wird der angenommen, fehlt nur noch der Rest. :fresse:
@pwnbert hat mich überzeugt.
 
Ka was du bei Proxmox zerschiessen willst, ggf. mal ab und an Updates installieren, musst man aber aktiv anstoßen und ja dann ist Inet weg, sofern ein Kernel Update gemacht wurde und ein reboot durchgeführt werden muss.

Ansonsten ggf. doch mal über eine richtige Hardware Appliance nachdenken.
Da hast du recht. Es war mehr ein Gedankenspiel da es oft empfohlen wurde. Aber aktuell werde ich es Virtualisieren. Ich kann immer noch weiter ausbauen wenn es zu langsam wird.
Eine Hardware Appliance habe ich auch schon überlegt. Aber die Preise sobald es mit SFP+ ist sind doch recht hoch für den Heimgebrauch.

edit: wieviele user/endgeräte hängen an der 10gbit denn dran
Danke für deine Infos. Verwendest du ECC Ram?
Es ist ein Privathaushalt. Mit TV denke ich nicht das mehr als 4-6 Geräte gleichzeitig altiv Internet benötige (abgesehen Smarthome etc.)

Bitte entschuldigt die vielleicht blöde Frage. Aber im Bereich Hardware bin ich zu wenig fit.
Das Bord hat zwei PCIe Anschlüsse mit denen ich wohl nicht zurecht komme und ich weiss nicht wie weit ich durch ein Portsplitter komme und ob ichs mit diesem Board trotzdem lösen könnte.

Hätte ich die Systeme getrennt hätte ich bei der Firewall die Mellanox Connect-X3 die x8 benötigt und eventuell eine Karte für M.2 um ein RAID1 fürs System zu machen.

Bei Proxmox war der Plan ebenfalls mit der Netzwerkkarte und einer Grafikkarte.
Das M.2 Thema wäre eigentlich auch schön gewesen, und optional mehr SATA (Falls mal mehr Speicher gewünscht wäre) was aber dann vier Karten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mopped warscheinlch keine. Dein Usecase erfordert jedoch gar nicht soviel PS. Dir wuerde eine ganz kleine Kiste dafuer reichen - je nachdem was da noch fuer Container laufen...
HomeAssistant laeuft beispielsweise auf jeder Kartoffel mit 10w.
Naja ich habe noch das Zigbee2mqtt und einen minecraft Server laufen der ab und zu genutzt wird. Ich bin mir bewusst, dass das setup derzeitig noch überdimensioniert ist. Aber die Komponenten waren im Vergleich günstiger (da ich noch viel liegen hatte) als ein komplett neues System.
 
Ich habe das Board aktuell mit einem Ryzen 5600 in Benutzung. Leider komme ich den idle nicht auf unter 60W.
Danke dir für deine Erfahrung!
Ich hatte vor die gleiche CPU zu kaufen.
60 Watt ist ja schon eine Menge.

Ich Frage mich ob es mit einem AMD Ryzen 5 PRO 4650G wesentlich besser werden könnte?

bei aktuell 39,1w
Das ist echt ordentlich.



Hat jemand zufällig eine kleine Grafikkarte verbaut an dem 1-2 Monitore angeschlossen sind per HDMI oder Displayport?
Mich würde interessieren ob man per BMC darauf zugreifen könnte oder nur auf den Desktop/Monitor, welcher per VGA direkt am Board angeschlossen ist.
 
Danke dir für deine Erfahrung!
Ich hatte vor die gleiche CPU zu kaufen.
60 Watt ist ja schon eine Menge.

Verbrauch kommt auf Bestückung des Boards mit Zusatzkarten/HDDs an
bare mit nem 5600 kommt es eher auf unter 24 (unoptimiert/OOB)

idle sollte aber kein maßstab sein denn ein Server der "idle läuft" den kann man auch ausschalten = 100% powersave
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab her noch was von Asus gefunden


Aber das geht sicher noch günstiger 😅
bedenken /aber weit ok . die ist für PCIe 3.0 und sollte auch darauf eingestellt laufen (weit ausreichend)
wird die fälschlich mit pcie 4.0 betrieben kommt es zu timing fehlern (da die traces zu lang auf der karte sind ohne redriver/retimer)
pcie4.0 Adapter haben die Traces kurz = die Connectoren der M.2 sind unten am PCIe (short trace) und auch die laufen dann max im 1. Slot ohne redriver/timer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pixolantis ich hab in meinen servern nur ecc ram verbaut
mit 6 clients und aktiviertem ids und virenscanner brauchst du definitiv keinen 12 kerner mit 64gb … auch bei einer 10gbit leitung nicht - das ist overkill.
entscheidend ist parallelität der streams und nicht die bandbreite. in solchen dimensionen rechne ich erst bei unternehmen mit mehreren tausend mitarbeitern. ohne jetzt nachzurechnen würde ich virtuell mal mit 4 kernen und max 16gb rechnen; aber auch nur, wenn du jenseits der 200.000 snort regeln bist. setz dir doch nen proxmox auf, pack die firewall drauf und skaliere. achte aber auf vernünftige netzwerkkarten wie intel 710 oder ne mellanox. damit kannst du einiges an „netzwerkrechenlast“ auf die nic abladen; einen dedizierten 10 gbit port für wan und einen gesharten für lan. das ganze auf nem 8x 4x 4x splitter für 2 nvme und da eine dual nic drauf. dann hast du den pcie x4 frei für was auch immer und die beiden gbit ports für kleine apps, die keine bandbreite benötigen. wenn du beim skalieren merkst, dass du irgend ein bottleneck hast, kannst du hochskalieren. ich vermute, dass du allenfalls, abhängig von den ids regeln, da noch was nachjustieren musst.
und sind wir mal ehrlich, 10gbit netzwerk schaffst du bei 6 clients nicht , die mit grösstenteil 1gbit angebunden sind. da brauchst du schon sowas wie sabnzbd, bittorrent oder einen produktiven webserver cluster inkl loadbalancer
just my 2cts
 
Zuletzt bearbeitet:
@b.a. Vielen Dank für deine Einschätzung.
Access Points oder teils Clients werden mit 2.5 Gbit verbunden.Aber die 10 GBit werden nicht ausgereizt und theoretisch nicht benötigt. Ich habe die Leitung da sie zum selben Preis erhältlich war wie meine vorherige 1 Gbit Leitung.

Als Netzwerkkarte wäre eine Mellanox Connect-X3 angedacht da ich damit in Servern gute Erfahrungen gemacht habe.

Wird die Firewall separat betrieben, würde ich sogar eher auf einen 8C gehen da dies mehr als ausreichend sein dürfte. Also sowas wie PRO 3900 oder PRO 4750G.
Aktuell hätte ich aber noch die Idee die Firewall zu virtualisieren und dann etwas wie 5950X zu verwenden oder wegen den ECC 3900 mit 12 Cores.

Das einzige was mich aktuell vom MC12 abhält sind die PCIe Slots. wenn ich an einer Wunschkonfiguration überlege, so wären mir am liebsten 2 M.2 Slots fürs System, eine Grafikkarte wie der P400 für Plex, der Mellanox Netzwerkkarte sowie weiteren SATA Anschlüssen.
 
ich würde auch gerne in der schweiz wohnen und nen 10gbit anschluß haben:hail::d
aber im ernst, ich hab auf meinem produktiv system nen 3900x mit 128gb drauf und der langweilt sich maximal. dafür schluckt das gesamte system im „idle“ 70-80 watt. ich bin daher gerade am downsizen …. daher das gigabyte brett
@Pixolantis
streamst du nur zu hause oder auch extern? wenn zu hause, warum ne grafikkarte zum transcoden? überlass das doch den clients im direktstream. roku, appletv oder der gleichen sind potent genug, um das zu stemmen. damit hättest du wieder nen slot frei. für mal einen stream extern im urlaub reicht die cpu
und wieder mal
just my 2cts
 
Danke @b.a.
Ja die Verbindungen in der Schweiz - sofern du nicht zu weit auf dem land wohnst - sind schon sehr gut. Und auch Preislich finde ich es sehr attraktiv wenn ich sehe was bei euch teilweise eine 500er kostet.

Ich bestell mir mal so ein ding und teste mal. Magst du mir verraten auf was du genau "downsized" und welche beiden Karten du für M.2 und Splitter verwendest? Splitter hab ich bisher vorallem die bei AliExpress hier im Beitrag gesehen. Ram muss ich mal testen da ich auch noch was hier habe und hier ein paar verschiedene Typen schon gesehen habe. Was setzt du denn ein?

Zu Plex: Zuhause geht es direkt da Apple TV, und Unterwegs wird primär Audio verwendet. Die Grafikkarte war dazu gedacht da ich Plex für Filme seit vielen Jahre nicht mehr verwendet habe und es damals ohne externe Karte kaum funktioniert hat :d
 
Wenn Du jahrelang ohne ausgekommen bist, woher kommt jetzt der Bedarf? ;)

Server allein auf „nice to have“ ausrichten lasse ich nur für Storage, Netzwerk, RAM, Kerne, PCIE-Lanes und Takt gelten. :d Ah, und Wakü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh