Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

ich hab diesen splitter und size auf pro 4650g (oder 5700x) mit 64/128gb auf dem gigabyte brett, 2x 2tb nvme, 1x 256gb nvme fürs os, 4x16tb, 1x asm1166 und einer mellanox down.
transcoden: auf bedarf einen msi cubi 5 12m mit ner i5 und xe igpu für plex. der wird extern über stromschalter aktiviert, braucht im idle 11w und unter last 23w. wenn ich die p400 nehme, dann braucht die permanent min 8w
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du jahrelang ohne ausgekommen bist, woher kommt jetzt der Bedarf? ;)
Früher hatte ich Plex verwendet um meine DVD Sammlung zu digitalisieren und zu streamen. Mit den Streamingdiensten hat sichs erübrigt und das ganze wurde obsolet. Es gibt aber sehr wenige Videos im Heimbereich sowie ein paar Filme die in den Streams weder zu Kaufen noch zu beziehen gibt ausser mit anderen Diensten die ich nicht einsetzen möchte. Daher würde ich da Plex wieder einsetzen.
Aber wenn ich Proxmox schon benötige und Plex für Audio einsetzen werde, geht das grad im selben, zumal die Videos voraussichtlich 5 - 10 mal im Jahr ein Thema sein werden oder mal von Unterwegs was aus dem Urlaub zu zeigen was nicht auf dem iPhone ist. Fand da Plex auch eine schöne Idee für.
Server allein auf „nice to have“ ausrichten lasse ich nur für Storage, Netzwerk, RAM, Kerne, PCIE-Lanes und Takt gelten. :d
Damit kann ich leben :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

size auf pro 4650g (oder 5700x)
Mit 4750G (Anstelle 5700x) hättest du eine Pro Variante mit 8 Kernen und dieser wäre zusätzlich auf der QVL ohne gross ein Preisunterschied zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ... der 4650g ist bestand :d
1712306884860.png
 
Oh mist da hab ich mich vertan :d
Da der aber auch nur 65W angibt, denkst du das du mit den anderen beiden besser fährst?
Die 5000er haben einen Tick mehr single core performance. Dafür ist der 4650G eine APU mit deren Vor- (geringerer unbelasteter Verbrauch) und Nachteilen.
 
wenn mir die leistung des 4650g nicht reicht, dann schnall ich den 5700x (auch bestand) drauf. vorteil -energietechnisch- des 4650g ist halt der monolithische aufbau
 
Hmm wie wäre das im Vergleich zum AMD Ryzen 5 PRO 4650G, kommt man damit nochmal deutlich drunter?
Monolithisch (APU) vs chiplet (CPU) macht ca 6 4 bis 5 Watt aus.

Edit: Habe nochmal gestöbert in meinen Messungen
1712314103962.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Monolithisch (APU) vs chiplet (CPU) macht ca 6 4 bis 5 Watt aus.
Da glaube ich anderes zu kennen, mag aber auch von der Anzahl der Cores/Chiplets abhängig sein. Und auch unter nur geringer Last wird der Unterschied größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monolithisch (APU) vs chiplet (CPU) macht ca 6 4 bis 5 Watt aus.

Edit: Habe nochmal gestöbert in meinen Messungen
Vielen Dank dir für deine Erfahrungen :)

Da glaube ich anderes zu kennen, mag aber auch von den Cores/Chiplet abhängig sein.
In welche Richtung gehend? Das der Unterschied größer ist oder geringer?

Und auch unter nur geringer Last wird der Unterschied größer.
Das heißt das sich da eine APU noch mehr "bezahlt" macht, da man noch mehr Strom spart?
 
Da glaube ich anderes zu kennen, mag aber auch von den Cores/Chiplet abhängig sein. Und auch unter nur geringer Last wird der Unterschied größer.
Ist dann vielleicht auch von der konkreten Produktionsweise abhängig. So wie ich das verstanden habe ist der separate IO-Die bei den Ryzen in einer gröberen Bauart und kann nicht in der Weise Idlen wie die entsprechenden IO-Bereiche auf monolithischen Chips.
 
Kann man denn den GPU Teil des AMD Ryzen 5 PRO 4650G bei dem Board auch deaktivieren, dieser wird ja durch den Grafikchip auf dem Board nicht gebraucht und so noch ein paar mehr Watt sparen?

Stehe vor der Entscheidung AMD Ryzen 5 PRO 4650G oder 5600(x) für das Board zu kaufen.
 
... und das, obwohl ichs nicht mal hab.
Viel Glück damit... :banana:
Preisvorschlag hat nicht geklappt, aber 49€ ist dennoch fair mit Lüfter. Hab es jetzt bestellt.

Jemand Empfehlungen für 128GB RAM, eine M.2 NVME, passendes Netzteil, Gehäuse usw.?
 
Das heißt das sich da eine APU noch mehr "bezahlt" macht, da man noch mehr Strom spart?
Genau. Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, dann auf jeden Fall einen Monolithen. Aber mit intel wirst Du im idle immer besser wegkommen, das muss dir klar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab mir über aliexpress ein jonsbo n4 organisiert
Da wollte wohl jemand nicht bis Juni warten. Schickes Case. 😍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für den x1 slot auf dem brett, lohnt es sich nicht wirklich, aufwand zu betreiben
Stimmt, aber mit so'ner cheapo bifurcation-Karte von Ali bekommst Du noch zwei NVMe x4 und einen x8 Controller unter. Plus noch dem zweiten Slot.
 
Genau. Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, dann auf jeden Fall einen Monolithen.
Ok, super, danke dir!

Aber mit intel wirst Du im idle immer besser wegkommen, das muss dir klar sein.
Hmm, ja musste ich leider auch feststellen, als ich die Werte hier sah und mit meinem 10 Jahre alten Dell PowerEdge T20 verglichen habe.

Irgendwie erschreckend das Intel damals schon so sparsam war und AMD da nicht so gut ist. Im Grunde aber auhc nicht so wichtig, denn das Mainboard ist ja ein wahnsinns schnapper.

Da ich aber nicht jedes % an Leistung brauche und mir auch der AMD Ryzen 5 PRO 4650G von der Leistung her problemlos reicht ging es mir darum gleich eine CPU zu bestellen die weniger Watt verbraucht.
Hatte erst bedenken, das es vielleicht ein Problem sein kann das die CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt aber da Gigabyte die CPU als getestet und funktionell listet mach ich mir da keine Gedanken :)

Etwas schade ist, das es den AMD Ryzen 5 PRO 4650G nur als Tray gibt aber naja.

Kann man denn etwa sagen wie weit der Unterschied unter Last ist zwischen AMD Ryzen 5 PRO 4650G und einem 5600(x)?

Gibt es da Tests oder Erfahrunsgwerte? Nicht das es mir darauf ankommt, aber einfach der Neugier halber würde mich das interessieren :)
 
Irgendwie erschreckend das Intel damals schon so sparsam war und AMD da nicht so gut ist.
Jain, meist gibt es dann ja Mehrleistung/Benefits an anderer Stelle für erhöhte Idleverbäuche. Unter Last kann man den Ryzen ja nicht gerade Ineffizient. Und das chiplet Design erlaubt deutlich günstigere Production, da bei größeren Defekten nicht gleich ganze Chips defekt sind sondern im zweifel nur ein Chiplet Ausschussware ist. Das hat sogar Intel dazu bewegt in Richtung chiplet zu gehen.

Was ich wirklich erschreckend finde ist der teils enorme Stromverbauch der "Fertignaslösungen"/ "Netzwerkfestplatten" mancher Hersteller, was einem da schon alles über den weg gelaufen ist (30W), so manches Desktop system liegt da besser. Dabei brauchen die ja eigentlich nur kleine Chips. Ich muss aber auch sagen, dass ich den Markt die letzten zwei Jahre nicht sonderlich verfolgt habe, vielleicht wurde da mal mittlerweile nachgelegt. Für meinen Geschmack wäre für solche manchmal doch recht nützlichen Toaster 10W zzgl. Platten die Obergrenze. Sonst kann ich mir ja gleich eine alte 0-8-15 Officekiste mit mehr Leistung und weniger Verbauch hinstellen :stupid:
Gut, das ding ist vermutlich etwas größer, dafür habe ich Freiheit bei der Software und bin weniger an die Gutmütigkeit von Herstellerupdates gebunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man denn etwa sagen wie weit der Unterschied unter Last ist zwischen AMD Ryzen 5 PRO 4650G und einem 5600(x)?

Gibt es da Tests oder Erfahrunsgwerte? Nicht das es mir darauf ankommt, aber einfach der Neugier halber würde mich das interessieren :)
Ich glaub da gibt es kaum Unterscheide, bzw. wird der etwas neuere (mit höherem Takt) wohl mehr verbrauchen aber auch mehr gerechnet haben pro Watt (höhere Effizienz).
Nach meiner Vermutung liegt der break even (der Punkt wo beide die neuere CPU weniger Strom braucht und mehr leistet als die etwas ältere APU) irgendwo bei einem drittel bis halber Auslastung. Also je mehr da tatsächlich 24/7 drauf rechnet, desto sinnloser wird eine APU aus Effizienzsicht.

Leider wird bei solchen Vergleichen der Rest der Hardware (und Netzteil), wenn nicht absolut identisch, vermutlich einen größere Einfluss haben als nur die unterschiedlichen CPUs alleine.

Das geht in die gleiche Richtung wie @pumuckel immer betont, dass es für die meisten Fälle eigentlich sinnlos ist Idle Verbräuche zu vergleichen und darum Szenarien mit idealerweise einer vergleichbar simulierten Alltagslast besser wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte meinen uralten Dell T20 ersetzen und werde mir dieses Board wohl anschaffen.
Bzgl. des notwendigen Prozessors und Speichers (Hersteller und Typ, 2 * 32 GB sollen es schon sein) bin ich mir nicht sicher.
Derzeit läuft der T20 unter OpenSuse und dient als Video-Server für Überwachung, Heimautomatisierung (FHEM (noch) direkt, Home Assistant unter einer VM). Dazu kommen noch wenige Docker-Instanzen.
Nebenbei dient er als File-Server, Datenbank-Server.
Kann mir bitte jemand eine Empfehlung geben?
 
Nach meiner Vermutung liegt der break even (der Punkt wo beide die neuere CPU weniger Strom braucht und mehr leistet als die etwas ältere APU) irgendwo bei einem drittel bis halber Auslastung. Also je mehr da tatsächlich 24/7 drauf rechnet, desto sinnloser wird eine APU aus Effizienzsicht.
Hmm, ja schwierig.

Ich hatte jetzt @BobbyD Aussage so verstanden, gerade wenn nicht nur im IDLE das dann die APU sparsamer ist

Genau. Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, dann auf jeden Fall einen Monolithen.

Du meinst, das der Abstand weniger wird wenn mehr als IDLE läuft gell.

Schade, das es da nicht gute Tests mit verschiednene szenarien gibt. Aber dafür gibt es wohl viel zu viele CPUs am Markt.

Hmm Wäre Cool wenn der Hersteller das mit angeben müsste IDLE Werte und Auslastung bei rund 20% dauerlast, 50% usw. wäre dann einfacher für uns.
 
Jemand Empfehlungen für 128GB RAM, eine M.2 NVME, passendes Netzteil, Gehäuse usw.?
Kingston und Samsung 32gb udimm ecc 3200 laufen beide bei mir, allerdings auf Asrock X570 und B550. Laufen sogar 2x Kingston und 2x Samsung zusammen auf 3200 mhz am B550.
Gigabyte ist wohl etwas anders, ich denke aber, die sollten dort ebenso eine gute Figur mache. Kannst wohl nach Preis kaufen... ob jetzt Kingston oder Samsung und ob C Die, D Die oder E Die... wäre meine Schätzung.

M.2 schau dir mal die WD red SN700 an, nett viel TBW und gibts von klein bis groß...
 
Ich hatte jetzt @BobbyD Aussage so verstanden, gerade wenn nicht nur im IDLE das dann die APU sparsamer ist
Müsste er mal erläutern.
Ich hätte vermutet, dass der Unterschied APU/CPU steigender Last kleiner wird und bei einem 4650G und 5600(x) dann irgendwann der neuere Prozessor vorne liegt.
 
Mit dem 4650G verzichtet man mWn aber auch auf 4x4x4x4, oder?
Die Erläuterung würde mich aber dennoch interessieren. Bis auf CPU habe ich bereits alles da, nur bei dem Thema hadere ich weiter mit mir ob eben 5600x oder 4650G. 😩

EDIT: Was für einen Kühler möchte man denn einsetzen (ganz gleich ob 5600x oder 4650G)? Das Board geht in ein Node 804 Case und da das System mit im Arbeitszimmer steht, möchte ich es natürlich so leise wie möglich haben. Ich denke mit Passiv wie dem Alpine AM4 Passive werde ich aber wahrscheinlich nicht „glücklich“?
 
Müsste er mal erläutern.
Ich hätte vermutet, dass der Unterschied APU/CPU steigender Last kleiner wird und bei einem 4650G und 5600(x) dann irgendwann der neuere Prozessor vorne liegt.
Hatte 20 Watt Differenz bei geringer Last mit VMs gemessen (auf einem anderen Board, lässt sich aber sicherlich übertragen). Auch mache ich keine genaue Betrachtung der Leistung sondern nur des Verbrauchs. Allerdings nach oben hin wird der Unterschied sicherlich größer.
Monolith gegen 16-Kerner ist aber vermutlich auch extrem, da gleich zwei Chiplets + I/O-Die usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen steckt mein Rechner über eine Eve-Energy-Smartsteckdose nun am Strom und ich habe auch mal Verbrauchswerte:
5600 NonX
2x32GB Kingston ECC 3200MT/S
1x Crucial P5+ 500GB im M2-Slot
3 Gehäuselüfter des Nanoxia Cases.
Proxmox 8.1.10, powertop auto-tune + CPU-Governor auf Powersave.
Ohne Sata-HDDs/SSDs
Ohne Steckkarten
Ohne Maus/Tastatur/Monitor
Ohne aktive Container oder VM
=26W

Aktiviere ich eine Windows11 VM (6Kerne + 8GB RAM zugewiesen) und lasse Sie etwas arbeiten, stieg der Verbrauch auf 37W bzw. 49W.
Bin gespannt, wie er sich macht, wenn die restliche HW einzieht.
 
Hatte 20 Watt Differenz bei geringer Last mit VMs gemessen (auf einem anderen Board, lässt sich aber sicherlich übertragen). Auch mache ich keine genaue Betrachtung der Leistung sondern nur des Verbrauchs. Allerdings nach oben hin wird der Unterschied sicherlich größer.
Monolith gegen 16-Kerner ist aber vermutlich auch extrem, da gleich zwei Chiplets + I/O-Die usw.

20W ist aber schon eine Hausnummer, erst recht wenn die Tendenz mit erhöhter Last steigend ist. Zumindest wenn man auch ein Auge auf den Verbrauch hat. Das ist ungefähr das, was mein aktueller LabServer insgesamt verbraucht. Also habe ich dann wohl meine Wahl getroffen. Danke für die Einblicke.

So dann nochmal die Frage in die Ruhe - leiser Kühler für den 4650G? Als Case steht ein Node 804 parat.
 
Es gibt auch 5650G und 5750G...
Aber ja, x8x4x4 hat man mit den beiden dann auch. Aber 3 von 4 Slots auf der Hyper M.2 oder einer 4x U.2 Karte gehen ja trotzdem... is jetzt nicht DER Beinbruch denke ich.

Hab hier 5650G und 5750G laufen, beide sehr leckere CPUs. 5900X auch, der säuft aber ein vielfaches.
Was für einen Kühler
Größtmöglicher Top-Blow mit minimaler Drehzahl wäre mein Tip.
Top-Blow > Tower, weil die VRMs etc. dann auch Luft abbekommen. Gerade bei dem Board mit Minimalkonfiguration nicht verkehrt.

Der 5650G hat bei mir so einen Thermalright AXP90-53, muss man im Bios halt die Lüfterkurve einstellen, damit er schön langsam und leise wird.
5750G hat einen Thermaltake ToughAir Top-Blow, ist auch okay, bloß bissl cheapo von der Montage her. Scythe Choten hätte mir auch gefallen, war aber nicht lieferbar.
Noctua hat auch welche, sind aber teuer :d... aber vllt. ein Tip, wenn man sich fummelige Montagen ersparen will.

Aktiviere ich eine Windows11 VM
Windows ist allgemein ein Schuss ins Knie :d... der 5650G braucht mit Linux eOS KDE (normal mit Desktopprogrammen etc.) 20W, mit Windows 10 ca. 30W... (mit B550, 2x16gb ecc und 970 evo plus).
Aber ja, klingt realistisch. Mein 5750G liegt ähnlich, wirklich schlimm wirds erst durch ein Rudel Ultrastars :d...
 
  • Danke
Reaktionen: scs
Windows ist allgemein ein Schuss ins Knie :d... der 5650G braucht mit Linux eOS KDE (normal mit Desktopprogrammen etc.) 20W, mit Windows 10 ca. 30W... (mit B550, 2x16gb ecc und 970 evo plus).
Aber ja, klingt realistisch. Mein 5750G liegt ähnlich, wirklich schlimm wirds erst durch ein Rudel Ultrastars :d...
Neben der WindowsVM ist noch eine EndeavourVM (geplant) auf dem "großen" Prox, und noch ein paar Container, aber das Ding ist ja noch nicht vollständig bestückt. Aber da ja doch gern nach Idle-Verbrauchswerten gefragt wurde :d
 
Ich kann mich nicht entscheiden mit der Ausrichtung des CPU Kühlers:unsure:

Mehr Luft auf Ram oder Spannungswandler, lieber Einschränkungen beim Ram Wechseln oder eventuell Einschränkungen bei PCIe Karten?


Es ist so eine x16 auf 2x x4 M2 Adapter + x16 (elektronisch x8) Riser Karte verbaut. Vorerst kommt da nichts zu. Ob es passt/sich berührt/ nicht passt in der Ausrichtung nach Unten kann man nicht zu 100% sagen, das ist eine Sache von Millimetern. Eine Backpate wäre mit hoher Sicherheit nicht möglich.

Ich habe auch schon überlegt das Gehäuse mit einem Kunststoffzuschnitt in einen oberen und einen unteren Kanal mit jeweils einem Lüfter für besseren Airflow zu teilen.

=4.0.jpeg
signal-2024-04-06-013806_002.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh