Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Also die aktuelle Vermutung ist
Monolithen wurden ja in erster Linie für Laptops entwickelt, weil AMD wusste, dass sie dort mit ihrem Chiplet-Design keinen Blumentopf gewinnen würden. Die Monolithen sind auf einen geringen Verbrauch getrimmt, haben deswegen auch langsameres I/O etc. und können nach oben hin nicht so viel leisten wie die Chiplets. Und obwohl Chiplets nicht besonders effizient sind, haben sie doch alles von intel weg gehauen, wenn es um hohe Lasten geht. Vermutlich ist das Design von AMD hier einfach überlegen gegenüber dem von intel, dazu kommt eine modernere Fertigung bei TSMC.
Bei sehr geringer Last dreht sich aber der Trend um, das monolithische Design von intel kann hier absolut Punkten. Die Kerne können besser schlafen, ebenso das I/O etc. Hier ist intel im klaren Vorteil.

Intel mag auch schon lange daran gearbeitet haben, dass dem so ist, sie sind schließlich auch bei den Laptops Marktführer, wurde dann aber von AMDs Chiplet-Design mit vielen Cores kalt erwischt. Und im Server-Markt zählt Effizienz unter Voll-Last und da hat intel offensichtlich gepennt. Auch unterscheiden sich AMDs Chiplets ja nicht wirklich von den Server CPUs. Im Grunde genommen ist das ein Server-Design.

Das war jetzt viel blabla, zurück zu meinen 20 Watt, die hier viele nicht glauben wollen. Ich nutze Win-Server und VMs, alleine dadurch herrscht schon eine gewisse Grundlast und gewisse Stromsparmechanismen können (auch) bei den Chiplets nicht mehr greifen, auch wenn ich nicht weiß, wie ausgeprägt diese Stromsparmechanismen bei AMD überhaupt sind, hier scheint es bei intel deutlich mehr zu geben.

Ist vermutlich vergleichbar mit einem LKW. 😉
Ein LKW ist unter Last sehr effizient und kann mehr als jeder PKW leisten. Wenn man aber damit leer durch die City cruised, ist der Verbrauch deutlich zu hoch. 😉😉
Wenn nun aber fast gar keine Last anliegt, dann nehmen sich beide nicht viel. Beim LKW Vergleich wäre das dann wohl das Parken...

Wie auch immer, so oder so ähnlich ist das (leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och nee, sag nicht den gibt es da auch/wieder. Mit dem hatte ich mich bei der RX580 herumschlagen. Ich wusste gar nicht, dass auch APUs davon betroffen sind.
1723908747836.png

Yippie


Das bittere ist, die Hersteller haben 0 Interesse dran, dass das coole Virtualisierungszeug auf billiger Hardware läuft.
Bei Intel gibts kein ECC (ohne heftigen Aufpreisen und extrem dünner Hardwareauswahl), bei AMD gibts wieder keine funktionierende Grafikvirtualisierung, Intel hat da immerhin dieses GVT-G (wie gut das auch immer funktionieren mag).

Von AMD gabs zum Reset Bug nur irgendwann mal das Statement, dass man es wisse, momentan kein Fix geplant ist und man nicht wisse, ob man es in zukünfigen Generationen fixen wird, sinngemäß.
Also... ja. Meh.
Wenn Intels ARC GPUs wenigstens GVT-G/SR-IOV könnten... ja ne... es ist so ultimativ bäääh.
 
Hallo zusammen ich hab ein Problem oder stelle mich dumm an ?
Hab jetzt eine ASUS Hyper M.2 x16 Karte besorgt aber Unraid zeigt nur die erste NVME an ? Wie muss ich oder muss ich im BIOS einstellen damit ich alle 4 NVME nutzen kann?
Ich hab gegoogelt und man muss die im bios auf x4x4x4 umstellen?

3900x
Bios F14
BMC aktuell
 
Anhang anzeigen 1019739
Yippie


Das bittere ist, die Hersteller haben 0 Interesse dran, dass das coole Virtualisierungszeug auf billiger Hardware läuft.
Bei Intel gibts kein ECC (ohne heftigen Aufpreisen und extrem dünner Hardwareauswahl), bei AMD gibts wieder keine funktionierende Grafikvirtualisierung, Intel hat da immerhin dieses GVT-G (wie gut das auch immer funktionieren mag).

Von AMD gabs zum Reset Bug nur irgendwann mal das Statement, dass man es wisse, momentan kein Fix geplant ist und man nicht wisse, ob man es in zukünfigen Generationen fixen wird, sinngemäß.
Also... ja. Meh.
Wenn Intels ARC GPUs wenigstens GVT-G/SR-IOV könnten... ja ne... es ist so ultimativ bäääh.
Hab ich aber btw aufm Asrock B550 Riptide getestet... kein Plan ob sich das anders verhält, wenn man die GPU nicht dem Host wegnimmt sondern der ohnehin ne iGPU hat.

Könnt ihr das für mich vllt. mal irgendwie testen?
 
Da gibt's unter Advanced den Punkt PCI Subsystem Settings/PCIEx16 Slot
Da ist die passende Einstellung vorzunehmen
 
Anhang anzeigen 1019739
Yippie


Das bittere ist, die Hersteller haben 0 Interesse dran, dass das coole Virtualisierungszeug auf billiger Hardware läuft.
Bei Intel gibts kein ECC (ohne heftigen Aufpreisen und extrem dünner Hardwareauswahl), bei AMD gibts wieder keine funktionierende Grafikvirtualisierung, Intel hat da immerhin dieses GVT-G (wie gut das auch immer funktionieren mag).

Von AMD gabs zum Reset Bug nur irgendwann mal das Statement, dass man es wisse, momentan kein Fix geplant ist und man nicht wisse, ob man es in zukünfigen Generationen fixen wird, sinngemäß.
Also... ja. Meh.
Wenn Intels ARC GPUs wenigstens GVT-G/SR-IOV könnten... ja ne... es ist so ultimativ bäääh.
Welche CPU hast du jetzt für den GPU Passthrogh genutzt?

GVT-G ist ja theoretisch ein virtualisierte GPU. Die könnte dann doch sogar gleichzeitig in diversen VMs sein oder?
Gut da braucht es dann wieder sehr teuere Intel HW und dann weiß man leider nicht, ob es geht. Ich habe meine GPU aus meinem E3-1245 v5 nie in eine VM bekommen. Lag aber nach meinen Recherchen am Board.
Das ist am Ende vor allem sehr ärgerlich, wenn man extra wesentlich mehr Geld ausgibt und am Ende das gewünschte nicht läuft.
 
Mir fällt es nur irgendwie schwer einen Unterschied von 20 W von chiplet vs monolithisch aufgrund solcher Tabellen zu glauben.
CPU-Monkey macht keine eigenen Tests. Die nutzen AI um aus dem Internet sämtliche Daten zu scrappen und leben von der Werbung. Ob die Daten dann stimmen oder nicht ist irrelevant.
Kann ich nicht empfehlen auf die auch nur einen Deut zu geben.
Dort werden die Benchmarkergebnisse unter Vollast durch die Energie geteilt.
Ohooo. Früher haben sie Effizienz/Kosten noch ausgerechnet in dem sie Einkaufspreis in UVP geteilt durch TDP gerechnet haben.
Wem haben sie nun wohl die Cinebench Last werte geklaut?
Im normalen VS steht davon auch noch nix.
 
Das MC12-LE0 hat 6 SATAIII Ports auf dem Board. Diese sind laut Handbuch über den Chipsatz angebunden.
Aufgeteilt auf 4xSATAIII und 2x SATAIII.

Kann man die 4 SATA-Ports unabhängig von den 2 SATA Ports per Passthrough an eine VM durchreichen?
Oder müssen bei Passthrough die gesamten 6 SATA-Ports durchgereicht werden, also der "ganze Chipsatz"?

Falls nämlich ein teilweises Durchreichen möglich wäre, könnte man sich ggf. einen HBA aus Geld und Kostengründen bei einem NAS System sparen. :)
 
Ich hab einfach die einzelnen hdds durchgereicht (proxmox, truenas scale).
Funktioniert seit nem halben Jahr einwandfrei
 
Ich hab einfach die einzelnen hdds durchgereicht (proxmox, truenas scale).
Hat dann die TrueNAS Scale VM die Hoheit über den SATA-Controller oder ist der bei Proxmox. Mir wäre wichtig, dass der Controller wirklich der TrueNAS-VM zuweisbar ist per Passthrough.
 
Welche CPU hast du jetzt für den GPU Passthrogh genutzt?
5750G

GVT-G ist ja theoretisch ein virtualisierte GPU. Die könnte dann doch sogar gleichzeitig in diversen VMs sein oder?
Theoretisch schon, mein letzter Intel ist ein 3570K gewesen. :d
Gut da braucht es dann wieder sehr teuere Intel HW und dann weiß man leider nicht, ob es geht. Ich habe meine GPU aus meinem E3-1245 v5 nie in eine VM bekommen. Lag aber nach meinen Recherchen am Board.
12500/12600 sollte ne passende CPU sein, ob der Chipsatz nun ECC kann oder nicht ist wohl egal dafür... es könnte sich also wohl irgendwer finden, der das evtl. testen könnte.
Aber hier gehts ja um AMD, war jetzt eher ein Allgemein-Rant.
 
Also ich seh am PCI-Bus nur einen SATA-Controller (IOMMU Group 9: 01:00.1 SATA controller [0106]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 500 Series Chipset SATA Controller [1022:43eb]), der bei mir mit einer Menge anderer Devices (beide NICs und der AST iGPU z. B.) in der selben IOMMU-Group konfiguriert wird - ich hab aber auch nicht versucht, das zu aendern. Das ist also ein klares "koennte gehen, aber nicht ohne Haken" von mir ;)
 
Ich bin aktuell bei 27W im Idle (Truenas Scale läuft drauf) mit folgendem System:

-be quiet! PURE POWER
12 M 550W
-3xArctic P12 PWM PST CO
schwarz, 120mmGehäuselüfter
-Gigabyte MC12-LE0
-Ryzen Pro 4350 GE
-1x32 GB Kingston KSM32ED8/32HC ECC
-2x4TB Ironwolf ST4000VNA08 (mirror)
-2x480GB Samsung PM893 (mirror)
-1x960GB Kingston DC600M
 
Also ich seh am PCI-Bus nur einen SATA-Controller (IOMMU Group 9: 01:00.1 SATA controller [0106]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 500 Series Chipset SATA Controller [1022:43eb]), der bei mir mit einer Menge anderer Devices (beide NICs und der AST iGPU z. B.) in der selben IOMMU-Group konfiguriert wird - ich hab aber auch nicht versucht, das zu aendern. Das ist also ein klares "koennte gehen, aber nicht ohne Haken" von mir ;)
Ohje, danke für die Info.
Dann vielleicht mal anderes gefragt. Hat es jemand schon geschafft nur den SATA-Controller per Passthrough einer VM zuzuweisen?
Oder sind dann auch die NICs und die iGPU in dieser VM? :(
 
Ändert ja nix am Reset-Bug...
Ja der Reset Bug ist doch nur relevant, wenn ich die iGPU immer wieder in verschiedene VMs durchreichen will.
Wenn die iGPU in einer VM bleibt ist es doch egal oder verstehe ich das wieder falsch?
Auf Seite 68 wurde das wohl zuletzt diskutiert.
Scheinbar geht es, siehe Hier
Danke, hier wurde zwar ein ASM1166 durchgereicht mit Tricks, aber es sieht so aus von den IDs, dass der SATA-Controller alleinig durchgereicht werden können sollte. ;)
Wissen werde ich es wohl leider erst, wenn ich es selbst testen kann!
 
Wenn die iGPU in einer VM bleibt ist es doch egal oder verstehe ich das wieder falsch?
Naja, wofür brauch ich die iGPU in EINER VM? Vor allem, blöd wenn du die neu starten musst oder sie einfach abkackt, was VMs halt nunmal so tun... dann kannst den ganzen Server neu starten. Ist jetzt nicht so preem.
 
Vor allem, blöd wenn du die neu starten musst oder sie einfach abkackt, was VMs halt nunmal so tun... dann kannst den ganzen Server neu starten. Ist jetzt nicht so preem.
OK ich dachte das wäre nur, wenn die VM abschmiert und nicht, wenn sie ordentlich heruntergefahren wird. :(
Dann kann man die iGPU ja leider fast vergessen, wenn die dann hängt. Ein Neustart des Servers ist ja wirklich keine Option! :(
Danke dir, ich habe das so nicht verstanden. Das ist ja ein Totalschaden für die iGPU in Bezug auf Virtualisierung!
 
Naja, wofür brauch ich die iGPU in EINER VM? Vor allem, blöd wenn du die neu starten musst oder sie einfach abkackt, was VMs halt nunmal so tun... dann kannst den ganzen Server neu starten. Ist jetzt nicht so preem.
gnif hatte an den dGPUs gebastelt. Ich hatte das irgendwann aus den Augen verloren weil auch auf eine andere GPU gewechselt, er scheint aber Erfolg gehabt zu haben. Vielleicht lässt sich das auch für die iGPUs nutzen:

Der sitzt überigens auch an Looking Glass und war früher gut über deren Discord zu erreichen: https://discord.com/invite/52SMupxkvt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade erst von einem fertigen qnap Nas umgestiegen. Heißt bisher habe ich nur 2 Pools erstellt und smb shares eingerichtet.

Die 2x4TB nutze ich für Daten. Die beiden Samsung ein pool als mirror sind für Apps gedacht.die Kingston SSD ist die Bootpartition.
Hast du echt eine 960GB platte als truenas boot platte erstellt? WHY :d
 
Weiß einer zufällig wo ich ASPM finde im Bios oder was muss ich aktivieren um den weiter als C2 runter zu bekommen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh