Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Verwechselst du, ist ein normales ATX Board. Idlet hier bzw mitm 3900x und 2x 1.2V DIMMs + NVME bei ~24-25W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte Support hat sich bei mir gemeldet und sie bestätigen das Problem mit der iGPU (speziell, dass das Mainboard mit den UMA Modi nicht bootet) und sie arbeiten an einer Lösung.

Schauen wir mal ob Gigabyte dies noch hinbekommt in einem F14 BIOS

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich meinen TNS Scale Server mit Asrock Rack X470D4U und 2700X mit dem Gigabyte tausche, da niedriger Stromverbrauch.
ABER ich vermute meine 4x Micron Enterprise NVMEs mit PLP als Übeltäter - mal schauen ob ich dies irgendwie testen kann
 
ABER ich vermute meine 4x Micron Enterprise NVMEs mit PLP als Übeltäter - mal schauen ob ich dies irgendwie testen kann
PLP dürfte Strom benötigen, ins blaue hätte ich jetzt 5 W/SSD geraten. Du könntest mal in deren Datenblättern nach (Leerlauf?) Verbräuchen schauen, vielleicht kannst du dir die experimentelle Untersuchung dann sparen.
 
Da ich Nachzügler bin, mir aber evtl auch noch schnell eins hinlegen will -- sind bei piopartslap jetzt die proprietären ATX Stromstecker dabei oder verwechsele ich das mit einem anderen thread/board?

Das Gigabyte MC12-LE0 aus diesem Thread unterstützt ganz normal das ATX Format.
Das Gigabyte MJ11-EC1 benötigt aber einen proprietären Stecker.
Kann es sein, dass du im falschen Thread gelandet bist?
 
Das Gigabyte MC12-LE0 aus diesem Thread unterstützt ganz normal das ATX Format.
Das Gigabyte MJ11-EC1 benötigt aber einen proprietären Stecker.
Kann es sein, dass du im falschen Thread gelandet bist?
@asche77
Das proprietär steckrige MJ11-EC1 mit verlötetem SoC Epyc und RDIMM kompatiblität ist aktuell überigens auch wieder für 60€ zu haben. Ist mit Einschränkungen verbunden, könnte aber ein deutlich günstigeres Gesamtpaket ergeben. Für weitere Diskussionen würde ich mal auf die richtige Stelle (es gibt dazu einen Thread) verweisen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-mj11-ec1-nas-server.1345281/
 
Du könntest mal in deren Datenblättern nach (Leerlauf?) Verbräuchen schauen, vielleicht kannst du dir die experimentelle Untersuchung dann sparen.
Ich finde nur die Angabe „Max 8.25W“…
Evtl. „muss“ ich mir eine zweite Asus Hyper M.2 Karte besorgen und teste mal 😁
 
Kurze Frage, hat das Board WakeOnLan (WOL)? Idee wäre den Server automatisch Nachts herunterfahren zu lassen und dann morgens per WOL zu starten, so kann man bei nicht Nutzung Stromkosten sparen.
 
Kurze Frage, hat das Board WakeOnLan (WOL)? Idee wäre den Server automatisch Nachts herunterfahren zu lassen und dann morgens per WOL zu starten, so kann man bei nicht Nutzung Stromkosten sparen.
Welches OS?

Ich fahre meinen Server mit TrueNAS Scale zeitgesteuert per CRON job runter und danach schaltet sich die Smart-Steckdose zeitgesteuert aus.
Da bei mir im BIOS „Power on after Power Loss“ definiert ist, fährt der Server automatisch am Morgen hoch, sobald die Smart Steckdose wieder zeitgesteuert Strom bekommt.
 
@pumuckel könntest du im Startpost eine Tabelle mit den Stromverbräuchen anlegen ? Dann könnte jeder User mit seinem Setup und verwendeter Software/Tuningeinstellungen seine Verbräuche posten und die hätte man dann gesammelt und auf einen Blick ersichtlich.
 
Welches OS?

Ich fahre meinen Server mit TrueNAS Scale zeitgesteuert per CRON job runter und danach schaltet sich die Smart-Steckdose zeitgesteuert aus.
Da bei mir im BIOS „Power on after Power Loss“ definiert ist, fährt der Server automatisch am Morgen hoch, sobald die Smart Steckdose wieder zeitgesteuert Strom bekommt.
Würde dann Proxmox nutzen wollen, aber eigentlich ist das OS egal, muss ja unabhängig davon funktionieren.
 
Und auch getestet funktional? Ich dachte hier hätte einer geschrieben das ginge auf der (vor)letzten BIOS-Version nicht und daher auch der Workaround von @wddn

Ich fahre meinen Server mit TrueNAS Scale zeitgesteuert per CRON job runter und danach schaltet sich die Smart-Steckdose zeitgesteuert aus.
Da bei mir im BIOS „Power on after Power Loss“ definiert ist, fährt der Server automatisch am Morgen hoch, sobald die Smart Steckdose wieder zeitgesteuert Strom bekommt.
 
welche NVMEs würdet ihr aktuell für ein Mirror empfehlen auf dem alle VMs laufen sollen mitsammt ihrer Daten (nextcloud, homeassistant usw.)
proxmox als basis.
 
z.B.
Consumer: SN850X wenn Datacenter-Features nicht benötigt/gewünscht.
(hab ich so im kleinen Proxmox; 2x4TB als Mirror)

Datacenter-Grade: PM9A3 (Achtung aber, sind OEM-Laufwerke ohne Herstellergarantie für den Endkunden)
(hab ich so im größeren Server; 2*7,68TB als Mirror)
 
Nutze auch ne 850x in meinem ESX Host. Darauf liegen alle VMs etc.. Ist auch nicht wild wenn das Ding verreckt oder wenn's kein PLP hat.
Gute, zuverlaessige Systemplatte.
 
Datacenter-Grade: PM9A3 (Achtung aber, sind OEM-Laufwerke ohne Herstellergarantie für den Endkunden)
(hab ich so im größeren Server; 2*7,68TB als Mirror)
die gibts doch gar nicht als 7.68TB?


Nutze auch ne 850x in meinem ESX Host. Darauf liegen alle VMs etc.. Ist auch nicht wild wenn das Ding verreckt oder wenn's kein PLP hat.
Gute, zuverlaessige Systemplatte.
warum? gute backups?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der QVL die ich hier sehe (https://download.gigabyte.com/FileList/QVL/server_mb_qvl_MC12-LE0_v1.1.pdf) stehen nur Micron-E Die (KSM32ED8/16ME) von Kingston drauf. Die gibt es scheinbar nirgends mehr zum Beziehen.

*edit* Naja nevermind, hab jetzt mal den Micron MTA18ASF4G72AZ-3G2R bestellt und werde berichten.
RAM läuft, schaue nachher welche ICs verbaut sind, dürften aber, surprise surprise, Micron ICs sein. Zumindest das Logo auf den Chips sieht wie das von Micron aus.

*edit* Ich musste übrigens beim BIOS und BMC Update gar nix stromlos machen. Zuerst BMC updaten, der resetted sich danach automatisch. Dann BIOS updaten, resettet sich auch automatisch, dann in der HTML5 Konsole einmal "Power Cycle Server" -> F13 ist drauf.
 
Neue NVMe rein, ESX Installieren, VMs aus Backup importieren. Fertig ist die Laube.
Ist ne Sache von max. 1h. und alles laeuft wieder.

Leider auch eins der Dinge, die mich aktuell noch bei ESXi halten, auch wenn mir die Updatepolitik und das nachträgliche Entfernen von Features tierisch auf den Zeiger geht.
 
Leider auch eins der Dinge, die mich aktuell noch bei ESXi halten
Was genau, das Zurückspielen von Backups? Dafür gibt es bei Proxmox den Backup Server. Denke, damit schafft man das auch innerhalb einer Stunde. Nur den Host selbst muss man anders sichern, wenn man das denn braucht.
Wir sind aber OT.
 
Ist mir bewusst, macht doch aber nix. PCIe = PCIe. Sind eh leistungsfähiger und besser zu kühlen als die M2. Passende Verkabelung regelt und dann "gib ihnen".:fresse2:
An der Verkabelung scheitert es leider meistens, zumindest wenn man keine 300-400 € für einfache PCIe Adapter samt passender Kabel auf U.2 kaufen möchte.
 
@pumuckel könntest du im Startpost eine Tabelle mit den Stromverbräuchen anlegen ? Dann könnte jeder User mit seinem Setup und verwendeter Software/Tuningeinstellungen seine Verbräuche posten und die hätte man dann gesammelt und auf einen Blick ersichtlich.
bitte erstellt dafür einen neuen Beitrag im Mainboard Sammelthread...
ich hab nicht die Zeit sowas zu pflegen

ich werde diesen dann hier verlinken im Startpost
 
Ich habe heute mal nativ Windows installiert, weil ich Probleme habe meine neue Grafikkarte "7900 XTX" in UnRaid an eine VM durchzureichen. Nativ mit Windows funzt alles, dabei ist mir aber aufgefallen das trotz einer Grafikkarte in x16 Slot, trotzdem noch über IPMI ein Bild ausgegeben wird. Das führe bei mir zu konflikten. Normal sollte es so sein das IPMI Bild über KVM Automatisch deaktiviert wird wenn eine Grafikarte verbaut ist. War bis jetzt bei jeden IPMI Board so? Das doch nicht normal.
 
Normal sollte es so sein das IPMI Bild über KVM Automatisch deaktiviert wird wenn eine Grafikarte verbaut ist. War bis jetzt bei jeden IPMI Board so? Das doch nicht normal.
Ist wohl unterschiedlich gelöst. Bei Supermicro (X10 Boards zumindest) kann man IPMI über einen Jumper deaktivieren.
Bei dem Gigabyte Board hier lässt sich nichts in der Richtung deaktivieren.
Ich habe das in Windows so gelöst, dass ich die eingebaute GPU als primäre GPU definiert habe und dann im Gerätemanager die ASPEED GPU deaktiviert habe. Notfalls über Anydesk machen.
Über die eingebaute GPU sehe ich allerdings den Windows Hochlauf nicht. Erst ab dem Login Screen gibts wieder ein Bild.
 
ABER ich vermute meine 4x Micron Enterprise NVMEs mit PLP als Übeltäter - mal schauen ob ich dies irgendwie testen kann
Jup, die sind übel. Also ich hab ne 7400 Pro M.2 die richtig übel zieht (musst nach meinem Namen suchen im "was verbraucht euer PC im Idle" Thread, hab da ne Messung gemacht), sind so um die 5W, wird gut warm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh