Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mal jemand geschaut ob es eine alternative BMC Version gibt? Würde am liebsten wieder die Auslieferungs BMC Datei drauf machen.
Momentan ist IPMI so für mich total nutzlos. (n)

Edit: Habe noch eine minimal ältere Version auf mein PC gefunden. Ich kann die neuste Version nicht empfehlen, diese hat auch noch einen anderen komischen Bug beim flashen.
F11 Bios Updaten: JA, BMC Update auf 12.61.01: JA!, BMC Update auf 12.61.17: Vielleicht?


Edit: Downgrade auf 12.61.01 gerade getestet. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll ohne Bugs. (y)
Firmware ist zu Groß um die Datei hier zu Uploaden. Habe sie extern hochgeladen für Leute mit dem selben Problem wie bei mir:

Vielleicht habe auch nur ich dieses Problem gehabt. :fresse2: Wer super wenn ihr das testen und berichten würdet.
 

Anhänge

  • BMC.jpg
    BMC.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 101
  • BMC2.jpg
    BMC2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 91
  • BMC3.jpg
    BMC3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist da angeblich fehlerhaft bei Dir, kann ich aus dem Screenshot nicht erkennen. Bei mir funktioniert Remote Media Redirection über CIFS jedenfalls, mit BMC 12.61.17 und BIOS F13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nochmal, was für ein Fehler soll aus Deinen Screenshots erkennbar sein?
 
Kann mich auch dunkel an Probleme erinnern... aber aktuell geht es bei mir (12.61.19):

Clipboard_02-24-2024_01.png

Muss ich auch irgendwann mal tatsächlich benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben nochmal getestet, bei mir funktioniert sowohl das mounten von ISOs im OS als auch das booten von einer ISO im KVM. Einziges "Problem", bei einer CIFS-Freigabe zeigt er nur die ISOs direkt im freigegebenen Ordner, man kann nicht in Unterordner mit weiteren ISOs wechseln. Mounten/booten von HDD Images hab ich nicht getestet.
 
Bobby du hast ja Version: 12.61.19, also nochmal neuer als der von der Gigabyteseite. Wo kann man die Laden?
 
das BIOS-Update scheint aber nicht kumulativ zu sein, also die öffentlichen Versionen zuvor und der Reihe nach flashen.
Habe ich nicht gemacht und bei mir läuft trotzdem der 5600 und (bis jetzt) jeglicher Speicher, den ich eingebaut habe.
Wie würde sich den ein eventueller Fehler nun bemerkbar machen? Lässt sich das dann auch 100% reproduzieren?
 
Habe nochmal 12.61.17 geflasht. Es wurde mir wieder nichts von meiner CIFS Freigabe angezeigt. Habe danach direkt 12.61.19 geflasht und jetzt funktioniert es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wer es noch nicht sah, atm gibts den 5600 bei Mindfactory zu 99€ inkl Versand

leicht schneller als der 12400 und imho die P/L bei AM4



da viele nur Vergleiche anstellen zu Verbrauch, hier mal einer zu Performance

mein Notebook mit ner 6 Core 4650u Pro und ner 2TB SKHynix Gold braucht 167 sek um einen ATM9 Server zu laden
mein 12400 auf nem Proxmox (H670 Asrock itx mit 2 2TB SKHynix Gold im ZFS Mirror) unter ner Debian Core VM braucht 36 Sekunden um den selben Server zu laden
der 5600 sollte vergleichbare/evtl bessere Resultate liefern zum 12400

Das Notebook verbraucht dafür aber nur 8-9W und der 12400 um die 36-48W (je nach Last)

wenn ich ab März Zeit finde werde ich meine Play Server mal auf dem Board aufsetzen und den Verbrauch angucken


IMHO hat AMD eine super Performance / W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

heute den alten Homeserver auseinander genommen.
Ich habe da noch 4 x 2TB HDD über gehabt.
Der Server kommt zu meinem Schwager um die Daten nochmals an einen anderen Ort zu haben.

Verbaut wurden:

Gigabyte MC 12 Leo
AMD Ryzen 5 3600
NVME SSD 250GB
2x16GB Kingston ECC
BeQuiet Netzteil 450W

Alle Bauteile neu.
Das Gehäuse und die HDD waren gebraucht vorhanden und werden erstmal weiter verwendet.
HDD werden noch gegen größere getauscht, damit auch ein Mirror möglich wird.
Es ist erstmal ein Testsystem.
Installiert wurde Truenas.

Nach dem Zusammenbau wurde alles sofort korrekt erkannt.
BIOS war F06.
Trotzdem Update auf F11.
Bisher schaut alles gut aus.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
------------- Meine eigene Case Empfehlungen
Cube: https://geizhals.de/chieftec-mesh-ci-02b-schwarz-ci-02b-op-a2464978.html?hloc=at&hloc=de
.... z.B. mit ner transcoding VGA, 2*3,5" und nem Blueray Laufwerk + paar ssds (oder auch 6+2 SSds front mit Rahmen + 2*3,5+3*2,5)*
Übrigens Danke für die Empfehlung!
Das ding ist echt nice. mit 5.25" zu 3.5" adapter problemlos 4x HDD drin und noch 3x 2.5" SSD slots frei.
lässt sich leicht zusammenbauen, mit aufklappen. Aber die Qualität ist schon dem preis entsprechend.... aber hey. Es war günstig und sieht gut aus!
20240220_142659.JPG
20240220_114504.JPG
 
@Haldi Wie sieht es mit Vibrationen/Rumoren dank der HDDs aus bei dem Case? Und Du hast auf den Frontlüfter verzichtet oder liegt der da auf dem Tisch?
 
@BobbyD schwer zu sagen... Die HDDs sind eigentlich nur als Backup der 2TB SSD und für alle grösseren Dateien die nie benötigt werden.
Die sind also zu 99% im Sleep.
Muss mal Hand drauf legen und testen wenn ich was drauf kopiere.

Der Lüfter da ist ein 180mm der momentan gerade in der Decke hängt.
Aber da 3pin Voltage control noch nicht so richtig läuft (muss mal BIOS prüfen ob's da Einstellungen gibt. Rattert der konstant mit 750rpm Rum. Zu viel -.- daher momentan gerade wieder abgehängt.

20240220_233757.JPG20240220_233811.JPG

Wenn's mit Bios nix wird zur Spannungs regulierung überleg ich mir nen Hardware switch.
4.8V 7.2V und 12V.

Aber erstmal das Ding an DC Spannungsquelle hängen und Manuel einstellen zum lautstärke testen^^
 
@hans-peter1909
Ich fürchte du hast recht... 3Pin lüfter laufen dauerhaft auf 12V

Auch wenn im Handbuch steht:
Unter SMU Common Options findet man.
Fan Control
– Fan Table Control
» Options available: Auto, Manual. Default setting is Auto
1708954505043.png

Hab ich nicht mal das NBIO Common options gefunden unter Advanced ^^

Kann am F13 Bios liegen.
Vielleich findet jemand die Einstellung und hat mit "Manual" mehr glück mit 3Pin Lüfter...

ich habs jedenfalls aufgegeben.

Da mit der 180er lüfter selbst bei 5V noch nen hässliches rattern gemacht hat hab ich den kurzerhand durch nen 120er 1500RPM ersetzt.
20240226_114954.JPG


Zielt jetzt auch auf die beiden vorderen HDD's... aber mama mia. das ding hat Saft :d nach gefühltem Luftstrom 3x Mehr als der 180er bei 750rpm. Dafür surrt er auch ganz ordentlich.
20240226_141515.JPG



Aber... glücklicherweise hatte ich noch ein par Mini-360 Buck Converter rumliegen.
20240226_140752.JPG


Kurzerhand eingelötet das ding, schrumpfschlauch drüber. Fertig. Surrt nun mit 600rpm etwas leiser als der 1050rpm CPU lüfter.
Effektive Temperatur sag ich morgen wenn ich das über Nacht mal hab laufen lassen.
1708955080752.png


Muss es in der Nacht/morgen früh nochmal probehören.
Aber ist schon beinahe Silent.
 

Anhänge

  • 1710095657366.png
    1710095657366.png
    38,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

es kommt ja immer darauf an wo so ein PC steht.
Meine 2 Server sind nicht wirklich laut, würde mich aber stören wenn es ein Arbeits PC wäre.
Die stehen im Keller und dürfen ruhig Lüftergeräusche machen.

Bei Arbeits PC setze ich auf Noctua Lüfter.
Wenn es ganz ruhig sein soll die U.L.N.
Kommt natürlich immer auf das Konzept an.

Das beim günstigen Preis vom Gigabyte Board einige Sachen nicht so toll sind, hatte ich schon eingeplant.

Bei mir war es ja von Anfang an klar das es einen Server geben wird.
Für Windows gibt es wahrscheinlich bessere Lösungen.

Gruß Bernd
 
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein blankes Windows 10 (W11 MCT sagt mir inkompatibel) aufsetzten auf dem MC12 und schauen was noch geht mit dem Stromverbrauch:



Vielleicht kann man aus dem Board noch höhere C-states kitzeln

Low Power S0 Idle Capability gibt es leider auch nicht in den versteckten Optionen

sudo powertop --auto-tune bringt unter TNS Scale nochmal 0.5W im idle -> 16.5W
 
Low Power S0 Idle Capability gibt es leider auch nicht in den versteckten Optionen
Ist wohl üblich für Server-Boards. Es zeigt halt auch, dass solche Boards nicht generell empfohlen werden können. Der Markt soll halt separiert gehalten werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich mich heute auch noch gefragt habe: Wieso gibt es keinen 4-Pin PWM zu 3-Pin DC Adapter bzw Controller.
Kauf doch einfach PWM-Lüfter... DC-Lüfter sind schon seit vielen Jahren out, wenn sie über das MoBo gesteuert werden sollen.
Es gibt auch noch die alten, analogen Lüftersteuerungen.
 
Kauf doch einfach PWM-Lüfter... DC-Lüfter sind schon seit vielen Jahren out, wenn sie über das MoBo gesteuert werden sollen.
Es gibt auch noch die alten, analogen Lüftersteuerungen.
Vermutlich weil teilweise DC teilweise deutlichst günstiger? DC Lüfter sind ja auch bei den vielen Gehäusen immer noch beigelegt...

gleich mal in den aliexpress Warenkorb gelegt :d

Was ich mich heute auch noch gefragt habe: Wieso gibt es keinen 4-Pin PWM zu 3-Pin DC Adapter bzw Controller.
Sowas sollte doch machbar sein.
Ist das hier nicht sowas?

Älterer Beitrag im Luxx: https://www.hardwareluxx.de/index.p...cht-die-pwm-steuerung-von-3-pin-lueftern.html
 
Genau sowas meinte ich (y) Und das ist sogar voll Analog ausgeführt. Ich hatte schon überlegt, wie man das PWM Signal mit einem Microcontroller auswertet und daraus eine Spannung erzeugt :ROFLMAO:
Und das gibts ausgerechnet nur noch bei Mindfactory für unverschämte 8,99€ Versand 🤦‍♂️


DC Lüfter sind ja auch bei den vielen Gehäusen immer noch beigelegt...
Das wäre auch einer der Gründe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheinbar war mein Gedankengang mit Microcontroller gar nicht so verkehrt (wenn man das richtig machen will ;))
 
Och Menno, einen 1700er hat nicht zufällig mal einer versucht? Ja ich weiss, offiziell gehts ab den 3000er los, aber ich habe 1700er hier noch liegen und das Board wäre eine günstige nette Variante um den nochmal zum Leben zu erwecken.

Eine Alternative an Board in der Richtung hat nich zufällig jemand parat?
 
Und das gibts ausgerechnet nur noch bei Mindfactory für unverschämte 8,99€ Versand 🤦‍♂️
Das war nur mein erstes Ergebnis, bei Geizhals ist es auch gelistet:

Edit:
Ich sehe gerade, dass die Bewertung in deinem Edit diese Platine nur begrenzt empfiehlt, da es wohl nur bis 8V runter geht -> Lüfte stoppen nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheinbar war mein Gedankengang mit Microcontroller gar nicht so verkehrt (wenn man das richtig machen will ;))
Falls zumindest ein PWM Fan vorhanden ist:
Vielleicht würde es reichen das PWM Signal von diesem anzuzapfen und damit ein MOSFET zu steuern und die 3-Pin Lüfter dann ohne Tacho anzusteuern.
Oder vielleicht geht es sogar ganz ohne, wenn man auf Regelbarkeit verzichtet und eine konstante Drehzahl einstellt. Aber dann könnte man ja auch gleich den oben angemerkten Buck Converter nutzen.

Es gibt auch noch andere Entwürfe / Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh