Gigabyte mit "Dynamic Energy Saver”

enceladus

Neuling
Hallo zusammen,

Heute habe ich das hier gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628408

Ich habe leider vergeblich eine Liste der Boards von Gigabyte gesucht, welche diese Energiesparfunktion unterstützen. Ich verstehe auch den Text nicht ganz, denn ist nun nur a) ein Biosupdate notwendig oder b) ein Board mit der Bezeichnung Exx-x von Gigabyte.

Woher weiß ich denn, welche Revision eine Platine hat? In den Online-Jobs steht meist nix dabei. :eek:

Enceladus

PS: Kennt ihr noch andere Boards, die das unterstützen? So bis max. 130€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die News vorhin auch gesehen. Und bin dann gleich mal auf die deutsche Gigabytehomepage gegangen um zu überprüfen ob mein Board dabei ist.

Über den "Dynamic Energy Saver" habe ich auf der deutschen Homepage in der schnelle nichts gefunden. Dafür aber eine neue Biosversion für mein P35-DS4 Rev1.1

Dann habe ich die englische Gigabytehomepage angewählt (http://www.gigabyte.co.nz/) und sofort den den neune Energy Saver gefunden. Und oh Wunder mein P35-DS4 soll auch unterstützt werden. Leider trat dann schnell Ernüchterung auf. Wie ich lesen musste wird nur die brandneune Revision 2.1 von dem Tool unterstüzt.:(

In den Changelogs der verschiedenen Biosversionen ist dies auch nachzulesen. Beim F10'er Bios der Rev2.1 steht dann folgendes:

Support GIGABYTE Dynamic Energy Saver technology and utility

Bei allen anderen Revisionen 1.0, 1.1, und 2.0 fehlt der Eintrag.

Sauerei ist das und mein Board ist gerade mal 2 Monate alt.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste ist IMHO dass das Feature nur funktioniert, wenn man ein Tool von Gigabyte unter Windows laufen läßt. Ich benutze aber meist Linux und bin auch von dem meisten Tools der MoBo-Hersteller nicht besonders angetan :-(

Funktioniert diese ASUS EPU Stromsparfunktion eigentlich ohne spezielle Software?

Irgendwie ist das verwirrend und es wäre unfair, wenn es nur bei der Rev. 2.1 geht. Das macht keinen Sinn. Ich will mir nun ein Board kaufen mit dieser Funktion, aber wie gehe ich auf Nummer sicher, dass es auch wirklich diese Revision ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh