Gigabyte, MSI erleben Rekordnachfrage für Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
msi-radeon_rx_460_lp.jpg
Grafikkartenhersteller erfahren derzeit eine ungewohnt hohe Nachfrage, dank der steigenden Verbreitung von Kryptowährungen. Gigabyte und MSI sollen im Juni neue Unternehmensrekorde erreicht haben, schreibt die Digitimes unter Berufung auf chinesischsprachige Medien.Allein in den vier Wochen des vorangegangenen Monats soll MSI mit einer halben Million Grafikkarten 6 % mehr als Vorquartal ausgeliefert haben, Konkurrent Gigabyte dagegen 450.000. Gigabyte soll somit im zweiten Quartal eine Million Grafikkarten an Händler verschifft haben, 100.000 Karten mehr als ein Quartal zuvor.Gigabyte erwartet allerdings, dass sich der Hype um Kryptowährungen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch jetzt schon klar das der Boom irgendwann vorbei ist und dann viele ihre gebrauchten Grakas auf den Markt werfen werden. Spätestens dann verkaufen die Hersteller zumindest für ein Quartal weniger, weil der Markt übersättigt ist.

Alle normalen User dürfen sich dann über niedrige Gebrauchtpreise freuen.
 
Kennste nicht die Notbank? Die brauch man im stark angetrunken Zustand ab und zu auf dem Nachhauseweg.
 
Und Gigabyte ein paar mehr Leute für die Bios-Programmierung der Mainboards einstellen.
 
Oder bei MSI endlich mal vom hohen Ross absteigen und faire Garantiebedingungen und guten Support bieten. ^^
 
Ethereum dürfte genauso wie Bitcoin Bestand haben. Glaube nicht, daß die der Kurs wieder auf Frühjahrsniveau zurückfällt.

Die Schürfer von Ethereum können auch wohl nicht so einfach auf GPUs verzichten, wie bei Bitcoin. Daher halte ich den Abgesang für verfrüht.
 
Ist doch jetzt schon klar das der Boom irgendwann vorbei ist und dann viele ihre gebrauchten Grakas auf den Markt werfen werden. Spätestens dann verkaufen die Hersteller zumindest für ein Quartal weniger, weil der Markt übersättigt ist.

Alle normalen User dürfen sich dann über niedrige Gebrauchtpreise freuen.

Die Karten laufen Wochen am Stück, so eine willst du nicht haben^^
 
ob ich mir eine neue karte für 500 kaufe die ewig hält oder eine 100 euro karte die deutlich früher abnippelt kommt am ende evtl aufs gleiche hinaus.
 
Ich denke auch das es bald Grafikkarten regnen wird, niemand will ne Miner-Karte haben und deshalb dürften die nochmals günstiger werden.
 
Ich denke den Traum von spottbilligen Grafikkarten könnt ihr vergessen, nachdem der Kurs von Ethereum so stark abgestürzt ist, konnte man auf Ebay verdammt viele Grafikkarten finden (1070 und 580), vor allem die 1070 Karten gehen immer noch für 400-450€ weg.
Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Grafikkarten teilweise nur einige Monate alt sind und auch noch Garantie vorhanden ist(ka ob es irgendeine Klause gibt, die besagt das bei übermäßigen gebrauch die Garantie erlischt).
Auch das "niemand will eine Minerkarte haben" ist übertrieben, ich denke extrem viele Leute spekulieren auf einer günstige Grafikkarte und damit treiben sie die Preise wieder in die Höhe.
 
Wie soll man den Unterschied zwischen einer Mining Karte und einer Desktop Karte erkennen?
Wer legt überhaupt fest, dass eine undervoltet Mining Karte mit 50% PT mehr belastet wurde als eine Gamerkarte mit 90-100% PT. Oder gar OC mit noch mehr PT.
Die Lüfter haben sicher mehr auf der Uhr, aber was gilt für den Verschleiß aller Bauteile auf dem PCB?

Klar lief die Karte länger, aber wie bezieht es sich auf die gesamte Lebensdauer. Ohne diese Zahlen ist es doch genauso spekulativ wie anerkannt.
Zusätzlich noch eventuelle Restgarantie. Wäre dann sogar egal wenn die Karte abraucht.

Am Ende muss man wohl ohnehin der Aussage des Verkäufers vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum können die das nicht?

Weil ETH und ZEC wie andere neuere Coins so ausgelegt sind, dass immer GPUs benötigt werden, und keine ASICs funktionieren.
Das ist ein Grundkonzept bei einigen neueren Coins.
BTC hat das Thema GPU-Mining längst hinter sich gelassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was bei den Mining Karten bedenklich ist, ist die Laufzeit der Lüfter.
Und die die das Minen professionell betreiben, nutzen die Karten im offenen Aufbau und gekühlten räumen.
Da sind die Temperaturen oft mind. 10°C Kühler als in einem Bigtower (je nach Karte)
Des weiteren gibt es evtl. bestimmt auch eine optimale Temperatur wie bei HDDs.
Bedeutet: wärmer kann auch gut sein statt kühl und das immer wieder auf und ab kühlen wie beim normalen User.

Ich selbst hasse Mining....könnte davon aber auch profitieren. Habe eine 1070 für 190€ geschnappt (kein Tippfehler) uns für 390€ verkauft).
Naja... Indirekt...so günstig komme ich da nicht mehr wieder dran xD.
Jetzt Hocke ich hier mit einer GTX 780 die ich für 75€ geschossen habe.
Reicht aber eigentlich für alles in 1080p
 
Weil ETH und ZEC wie andere neuere Coins so ausgelegt sind, dass immer GPUs benötigt werden, und keine ASICs funktionieren.
Das ist ein Grundkonzept bei einigen neueren Coins.
BTC hat das Thema GPU-Mining längst hinter sich gelassen ;)

Und mit was minern dann die BTCler? Und warum haben sich ETH für GPUs entschieden? Kannst du das noch etwas erläutern?

Könnte mich ein bisschen ärgern das ich meine RX 470 (1300@1V) im April verkauft habe.
 
Chaser BTC wird mit sogenannten ASICs, also spezielle Chips, die nur den Algorithmus von BTC können, gemined.
Solche Miner kann man direkt kaufen, die fressen dan etwas über 1kW. In D lohnt das nicht mal mehr damit, afaik.

Warum man sich bei Ethereum und anderen für nen Algo entschieden hat, der ASICs aktuell noch unmöglich macht, weiß ich nicht im detail, aber wenns dich interessiert, dazu gibt's eigene Foren.
 
Aber BTC kann man doch auch mit Karten minern? Sonst wären ja nicht alle Karten ausverkauft.
 
Kein Mensch der mit BTC auch nur irgendwie Geld verdienen will nutzt GPUs, weil es schon lange unrentabel ist.
Der hohe Grafikkartenabsatz kommt von Ethereum oder anderen Coins für die es keine ASICs gibt.

Das Problem bei Ethereum ASICs ist ja dass dafür viel schneller RAM nötig ist im Gegensatz zu BTC, also eine Kostenfrage.
Würde ETH noch weiter im Preis steigen wäre irgendwann der Punkt erreicht wo sich ASICs lohnen und wieder das gleiche passieren wie bei BTC, nämlich dass große professionelle Miner das komplette Geschäft machen.
 
*Hust* Ist so nicht richtig, 80-90% aller Altcoins die mit GPUs berechnet werden, werden in BTC getauscht.
Ich persönlich nutze dazu den Service von Nicehash. D.h. ich mine zwar ETH und DCR, diese werden aber automatisch in BTC getauscht und mir gut geschrieben.
Ich könnte zwar auch direkt in einem ETH/DCR Pool minen und mir beide cyptos auszahlen lassen, dann müsste ich mich aber noch auf diveresen Börsen mit verkaufen rumschlagen.

Da ETH auf PoS umsteigen will, würden sich hier ASICs generell nicht lohnen.
Wie man aber sieht kommen immer mehr ASICs für andere Algo raus z.b. X11 oder der neue D3 von Bitmain für Dash.
 
Was ist daran falsch, du bestätigst die Aussage ja indirekt.
Du minst nicht BTC sondern ETH, ob du jetzt dann in BTC tauscht oder Geld ist eigentlich irrelevant, weil dazw nichts anderes als der aktuelle Wechselkurs steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest das keine Sau GPUs nutzt um an BTC zu kommen und das ist falsch. ;)
 
Bzgl. direkt mining stimmt das aber.
Nur weil du in der Kohlemine mit Gold bezahlt wirst, bist du noch lange kein Kumpel in der Goldgrube.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh