[Guide] Gigabyte MZ32-AR0 rev 1.0 auf 3.0 flashen

Moin, da hier gerade wieder Eigentümer posten: Ich habe die R34 aufgespielt und grds läuft das. Allerdings fehlt im BMC alles Sensor-relevantes: Keine Messewerte im Dashboard oder Sensor-Seite, und insbesondere zu meinem Leidwesen keine Fan-Control - hier fehlt sogar der im Handbuch genannte Menüpunkt...
Es ist auch die neueste BMC-Firmware drauf (.05).

Bin ich da alleine?
Ich hab noch die .01 drauf, bei mir funktioniert aber Beides, Sensorausgabe und Fan-Control. Auf der M18/R34 bin ich aber auch, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Nach deinen Erkenntnissen warte ich aber noch mit dem Update, habe letzten Monat Noctua ppc3000 verbaut, die bei fehlender Fan-Control los gehen wie eine 747 Turbine :fresse:
Kannst du zufällig zurück flashen auf die .01 ? Habe das bisher nur mit dem UEFI gemacht, nicht mit der BMC Firmware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, dann gehe ich mal ein Downgrade an, um einen funktionsvollständigen Betrieb zu finden. Ich hatte vorher über das BMC nur die Firmware-/Bios-Updates veranlasst und keinen Blick auf die Sensoren geworfen.
 
update von meiner Seite:
das Paket auf STH ist das gleiche nur mit der How to update GBT server FW drin und die original Milan.RBU - das ganze als 7z statt zip aus bekannten Gründen.

es hat sich herausgestellt das es von der Rev.1.0 zwei(2) gibt, eine alte aus OEM/Gigabyte Servern und eine neue die man bekommt wenn man heute ein neues Retail MZ32-AR0 kauft. Wenn Ihr also ein gebrauchtes rev.1.0 aus china bestellt ist die chance sehr hoch das es nicht funtioniert.
Die Platinen haben verschiedene Bauteile, sehen ansonsten soweit gleich aus.

Wenn man also auf dem MZ32-AR0 Naples oder Rome betreiben will, kauft man die rev.1.0 (BIOS R28_F04)
Wenn man also auf dem MZ32-AR0 Rome oder MIlan betreiben will, kauft man die rev.3.0 (BIOS M18_R34) oder eben die 1.0 und flasht auf 3.0 um.
 
Ja danke für nichts Gigabyte. Mir haben die per Mail versichert, das es immer möglich ist, ein rev1.0 Bord auf 3.0 zu flashen. Wieso haben die das flashbare 1.0 dann nicht rev2.0 getauft ?

Welche Komponenten sind denn anders ? Mir fällt da recht wenig ein was da den Unterschied machen könnte, kommt ja quasi alles von der CPU.
 
… ich würde aus eigener Problematik auf z.B. supportchips wie SuperIO/Sensoren tippen. Ich habe es bislang nicht hinbekommen, s.o.
Könnte einer vor euch bitte die Chipdaten aus einem Linuxboot bereitstellen? Da ich einen Rome betreibe, kann ich allerdings bei euren Problemen nichts beitragen, sorry.
 
Welche Komponenten sind denn anders ? Mir fällt da recht wenig ein was da den Unterschied machen könnte, kommt ja quasi alles von der CPU.
es geht dabei nicht um die Retail boards.
nur gibt es eben ganz alte u.a. aus china zu kaufen die aus OEM/GB servers ausgebaut werden,
macht auch irgendwie sinn, wenn man die so einfach auf 3.0 bringen könnte, würden die chinesischen Verkäufer das ja machen.
es könnte z.b. ja auch die VR version anders sein. bei nicht Retail boards bekommt man null info von Gigabyte.
neue mz32 gibt es auch aus china, wenn der VK neu und 7001/7002/7003 support dabeischreibt geht das auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestaltete sich überraschend schwierig, meinen 7302 darauf zum Laufen zu bekommen. Auch bei mir war der Firmware+BIOS-Stand uralt. F30 gibts nur über sth, die Homepage bietet F28. Ich brauchte ja gar nicht die Milan-Unterstützung, aber nur mit der rome-Firmware aus dem F30-Paket lief der Rechner.. wie auch immer.
F28, F30 brauchst Du ja nicht,
edit: gibt es auch nicht. evtl. meinstest Du R28,R30
Fxx = Naples
Rxx = Rome
Mxx = Milan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das nochmal rauf.
lm-sensors entdeckt nix außer k10temp und "ipmi bmc kcs" - für den noch keinen Kerneltreiber gebe... neueste BMC-Firmware auch drauf. Kommt nix: Der Aufruf des FRU-Menüpunktes führt zu Login-Reset, unter Sensoren kein einziger gelistet. Server läuft, aber mit Lüftern auf Max - deswegen der ganze Aufwand.
Die Bios-Files habe ich dann auch verstanden: Immer der erste Buchstabe der Epyc-Serie, nur eben nicht bei der ersten... nunja.
kann das mit lmsensors einer testen? Sch4kal?
 
Guten Abend,
Gigabyte läuft: Über Support angeschrieben wegen der neuen AGESA, prompt neues Bios verfügbar (unter v3.0), R36.
Kann mir jemand einen FRU-Dump erstellen oder ein solches BPB_CPLD update (*.rcu) - wenn mir das hilft? Bei mir ist das FRU völlig zerstört, die Internetforen können da auch nicht helfen. Direkte Abfragen über CLI-Tools liefern defekte FRU0 und FRU1. Bei einem Tool stand dabei, dass bei fehlenden Grunddaten im FRU mit zahlreichen bad behaviors zu rechnen ist - das würde mein Sensor-Problem erklären (= es gibt keine...).
Der Support hatte mir auf meine stümperhafte Anfrage "When I try to access it by ipmitool or GSM, it shows:"FRU Internal Use Area corrupted"or"root@base:/usr/src/CC-FRU-tool# ipmitool fruFRU Device Description : Builtin FRU Device (ID 0) Unknown FRU header version 0x00FRU Device Description : FRU01 (ID 1) Unknown FRU header version 0x00"So it is most likely a corrupt info in Bios/BMC.Can you provide a new .fru-file and a tool to upload it? Or a "with-fru-complete"-bmc update?I tried .19 and now the .21-Update to BMC, but they do not seem to update FRU information.The defective FRU seems to be the cause for some errors: I can't see any sensor data e.g." mit einem Bios-Update geantwortet. Ich probiere es dort weiter, aber evtl. kann mir jemand mit einer FRU-Datei aushelfen?
 
Klingt misslich. :(
 
Wenn das vom aktuellen M19 BIOS bei dir auch läuft, kann ich das gerne mal extrahieren, das müsste über die BMC UI gehen, oder ?
 
Ich bin da weit weg von „firm“, aber das Ipmi-Tool erlaubt da einiges. Wenn über das BMC was möglich ist: wesentlich besser, um auch dort wieder einspielen zu können.
Ich habe M19/R36 drauf und BMC .21
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh