GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC sinvolle Anschaffung?

leviathan90

Neuling
Hallo,

bei meinem aktuellen System habe ich die GraKa als "schwächstes" Glied in der Kette ausgemacht und überlege nun was eine sinvolle Investition wäre...

aktuelles System:
- Intel® Core™ i5-3550
-8GB DDR3 Arbeitsspeicher
-Nvidia GeForce GT640, 2 GB DDR3 Grafik Speicher
-Gigabyte GA-B75M-D3H μATX mit Intel® B75 Express Chipsatz
-SSD (System) verbaut

Meine Fragen:
-Ist meine Annahme richtig, dass hier die GraKa ein wenig bremst bzw. keine höheren Details in Spielen wie z.b. CoD MW2 oder Anno 2070 zulässt?
- Wäre eine GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC 1GB GDDR5 Speicher ein spürbarer Leistungsgewinn und ist sie mit dem aktuellen System kompatibel?

Da ich jetzt in Sachen PC-Hardware nicht der Mega-Kenner bin, würde ich mich über Anregungen sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder ein Beispiel für ein perfekt fehlkonfiguriertes Spielesystem (davon gehe ich aus da dies ja scheinbar eines Deiner Anwendungsgebiete ist).

Zu Deiner Frage:

Ja, die von Dir genannte Grafikkarte wäre um ein ganzes Stück schneller und der Leistungsgewinn absolut spürbar. Ich weiß nicht wie groß Dein Budget ist, zu dieser Zusammenstellung würde eine "große" Kepler-GPU ala 660 Ti bzw. 670 oder auch ein AMD-Pendant wie die 7870/7950 defintiv noch um einiges besser passen und ein ausgewogeneres Bild ergeben :) .

Zuletzt bearbeitet:
eine graka mit 1gb vram würd ich mir jetzt nicht mehr holen. bei max. details könnte der auch schon ohne kantenglättung ausgelastet sein, dann gibts bei vielen spielen vram ruckler, egal wieviel leistung die graka hat.

die 660ti ist preisleistungsmäßig ziemlich enttäuschend verglichen mit der 5er generation. ich kann ati zwar nicht leiden, aber so eine wär wohl am vernünftigsten, wenn du nicht viel ausgeben willst. die 670 wird in einem halben jahr auch schon abgelöst.

Sicherlich, Hardware ist immer im Wandel und über kurz oder lang wird die 560 mit 1GBVRAm langsam an Potenz verlieren. Dies ist allerdings immer so. Er hatte gefragt ob die von Ihm genannte Grafikkarte schneller als seine momentan Verbaute ist und ja, dies ist Sie wohl eindeutig :) .

Und zur Daseinsberechtigung der 670... es wird immer wieder etwas Neus geben ;) .

Das ist nen komplett pc

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

es ist ein unterschied, ob eine graka genug leistung hat, oder ob der vram zu klein ist.
du kannst mit 60fps trotzdem störende ruckler haben, so dass man gezwungen ist die grafik runter zu schrauben um den vram zu entlasten, obwohl eigentlich genug leistung da ist.

der punkt bei der 670 ist, dass es etwa alle 1,5j etwas neues gibt. man kann sich dann fragen wie sinnvoll es ist 6 monate vor der nächsten generation noch über 350eu in die alte zu investieren, wenn die neue generation womöglich 50% mehr leistung bietet.

schau dir mal diesen benchmark an:
Test: AMD Radeon HD 7750 mit 900 MHz (Anhang 9) - ComputerBase

deine gt640 ist noch schlechter als die gts450 im diagramm (ca. 20-30%).
du siehst, die ist eine gurke - zumindest zum spielen kaum geeignet.
die gtx560 OC sollte sicherlich doppelt so schnell sein, ist aber nicht mehr ganz frisch.
nächste woche kommen gtx660 (ca.220€) und gtx650 (ca.150€) raus, die solltest du dir mal anschauen.
oder halt was adequates von AMD, 7770/7850 oder so.
kompatibel sind die natürlich alle zu deinem rechner, mußt nur drauf achten, daß dein netzteil nicht zu schwach ist.
wenn es eine markengerät ab ca. 350W ist, dann klappt das ohne probleme.
solltest allerdings 6pin-stromstecker am netzteil haben, stärkere grakas brauchen das.

es ist ein unterschied, ob eine graka genug leistung hat, oder ob der vram zu klein ist. du kannst mit 60fps trotzdem störende ruckler haben, so dass man gezwungen ist die grafik runter zu schrauben um den vram zu entlasten, obwohl eigentlich genug leistung da ist.

Vollkommen richtig. Trotzdem habe ich immer noch einfach nur seine Frage beantwort ;) . Trotz einem GB VRAM spielt die 560 in einer anderen Liga... das war seine Frage :) .

er punkt bei der 670 ist, dass es etwa alle 1,5j etwas neues gibt. man kann sich dann fragen wie sinnvoll es ist 6 monate vor der nächsten generation noch über 350eu in die alte zu investieren, wenn die neue generation womöglich 50% mehr leistung bietet.

Da die Kepler-GPU's mittlerweile noch nichtmal ein halbes Jahr auf dem Markt sind glaube ich das NV sich noch ein wenig Zeit lässt. Selbst wenn, ein Fortschritt besteht immer. Da die 700er-Reihe aber wie anno 2010/2011 mit der 500er-Reihe nur ein Update zur Vorgängergeneration darstellt, werden abseits vom deutlich aufgebohrtem Flaggschiff Performancesprünge in den von Dir genannten Regionen (gerade im selben Preissegment) utopisch sein :) .

Vollkommen richtig. Trotzdem habe ich immer noch einfach nur seine Frage beantwort ;) . Trotz einem GB VRAM spielt die 560 in einer anderen Liga... das war seine Frage :) .

schön ;)
und ich habe einfach mal etwas weiter gedacht und ihm von der 560ti mit 1gb abgeraten, weil er unabhängig von der leistung ruckler davon bekommen kann. worauf du nur geantwortet hast, dass es normal sei, dass grakas mit der zeit 'an leistung verlieren', womit du in keiner weise auf das eingegangen bist, was ich geschrieben habe, obwohl du auf meinen post geantwortet hast.

wie oft wollen wir jetzt wiederholen, was wir in den vorherigen posts geschrieben haben? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es doch mit "Vollkommen richtig" bejaht :d .

Alles gut Kotzekatze :) (welch "feinfühliger" Nick :fresse: )! Nun darf sich mal wieder der Threadersteller zu Wort melden :) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh