[Kaufberatung] Gigabyte oder ASUS?

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen am grübeln, welches P45-Mainboard ich denn jetzt kaufen soll. Ich möchte damit meinen E6600 übertakten, allerdings sollte das Board nicht über 100 € kosten. CrossFire werde ich eher nicht nutzen.
Es werden sich hier wahrscheinlich die Meinungen ziemlich spalten...
Zur Auswahl stehen: ASUS P5Q Pro
ASUS P5Q
Gigabyte GA-EP45-DS3
Gigabyte GA-EP45-DS3R

Ich stelle mir häufiger die Frage, ob diese Boards gut zum übertakten sind und, wenn ja, die Kühlung ausreicht.
Diese Entscheidung ist fast schon furchtbar! :-[

Ich bin dankbar für jede Antwort!

MfG нαяdωαяз_јυику

PS.: Hab schon fleißig im Forum gesucht, aber weder Thema noch Antwort dazu gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach den ersten Erfahrungen, die man so liest haben die Gigabytes bei OC noch leichte BIOS Probleme, würde also eher zu Asus greifen. Ich würde auch überlegen, ob du nicht zum P5Q-E greifst, das kostet knapp unter 110€ mit kostenlosem Versand bei Mindfactory und ist ein echtes Top Board.

ASUS hat aber derzeit viele Kinderkrankheiten die sich in z.B. Inkompatibilitäten mit Ram und Festplatten widerspiegeln.

Ansonsten gibts auch noch gute P45 Boards von MSI.

Alle P45 Boards sind ähnlich gut zu übertakten, wenn man keine Rekorde brechen will.

Eine Entscheidung zwischen DS3 und DS3R sollte ja relativ leicht zu fällen sein, brauchst du RAID oder nicht?!

Auf geizhals.at kannst du sehen welche Ausstattung die haben. Da kannste dir doch welche raussuchen die die Ausstattung haben die du brauchst, und dann guckste dir die beim Hersteller nochmal genauer an. Und dann stellste Fragen dazu wenn was unklar ist.

Keiner kann dir genau sagen was du für ein Board nehmen sollst, wenn man nicht weiß, was du brauchst. "Gutes OC" geht bei allen vor allem mit deinem E6600. Aber weiter wirst du ihn trotzdem nicht übertakten können, daher stellt sich mir die Frage, wieso du überhaupt ein neues Board haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Raid brauche ich eigentlich nicht, 1x 750 GB reichen. Und sichern muss ich auch nichts.
Mein Board macht mir etwas mysteriöse Probleme bein Start:
Beim ersten und zweiten Mal anschalten; Bluescreen und Fehlermeldungen angeblich wegen des Stromverbrauchs. Erst beim dritten Mal klappt es reibungslos.
Außerdem wird mir PCIe 2.0 immer wichtiger, wie auch die AMD-Karten.

Das es mit dem Asus P5Q starke Probleme gibt kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Was RAm angeht ist es extrem wählerisch. Corsair funktioniert durch die Bank weg, die restlichen Firmen sind ein Lottospiel.
Habe heut mal ein P45DS4 bestellt, mal sehen wie sich das so schlägt. :xmas:

Hi!
Also ich habe auch lange überlegt, ob Asus oder Gigabyte.
Hab mich dann für ein Gigabyte entschieden, da ich früher mal einige Probleme mit Asus Boards hatte und der Support nie auf Mails geantwortet hat.
Bin mit dem Board super zufrieden und falls mal Fragen oder Probleme auftauchen, wird einem im Gigabyte Forum geholfen.

LG

Cabal

Krieg wohl heute mein Gigabyte EP45C Ds3R. Bin mal gespannt wie das ist und ob das meine 4 Gig MDT Ram schluckt.

ich habe leider mit ga-mobos und mdt-rams schlechte erfahrungen gemacht. war allerdings ein p965-chipsatz.

Wenn mit Luft gekühlt wird dann ein Gigabyte.

Asus ist nicht in der Lage 3 Pin CPU Kühler zu regeln (bei Gigabyte funktioniert das).

PS: MSI habe ich auch hier und würde die Finger davon lassen.

нαяdωαяз_јυику;9737841 schrieb:
Hallo,

ich bin seit 2 Wochen am grübeln, welches P45-Mainboard ich denn jetzt kaufen soll. Ich möchte damit meinen E6600 übertakten, allerdings sollte das Board nicht über 100 € kosten. CrossFire werde ich eher nicht nutzen.
Es werden sich hier wahrscheinlich die Meinungen ziemlich spalten...
Zur Auswahl stehen: ASUS P5Q Pro
ASUS P5Q
Gigabyte GA-EP45-DS3
Gigabyte GA-EP45-DS3R

Ich stelle mir häufiger die Frage, ob diese Boards gut zum übertakten sind und, wenn ja, die Kühlung ausreicht.
Diese Entscheidung ist fast schon furchtbar! :-[

Ich bin dankbar für jede Antwort!

MfG нαяdωαяз_јυику

PS.: Hab schon fleißig im Forum gesucht, aber weder Thema noch Antwort dazu gefunden.

Mit den GB-Boards kannst du auch undervolten, geht mit dem Asus nicht.

Mit den GB-Boards kannst du auch undervolten, geht mit dem Asus nicht.

Wer sagt denn sowas ? :hmm:
Also ich kenn das P45 von ASUS nicht... aber allein die letzten 4 ASUS-Boards die ich hatte, habe ich undervolted !

Also ich habe eine zeit lang auch mit meinem Board undervolted, dass sogar sehr stabil. Außerdem würde ich wenn nur noch übertakten. ;)
Danke für die guten Tipps bzw. Ratschläge! Ihr scheint mir wohl eher das Gigabyte-Board zu empfehlen. Reicht die Kühlung denn überhaupt für OC aus, oder ist die dafür nicht geeignet?

Natürlich reicht die aus, der 45er wird nicht mehr so warm. Die Kühlmonster auf den ganzen teuren Boards sind mehr Show.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh