GIGABYTE P35-DS3 BIOS Update ?

Astraxxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
22
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :)

Ich besitze das Mainboard : GIGABYTE GA-P35-DS3 (Rev.01)

und hab noch die erste Bios Version installiert. Heute hab ich gesehen das es mittlerweilen eine Version 14 gibt mit vielen Änderungen etc. gibt.
Sollte ich das aktuellste Bios installieren ?
Welche Gefahren ergeben sich daraus ?
Das Bios-Update ist eine ".exe" Datei, kennst sich jmd. zufällig schon mit dem Gigabyte Update aus ?

Hoffe Ihr könnt mir vllt. bei der ein oder anderen Frage helfen ;)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Probleme hast kannst du auch beim alten Bios bleiben.
Wenn du doch aktualisieren willst dann bitte nicht unter Windows.
Das kann zwar klappen (und wird es wahrscheinlich auch meistens), ist aber mit mehr Risiko verbunden als ein Flash mit dem integrierten Tool im Bios.
Hier gibts auch noch ne gute Anleitung.
Klick
Und das Bios Update ist auch keine .exe, sondern das ist nur ein gepackte Datei.
Entpacken musst du es sowieso.
Die reine Bios Datei ist eine .rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab das gleiche Board.
Die *.exe ist nur das Tool, was das BIOS flasht, das eigentliche BIOS-Image heißt anders. Glaube *.rom oder so, weiß ich grad nicht.

Dein Mainboard bietet beim Booten schon eine BIOS-Flash Option an.
Da steht irgendwas von "for BIOS flash menu press xxx"
Du musst nur das BIOS Image auf einen USB-Stick packen und das in dem besagten Menü raussuchen, der Rest geht von selbst.

Pass auf, dass dir niemand während des Flashs den Strom abdreht ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Muss danach irgendwas neu in Windows oder im System neu konfiguriert werden?

Also nach entpacken habe ich eine : "P35DS3.F14" Datei, knapp 1 MB groß & FLASHSPI.exe

Wichtig ist für mich noch : Lohnt sich das Update den überhaupt ?

Gruß und nomma vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios muss halt komplett neu eingestellt werden, das ist nach einem Flash auf Werkseinstellung.
Unter Windows ändert sich nix.
Und wenn du schon fragst ob es sich für dich lohnt ein Update zu machen tippe ich mal auf "Nein";)
Ansonsten musst du halt die Changelogs durchschauen ob da was dabei ist was dich betrifft...
 
Nein, dein Betriebssystem merkt davon nichts.
Falls du übertaktet hast, oder sonst was Spezielles im BIOS eingestellt hattest, musst du das erneut tun.

Wenn du mit deinem System zufrieden bist brauchst du es eigentlich nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

Falls du es doch machen willst, die P35DS3.F14 ziehst du auf den USB Stick (oder Diskette wenn du Bock hast^^) und wählst die im Flash-Menü aus. Die pfeift der sich dann rein und gut is
 
Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten !!!

Hmm, dacht mir würde das Update eventuell was bringen damit Hardware besser unterstützt wird oder eventuell sogar etwas Performance. Aber wen dem ja nicht so ist denke ich lohnt sich selbst der "geringe" Aufwand nicht.

Nochma vielen Dank! Gruß
 
So lange du mit dem aktuellen keine BIOS bedingten Probleme hast und ein neueres BIOS keine Features hinzufügt die du unbedingt benötigst, brauchst du nicht zu flashen.

Performance Verbesserungen kanns beim BIOS Upgrade nur geben, wenn ein vorheriges Performance Probleme verursacht hat. Das bezieht sich in der Regal dann aber nur auf dem RAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh