Gigabyte P35-DS3 und 7K250 -> Teilarchive korrupt

impac7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2003
Beiträge
199
Hallo,

ich habe jetzt mein System aufgerüstet und ein altes Problem tritt wieder auf.

Altes System:
Athlon XP 2500+
Abit NF7-S
Hitachi 7K250 SATA

Neues System;
Intel E2160
Gigabyte P35-DS3
Hitachi 7K250 SATA (die selben)


Das Problem:
Bei großen Archiven mit vielen Teilarchiven sind oft einige korrupt.
Bei meinem alten System habe ich das gelöst, indem ich im BIOS die "EXT-P2P's Discard Time" auf 1ms herauf gesetzt habe.
Leider finde ich eine entsprechende Option im Gigabyte BIOS nicht.

Hat einer von euch eine Ahnung wo sich diese versteckt?

Oder ein anderer Gedanke: Auf dem Board sind doch 2 SATA chips installiert!? Was ist, wenn ich die Platte an den anderen SATA port anschließe?

Danke

Bis dann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ext-p2p - sowas kenne ich in gb biosssen nicht

2. wie wäre es mit probieren?
da es aber ein altes problem zu sein scheint- klingt es mehr nach hardware-problemen - gut wenn du noch ein backup hast ;)
 
@impac7
Hast du dein System übertaktet und/oder die RAM-Timings scharf eingestellt? Wenn nach dem Kopieren oder Verschieben von Archiven diese teilweise beschädigt sind, ist oft der RAM dran schuld. Im Grunde kann aber alles was mit der Datenübertragung auch nur im geringsten zu tun hat, dafür verantwortlich sein. Hast du schon mal das Datenkabel gewechselt?

Überprüfe die Festplatte auch mal dem dem Drive Fitness Test (kurz: DFT) von Hitachi.
 
Danke für eure Tipps.

Also RAM timing is wie spezifiziert 5-5-5-12 und das System ist nicht übertaktet.
Ich habe auch das SATA Kabel ausgetauscht, hat aber auch nichts geholfen.
Des weiteren habe ich den anderen SATA port verwendet, der vom Gigabyte chip und nicht der Intel ICH9 gesteuert wird.

DFT hat auch keine Fehler gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh