Gigabyte P35 DS3P Rev.2.0 Problem mit Standby

abitkt7a

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
28
Hallo,

vieleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Ich habe ein Problem mit dem Rechner. Dieser "wacht" aus dem Standby Betrieb nicht mehr korrekt auf. Nicht korrekt bedeutet das ich ein BOOT-LOOP haben bis ich den Netzstecker ziehe.

Dann startet der Rechner korrekt, aber im BIOS sind die "default" Werte eingetragen?! Außerdem sind natürlich alle Daten die vor dem StandBy vorhanden waren weg.

Der Ruhezustand funktioniert merkwürdigerweise tatellos. Ich habe als "workaround" jetzt die "StandBy" Taste als Ruhezustand definiert (in der Systemsteuerung -> Energie).

So kann ich während einer längeren Abwesenheit den Rechner beruhigt runterfahren und kann später da weitermachen wo ich aufgehört habe.

Ich finde es aber merkwürdig das der Standby Betrieb nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vor allen Dingen das der Rechner nach dem Standby im BOOT-Loop hängt finde ich ärgerlich.

Das neuste BIOS für das DS3P Rev 2.0 ist das F9 und dieses ist auch aufgespielt.

Ansonsten läuft der Rechner tadellos!

Es wäre super wenn mir jemand einen Tip für die Fehlersuche geben könnte.

Vielen Dank!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

wenn du die Loadline Calibration aktiviert hast, deaktiviere diese bitte. Dann sollte es gehen!

grüße
 
Hi,

ich habe die LoadLine Calibration auf Auto stehen. Ich werde diese mal testhalber deaktivieren und es nochmal probieren. Das wäre ja echt ein Hammer!

Gruß
Hinzugefügter Post:
Hallo,

das war es leider nicht :(

Ich habe die LoadLine Calibration auf disabled gestellt und den Rechner dann in den Standby Modus geschickt.

Das gleiche Spiel. Er hängt in einem Boot-Loop fest. Nach etlichen (ca. 8 - 10 ) Neustarts wird das BIOS komplett zurückgesetzt (default) und der Rechner startet neu.

Schade. Aber Danke für den Tip!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für den Link. Der war sehr interessant. Hab ne Menge für die verschiedenen "Standby" Module gelernt. Eine Idee wie ich mein Problem beheben kann war leider nicht dabei.

Ja, der PC ist leicht übertaktet. FSB steht auf 400 - RAM ist Standard.

Werde die ganze Sache nochmal mit Standardtakt probieren.

Gruß
Hinzugefügter Post:
Hallo,

war ein guter Tip, aber leider auch ein Fehlschlag.

Hatte mich erst greut, da der Rechner direkt beim ersten Mal angesprungen ist, aber leider ist er völlig normal gestartet. Also BIOS Meldung und dann wurde WinXP ganz normal geladen.

Er hat den Standby Betrieb beim Starten total ignoriert.

Beim herunterfahren stand aber 100% "Standby".

Ich werde erstmal mit meinen "workaround" weitermachen und den Rechner nicht in den Standby sondern Ruhezustand schicken. Dieser funktioniert ja merkwürdiger weise...

Mein Problem ist nähmlich auch das ich eine Master / Slave Steckleiste verwende. Dieses x-Mal ein- / ausschalten tut einen richtig weh. Alle Geräte werden kurz eingeschaltet und dann direkt wieder aus.

Ich wundere mich nur das ich wohl der einzige bin der ein Problem mit dem Gigabyte Board und dem Standbymodus hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Loadline Calibration. Nach dem Disablen ging bei mir der Standby wieder.
 
Besitze das DS3 2.0 seit einem Jahr hatte nie Probleme mit dem STR3.
Ich hab jetzt auch das Problem seit Sonntag. PC hängt nachm Standy in einer Bootloop.

Bios Version erst F10 jetzt nach Update F12.

Die Einstellung "Loadline Calibration" finde ich nicht im BIOS.
Habe mal "Fail-load"-Einstellungen im BIOS geladen.

Hat alles nichts gebracht.

Weiß noch jemand weiter?

Habe vor 2 Wochen auf AHCI umgestellt und ne externe ESATA Festplatte eingestöpelst.
Und letzte Woche den Catalyst upgedatet. Könnte es daran liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh