Gigabyte P35 DS4, Q6600, 4x1 GB A Data Vitesta 800

outlaw7day

Neuling
Hi Leute,

hab nu ein System zusammengestellt und mich würde interessieren was ich im Bios einstellen muss um den Speicher auf 4-4-4-12 zu bekommen, da er anscheinend auf 5-5-5-18 läuft und zudem wie ich den Quad auf 3 oder mehr Ghz bekomme! Muss dazu sagen das ganze sitzt in einem Thermaltake mozart Gehäuse und ich habe im idle Betrieb Temps von 39 - 40 Grad und unter Last mit Prime so 57 Grad! Könnte sein das da etwas nicht stimmt?! Vielleicht habt ihr ja coole Tipps und wenn jemand das gleiche Board hat und die Einstellung im Bios eh aus dem FF kennt wäre ich doppelt dankbar!

danke schonmal an euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gehäuselüfter sind sehr klein, 2 x 60 mm und einmal 80 mm! die revision ist ein G0 und das unter einem Scythe Ninja Mini!
Hinzugefügter Post:
wäre cool wenn ihr mir da eine erklärung liefern könntet. mich würde auch interssieren wie ich das bios am flashen kann! geht das mit dem @bios tool? oder ist das nicht zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte man das am besten altmodisch mit diskette machen aber ich benutz schon immer bei den gigabyte boards das @bios und klappt wunderbar. Um die RAM-timings im BIOS einstellen zu können musst du STRG + F1 im bios drücken. Im MIT solltest du sie dann einstellen können.
Also die Temps solltest du am besten mit Everest auslesen[natürlich neuste Version]. Den interessant sind sowohl die Kern als auch die CPU Temp allgemein. 57° ist erstmal im grünen Bereich wenn man bedenkt das die Kühlung wohl nicht die beste ist.

okay,jetzt gibts nen problem! nach dem flash funktionierte alles! hab dann die timings auf 4-4-4-12 gestellt und nun endet es in einer endlos schleife! es geht nicht mehr an! auch bios batterie ist 5 minuten vom board genommen worden und ich hab das gleice problem! wie lässt sich ien cmos reset machen? war das denn falsch?

Nimm die Batterie mal 10 mins raus... drücke auch ein paar mal auf den An schalter... nat. Stromkabel ziehen...

gruß

hatte ich schon für 4 min vorhin draußen! leider hat das nichts gebracht, sonst ist natürlich alles vom strom getrennt und auch an und aus hatte ich schon mehrmals probiert!

dann lass mal etwas länger... hattest du nt schalter auf on / off??

Gruß

probiere es gerade, aber eigentlich kann doch nicht dauerhaft etwas kaputt gehen nur weil die timings umgestellt wurden oder? hoffe das haut hin...

bin gerade dabei und werde gleich mal berichten. aber können da denn dauerhafte scäden entstehen? ist doch eignetlich nur eine config die immer wieder geladen wird mit der er nicht klarkommt oder?

Neee keine Schäden, der BeeCee kann nur nix mehr machen weil er für den Bootstrap nun mal Speicher braucht....

geht nicht mit dem batterie rausnehmen und auch das cmos kurzschließen nicht! mache ich da was falsch? er geht an und aus und an und wieder aus
Hinzugefügter Post:
geht leider auch ohne arbeitsspeicher nicht, also auch wenn ich sie rausnehme!

Zuletzt bearbeitet:
probiere es gerade, aber eigentlich kann doch nicht dauerhaft etwas kaputt gehen nur weil die timings umgestellt wurden oder? hoffe das haut hin...

Oh doch, bei dem Mainboard schon. :fresse: Dauerhaften Schaden zwar nicht, aber es quittiert gerne mal den Dienst.
Hinzugefügter Post:
geht nicht mit dem batterie rausnehmen und auch das cmos kurzschließen nicht! mache ich da was falsch? er geht an und aus und an und wieder aus
Hinzugefügter Post:
geht leider auch ohne arbeitsspeicher nicht, also auch wenn ich sie rausnehme!

Die Battery muss wirklich mindestens eine halbe Stunde drausen sein und das Stromkabel zum Netzteil entfernt sein.

Zuletzt bearbeitet:
okay, probiere das mit der halben stunde gerade. ist das echt so? sonst hab ich schon alles durch, ist das ein einzelfall bei mir oder wie?

hat nichts gebracht, auch nachdem ich die ganze nacht die batterie draußen hatte reagierte er nicht! ist immer noch das gleiche problem. wenn man beim start den cmos clr jumper setzt dann wartet er kurz und sobald dieser weg ist passiert auch das gleiche, hab also schon alles probiert. ist das normal bei gigabyte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh