gigabyte p35c-ds3r | lüfter-problem

ViolentJ

Neuling
hallo liebe leute,

zunächst die schilderung des problems:

der zweite gehäuse-lüfter (steckt mit 3pins am sys_fan2 anschluss unterm ram) will merkwürdigerweise nicht immer anlaufen (smart fan steht auf legacy und voltage). wenn ich den pc anmache, fängt der erste gehäuse-lüfter sofort an zu drehen, der cpu-kühler (ruby orb) mit leichter verzögerung, gehäuse-lüfter 2 will aber nicht.

hab schon alle möglichen smart-fan einstellungen durch probiert, nützt aber nichts. nur, wenn ich smart-fan deaktiviere, läuft der lüfter direkt an. aber dann is mir der cpu-kühler doch etwas zu laut :>

hab schon ein bisschen rumgestöbert (u.a. hier; läuft der lüfter vllt nach einer gewissen zeit unbemerkt von selbst an?), aber das ei des kolumbus war irgendwie noch nicht dabei. hat jemand von euch eine idee?

per speedfan (bei ausgeschaltetem smart-fan) lassen sich die lüfter übrigens nicht kontrollieren, wie mir scheint. und die drehzahl der lüfter wird dort auch falsch angezeigt (6500000 RPM oder so o_O). unterstützt das prog das mb noch nicht?

vielen dank im voraus! und sorry, wenn die fragen schon anders wo beantwortet sind, habs beim suchen net gefunden :>

der vio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wusste, dass der link kommen würde, und hab daher extra erwähnt, dass ich die seite schon kenne, und dass des rätsels lösung dort nicht zu finden war. aber trotzdem danke :>

hab mein problem mittlerweile eh mit zalmans mfc1 plus 'gelöst'.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh