Gigabyte P55-UD5 PCI Slot abgebrochen!

Supermax2003

Urgestein
Huhu!

Und zwar hab ich zuletzt versucht, meine 2. Radeon 4870 aus dem PCI Slot rauszukriegen, dabei ist der Haken irgendwie nicht umgeklappt und schon hab ich ein ca. 5cm langes Stück davon in der Hand :(

Zuerst einmal stellt sich die Frage, ob das das Mainboard so beschädigt haben könnte, das andere Bereiche in Mitleidenschaft gezogen werden? Sieht für mich nur aus wie ein billiges Stück Plastik, die Grafikkarte wird trotzdem nicht mehr erkannt :(

Weiterhin wie sieht es mit Garantie bei sowas aus? Ist ja eindeutig dass es regulär abgebrochen wurde?!

Und zum Schluss sei gesagt, dass aus zwei 4870ern im CF Betrieb nur noch eine 4870 geworden ist. Sollte ich nun direkt ne teure 580GTX kaufen, die nur ca. 20-25% schneller als ne 200€ teure 5870 ist?

Die 5870 scheint mir sehr ähnlich schnell zu sein, wie zwei 4870er, vielleicht sogar etwas schneller und sie hat eben keinerlei Crossfire Probleme.
Für 200€ vielleicht ne Übergangslösung...
Aber ich hab von sehr geringen minimum Frames z.B. gehört?

Ich danke Euch für jegliche Infos mal wieder :)

Gruß
Supermax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow du solltest vielleicht etwas sanfter mit dem PC umgehen - Gewalt ist keine Lösung :fresse:

Garantie wirst du in dem Fall natürlich vergessen können...

Was die restliche Ati vs Nvidia Diskussion angeht, dazu gibts doch ngeügend Threads hier :d

Mhh ok mit der Garantie das hab ich mir gedacht :( Aber wie schätzt du nun die restliche Mobogesundheit ein? Bei meinen regulären 3,8GHZ CPU Takt schmiert der Rechner nun ständig ab, unübertaktet läufts. Sieht mir nach diversen Mainboardproblemen aus, was natürlich ungünstig wäre :(

je nachdem wieviel Gewalt du ausgeübt hast, kann es schon gut sein, dass das Mainboard auch noch weiteren Schaden davon getragen hat - klar.
Teste ihn einfach mal mit LinX mit den korrekten Einstellungen (siehe meine Signatur) in unübertaktetem Zustand und schau, ob er da stabil ist.

Wie sieht es denn Mainboardseitig aus? Irgendwo müssen doch die ganzen pins geblieben sein. Wenn die noch auf dem Board sind ist es nicht unwarscheinlich dass diese einen oder mehrere Kurzschlüsse bilden. Stell mal ein Bild rein.

Der Slot ist doch nur bis zu einer gewissen Länge direkt mit dem Mobo verbunden, danach hängt doch quasi nur en bisschen Plastik hinten dran, oder? Auf jedenfall sieht man da rein gar nichts, im regulären Betrieb und bei diversen Spielen gibt es auch keinerlei Fehler. Aber diverse Treiber musste ich neu installieren und manchmal bei irgendner Anwendung gibt es einen Bluescreen.

Also das Mainboard ist kaputt und bereitet Probleme. Bei Geizhals gibt es das P55 UD5 oder UD6 gar nicht mehr zu kaufen, bzw. nur noch ab 150€ irgendwo lieferbar....wieso? Ich dachte die Mobos wären relativ gut und empfehlenswert, was gibts mittlerweile für nen Core I5 und Crossfire empfehlenswertes??

Moin

bevor Dein altes wegschmeissen tust meldest Dich mal
wäre ein "Testobjekt" zum mal probieren ob man den SLot tauschen kann
ein versuch wärs wert

gruss
UBI

Ok so wie ich das jetzt gesehen habe, ist wirklich nur der hintere Teil dieses abgebrochenen Stückes wichtig. 2 Pins, mehr scheinbar nicht.

Jetzt wage ich doch einen Lötversuch bevor ich das Teil verramsche. Ich berichte demnächst...

Ich hab das nun gelötet und geklebt und jetzt erkennt er die Graka wieder :) Jedoch hab ich in Spielen Grafikfehler. Nun muss ich testen, ob die Graka kaputt ist, oder ob das löten nichts gebracht hat :(

Scheint nun zu gehen. Hab die Crossfire Verbindung auf den 2. Slot verbaut und nun geht alles.

Fotos könnte ich demnächst noch nachreichen, aber es musste nur an 2 Pins gelötet werden. Im hinteren Teil, der eben abgebrochen war, gibt es nur 2 Pins und mitm Kleben lief auch einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh