Gigabyte P55A UD3R bootet nicht

Tiran0815

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute mein neues Gigabyte P55A UD3R mit einem i5 760 eingebaut und wollte es starten. Geht leider nicht. Baue ich die Gigabyte 5770 Silent Cell ein, piept er kurz und schaltet sich wieder aus, die Festplatte läuft aber noch. Baue ich meine alte nVidia 7600 GS ein, versucht er zumindest immer wieder zu booten. In beiden Fällen kommt kein Bild an.

Arbeitsspeicher sind 2 G.Skill Eco (DDR3-1600). Zusammen 4GB. Eingebaut in Slot 1 und 3 wie vorgeschrieben. Mit einem alleine gehts auch nicht.

Als Netzteil hab ich das Enermax Modu82+ 420W. Kann es sein, dass es zu schwach ist? Ich dachte es sollte eigentlich reichen.

Ich habe alle Stecker die das NT bietet angeschlossen. Die 4 zusätzlichen PINs für den 20-PIN-Stecker sowie 2 je 4 PIN-Stecker (einmal steht 12V dran). Habs auch ohne die Stecker versucht, geht auch nicht.

Könnte es am NT liegen? Wenn ja, wieviel wären denn nötig?

edit
Hab mal fix gegoogelt und den Idle-Verbrauch vom i5, dem Board und der 7600 GS gesucht. Da komme ich falls die Zahlen stimmen auf nicht einmal 170W.

edit1
Im Gigabyte-Support-Forum hab ich den Hinweis bekommen, dass der i5 760 erst ab der Bios-Version 8 gemacht werden kann. Welche installiert ist, kann ich nicht sagen. Kann man das irgendwie rausbekommen oder ein Update machen ohne ein lauffähiges OS?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Watt-Zahl sollte das NT auf jeden Fall reichen! Könnte es ein, daß es einen weg hat? Hast Du einen anderen PC in der Nähe, an dem Du das testen könntest? Oder ein anderes NT?
Steht vielleicht irgendwo ein Abstandhalter vom Mainboardtray zu viel? Da Du das gewechselt hast vielleicht nochmal überprüfen...

Das NT hat bisher einwandfrei funktioniert. Ein anderes NT hab ich nicht. Merkwürdig erscheint mir, dass ich mit der 5770 einen Peep-Ton bekam und mit der 7600 GS keinen, das Board dafür ständig versucht neu zu booten.

Steht vielleicht irgendwo ein Abstandhalter vom Mainboardtray zu viel? Da Du das gewechselt hast vielleicht nochmal überprüfen...

Abstandhalter? Mainboardtray? Ich weiß nicht so richtig was du meinst.

edit
Ich glaube jetzt doch das NT aus Fehlerquelle ausgemacht zu haben. Ich hab nochmal alles abgezogen und nur das nötigste neu angesteckt (hab 2 PCI-Steckkarten vergessen und scheinbar den Stromhunger der beiden DVD-Laufwerke unterschätzt). Nur mit einem RAM, einem Lüfter und sonst nur das Board und Graka startete das Board bis eine Einblendung Loading Operating System kam. Dann hab ich aus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat bisher einwandfrei funktioniert. Ein anderes NT hab ich nicht. Merkwürdig erscheint mir, dass ich mit der 5770 einen Peep-Ton bekam und mit der 7600 GS keinen, das Board dafür ständig versucht neu zu booten.
Ja, unterschiedliche Hardware führt gelegentlich auch zu unterschiedlichen Symptomen...

Abstandhalter? Mainboardtray? Ich weiß nicht so richtig was du meinst.
Auf dem Mainboardschlitten vom Gehäuse (oder auch das Blech auf dem Dein Board sitzt ;)) sind Abstandhalter eingeschraubt, üblicherweise aus Messing. In diese verschraubst Du wiederum Dein Board.

Da es zwar eine Norm für die Positionen dieser Abstandhalter gibt (auch für die verschiedenen Boardgrößen), aber nicht unbedingt eine Norm, daß die Boardhersteller an den selben Stellen auch Löcher positionieren, besteht die Gefahr eines Kurzschlusses, wenn ein Abstandhalter zu viel auf dem Tray sitzt.

Ich versteh das mit den Abstandshalter immer noch nicht. Ich weiß jetzt zwar was du meinst, aber was sollen die damit zu tun haben? Wenn es einen Kurzschluss durch so ein Teil gegeben haben sollte, gibt es nichts mehr zu versuchen. Ich habe das Board aber auch außerhalb des Cases versucht, ohne Erfolg.

Würde Dir empfehlen mal das neuste Bios zu flashen.

Geht ja nicht, wenn das Board nicht startet?

Anderen DDR3-Speicher hab ich keinen. Kann ich auch den alten DDR-SDRAM aus meinem alten Board versuchen? Auf der Homepage steht nur DDR3.

Geht ja nicht, wenn das Board nicht startet?

Anderen DDR3-Speicher hab ich keinen. Kann ich auch den alten DDR-SDRAM aus meinem alten Board versuchen? Auf der Homepage steht nur DDR3.

Auf keinen Fall! :-[
Aber das passt schon rein mechanisch nicht.

Im Grunde hast Du zur Fehlersuche nur wenige Möglichkeiten: Ersatzhardware besorgen, den Rechner zur Diagnose zu Atelco oder ähnlichem schleppen oder mal beim Forumdeluxx Schrauberteam nachfragen.

Wenn ich das aus Deinen bisherigen Posts richtig erlese, hast Du lediglich das Mainboard (vielleicht auch die CPU?) neu gekauft, alles andere ist bereits benutzte Hardware, welche bisher einwandfrei lief - richtig? Von daher liegt es ja auf der Hand, daß das Board die Fehlerursache ist.

EDIT: Es kann natürlich, wie IronAge schon sagte, ein Problem mit der RAM-Kompatibilität sein. Haste mal in die entsprechende Liste des Boardherstellers geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil mal beim Händler abgegeben, mal sehen was er meint. Was das oben genannte Bios-Problem angeht? Weiß jemand was das Board macht, wenn eine nicht unterstützte CPU eingebaut ist? Ein einfacher Neustart ohne eine Info wird es ja nicht sein, oder?

Meinst du mit Ram-Kompatibiltät die Timing bzw. Taktraten oder dass das Board mit bestimmten Ram (bestimmter Hersteller) nicht klar kommt? Ich hatte hier im Forum http://www.hardwareluxx.de/community/f84/2x-2gb-ram-module-gesucht-748518.html eine Antrage gestellt und nach dieser den Speicher gekauft. Er war neben Board, CPU und CPU-Kühler auch neu.

Auf der Produktseite Deines Boards sind rechts die Links zur CPU-Supportliste und zur Ram-Kompatibilitätsliste.
Dort kannste auch nachlesen, daß Deine CPU erst ab der BIOS-Version F9 unterstützt wird - wie sich das Board bei einer nicht unterstützten CPU verhält, kann ich nicht sagen...

Zum RAM - Intel-Boards sind in der Regel eher unempfindlich, trotzdem sollte man mal einen Blick hineinwerfen. Gerade getan: Deine Riegel stehen dort nicht drin...
Das muß nichts heissen (steht auch am Anfang der Liste, daß sie nicht in der Lage sind, den gesamten DDR3-Markt zu prüfen), Sicherheit bringt das in diese Geschichte allerdings nicht! ;)
Hau erstmal Deinen Händler an; er soll mal gucken, welche BIOS-Version geflasht ist und diese gegebenenfalls auf (mindestens) F9 updaten - dann biste schonmal nen Schritt weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt doch das NT aus Fehlerquelle ausgemacht zu haben. Ich hab nochmal alles abgezogen und nur das nötigste neu angesteckt (hab 2 PCI-Steckkarten vergessen und scheinbar den Stromhunger der beiden DVD-Laufwerke unterschätzt). Nur mit einem RAM, einem Lüfter und sonst nur das Board und Graka startete das Board bis eine Einblendung Loading Operating System kam. Dann hab ich aus gemacht.

Wenn Du soweit kommst kannst Du auch einen Bios Flash vornehmen.

Ein mal langer Piepton heisst übrigens: Problem mit dem Speicher. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh