Gigabyte P55A-UD4 mit neuen komponenten macht kein mucks

md11

Neuling
Hallo

Ich habe mir letztens neue hardware besorgt. unter anderem ist das ein Gigabyte P55A-UD4, ein Intel i5 760 2.8ghz mit nem prolimatech megahalem, ne ocz revodrive 120gb und 2x4gb corsair xms3 ram. die restilchen komponenten sind die alten.

heute zusammengebaut. einschalt knopf gedrückt, nichts passiert. gar nix. kein piepen, kein anlaufen der lüfter, keine festplatte die anläuft.

also alle stecker geprüft, hardware einzeln nacheinander rausgenommen und wieder versucht einzuschalten. gar nix genützt. nochmal cpu kühler weg, cpu weg, cpu drauf, kühler drauf. alles nix genützt.

meine erste vermutung war das netzteil, da dies schon etwas älter ist und schon mal so faxen gemacht hat (d.h. beim drücken des einschaltknopf passierte nix, nach dem ein und ausstecken aller kabel hat es dann aber wieder funktioniert mit dem alten board). Aber das netzteil hat ja mit dem alten board sonst immer funktioniert. (habe sogar das netzteil mit einem föhn von aussen erhitzt und der lüfter ist angelaufen)

kann es sein dass ich ein defektes mainboard geliefert bekommen habe? oder gibt es gewisse inkompatibilitäten zwischen der hardware.
das komische ist einfach dass sich gar nichts rührt beim drücken des einschaltknopfes:-[

brauche hilfee!

lg

edit: hab auf dem dachboden einen alten dell pc gefunden. danach das 300W netzteil ausgebaut und bei meiner kiste NUR den 24pin atx stecker reingesteckt (das netzteil hatte keinen 8pin 12V stecker. graka, hd und laufwerke nicht angeschlossen/eingebaut). danach hat sich beim einschalten, der cpu-lüfter für 2 sek gedreht, abgeschlatet, wieder 2 sek gedreht wieder abgeschaltet usw. aber immernoch keine Beeps. Ist das ein hinweis darauf, dass das netzteil von gestern auf heute einfach so gestorben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop, ram steckt gemäss manual in den slots 1 und 3.
das dachte ich mir auch dass ich den 8-poligen stecker brauche. aber das alte netzteil hat nur einen 4-poligen :fresse:
trotzdem danke für die hilfe

Hi!
Habe das gleiche Problem mit meinem GA-P55-USB3 (Rev. 2.0) ,ebenfalls iCore5 760. Netzteil ist ein beQuiet 430W. Habe alles unnötige abgesteckt ,denoch läuft er nicht an. Lüfter drehen sich 2 Sekunden, dann Pause, dann drehen die sich wieder, dann wieder Pause, usw. Genau das gleiche Problem wie beim Threadersteller.
Habe ebenfalls den Rechner neu zusammen gebaut.

Die Bios Sache kann ich bei meinem Board schwer vorstellen. Den iCore 760 is doch mittlerweile ein halbes Jahr alt.

Wenn man alles unnötige absteckt, sollte das doch mit nem 430 Watt Netzteil anlaufen, wenn man davon ausgeht, dass das NT zu schwach sein könnte.

hmm komisch.

@engling60
wenn das board einen 8 pin anschluss hat, läuft das dann wenn man nur einen 4 pin reinsteckt trotzdem?

also ich hab nochmal meine alten komponenten zusammengebaut und da tut sich auch nix mit meinem 430W be quiet.
--> schein also doch am netzteil zu liegen. weil mit dem alten 300W dingens funkt mein altes board nämlich.

@hansdieter2k10
hast du auch mal versuch das netzteil zu tauschen? Die Wattzahlen sollten kein problem sein. 430W ist genug für fast jedes system.

Ich hole mir nächste woche ein neues netzteil und dann schau ich weiter

@MD11
ja habe ich. Statt nen 430W bequiet hab ich mal nen 450W bequiet angeschlossen. Aber leider alles wie gehabt. Gehe morgen in den Laden wo ich die Sachen her hab und werd denen das berichten. Vll krieg ich dann ein neues MB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh