gigabyte p55a-ud6 PCIe Lanes Verteilung

ArminL

keinmitleidfürdiemehrheit
Hallo

Nachdem ich da nicht ganz durchblicke :

Wenn ich eine Karte (sagmer mal Soundkarte) an einem PCIe X1 Port anschliesse nimmt das einen Lanes von der Grafikkarte weg ?

Wie schauts dann mit dem ganz untersten PCIe Anschluss aus ?
Kann ich da ohne Probleme meinen X4 Sas Controller benutzen ohne dass meine Graka beschitten wird ? (Turbo Modus wird eh deaktiviert...)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den untersten physikalischen PCIe x16 Steckplatz (x4/x1) für deinen Controller nutzen, ohne die Grafikkarte zu beschneiden. Es gilt jedoch folgende Einschränkung, aus dem Handbuch:
Die Standard-Bandbreite für den PCIEX4_1-Steckplatz ist x1. Bei Konfiguration auf x4-Modus sind die PCIEX1_1- und PCIEX1_2-Steckplätze und die eSATA-Anschlüsse nicht mehr verfügbar, denn sie nutzen eine gemeinsame Bandbreite mit dem PCIEX4_1-Steckplatz. (In Kapitel 2, "Integrierte Peripheriegeräte", ist angegeben, wie die Bandbreite für den Betrieb des PCIEX4_1-Steckplatzes geändert wird.)
Der P55 ist leider nicht optimal für ein Setup mit mehreren PEG. Jedoch gibt es im Moment kaum Grafikkarten, die durch einen PCIe 2.0 x8 Steckplatz überhaupt eingebremst würden. Siehe dazu auch:

techPowerUp :: GeForce GTX 480 PCI-Express Scaling Review :: Page 24 / 25

ohh...dann hab ich das schon richtig vertanden.
und esata wird ja auch aktiviert...mein obsidian unterstützt ja hot plug sata :-) !
Aber was passiert wenn ich im PCIe X8 Slot eine andere Karte einsetze (keine GRAKA) die PCIe 2.0 nicht braucht sondern nur mit dem alten Standard )(PCIe 1.1 ) laufen ? Das Handbuch schweigt sich da irgendwie aus, das Gigabyte Forum auch irgendwie.
Und was ist mit den X1 Ports ?
Laut Blockdiagramm unterstützt der P55 Chip ja zusätzlich 6PCIe Lanes.
Also verwenden die X1 Ports die Lanes des P55 Controllers ?
4 +1 +1 =6 , wobei die 4 entweder voll dem Pcie Port ganz unten oder (x1+3 für sata etc) zugeordnet werden können.
Ist dies korrekt ?
Würde meiner 4870-X2 schon ganz gerne 16 Lanes zu futtern geben.

Ja, der untere Slot ist mit den PCIe Lanes des P55 angebunden, einfach oder vierfach.

Wenn du die Hardware schon da hast, dann teste ruhig mal mit und ohne SAS Controller im zweiten Slot. Du wirst vermutlich auch bei deiner 4870X2 keinen spürbaren (im bestenfall einen kaum messbaren) Performance-Unterschied feststellen ;)

Oder habe ich mit X1 genug Transferspeed ?
Ist das PCIe 2.0 ? . dann hätte ich ja 500Mbyte/s in beide Richtungen ?

Folgendes schreibt WIKI :
"PCIe ist vollduplexfähig und arbeitet mit einer Datenrate je Lane von maximal 250 MByte/s pro Richtung beziehungsweise 500 MB/s in beide Richtungen zusammen (zum Vergleich: der Standard-PCI-Bus mit 32 Bit Busbreite bei 33 MHz erreicht nur maximal 133 MByte/s). In der Praxis erreicht man Raten von über 240 MByte/s bei langen Datentransfers. Verwendet man nur eine Lane, spricht man von PCIe x1. Durch Koppelung mehrerer Lanes kann man die Datenrate erhöhen, etwa x4 mit vier Lanes bis zu x32 mit 32 Lanes. Inzwischen existiert die Version 2.0 der PCIe-Spezifikation mit einer Datenrate von 500 MByte/s pro Lane. Die PCI-SIG plant darüber hinaus die Version 3.0, die 1000 MByte/s pro Lane ermöglichen soll."

Aber werde das am Wochenende mal ausgiebig durchtesten müssen .
Sas X1 oder X4
Sas X4 im PCIeX8 Port so dass die GrakaKarte nur mehr mit X8 läuft.

Gibt es eigentlich Mischbetrieb ?
Man liest immer nur X8 X16.
Wenn der SAS 4 Lanes wegnimmt, kann die Karte dann auch mit den übrigen laufen ? In diesem Fall mit X12 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen: Teste es einfach selbst. Nichts ist überzeugender als Zahlen, die man selbst in Stein gemeisstelt hat^^

ps: Meines Wissens nach wurde ein Link mit 2 oder 12 Lanes im Consumerbereich bisher nicht (oder nur extrem selten) praktisch umgesetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh