Gigabyte P965 MB & ATI 5450 inkompatibel?!

schumi1783

Neuling
Hallo zusammen,

so langsam verfluche ich das Thema Heimkino wirklich. Ein Problem wird gelöst, 3 neue tauchen auf. Das macht wirklich langsam keinen Spaß mehr....

Nach langem hin und her (siehe dieser Thread wen es interessiert: Link) hab ich mir jetzt eine ATI 5450 geholt und meine bisherige GTS 260 (für HTPC sowieso sinnlos) ausgetauscht.

Vorteil dabei ist u.a. Bild und Ton per HDMI zum Receiver leiten zu können etc

Nu bau ich eben das "gute" Stück ein und mein PC fährt hoch, soweit so gut. Nach Deinstallation der NV Treiber (ja eigentlich macht man das vorher....) starte ich neu und was passiert? Gar nichts mehr?!
Es kommt nicht ein Stückchen Bild mehr am Monitor an, egal ob VGA, DVI oder HDMI, rein gar nichts! Der PC fährt auch nicht mehr hoch d.h. bleibt einfach nach dem hochfahren von HDD und Lüftern an der Stelle "hängen", wieso und weshalb kann ich aber nicht erkennen, da kein Ton ausgegeben wird (außer der übliche 1malige "Piep"-Ton) und der Bildschirm wie gesagt schwarz bleibt
Bios reset gemacht, nix. NV Karte rein: Bootet sofort.

Nach ein wenig Suchen hab ich ein paar einzelne Infos dazu gefunden, das manche ältere Boards ab der ATI 5er Serie nicht mehr mit machen und ähnliche Probleme aufgetreten sind daher nehme ich einen Defekt der Grafikkarte mal aus der Sache erst einmal raus.

Kann mir da mal jemand etwas zu sagen? Ist es jetzt wirklich so, dass ich mir auch noch neue Teile kaufen muss um eine Low-Cost Grafikkarte ans Laufen zu bringen? Das kann doch nicht wahr sein oder?
Aktuelles Bios ist übrigens drauf daran kann es also nicht liegen. Aber würde mal gerne wissen was an den Karten oder am Board so unglaublich besonders ist, dass die nicht miteinander laufen?

Ach ja das Board ist GIGABYTE GA-965P-DS4, im anderen Thread das war falsch hab nochmal nachgeschaut

PS: Ich möchte jetzt nicht hören "Boar ist dein Board alter Schrott klar läuft das nicht" oder sowas, bitte, selbst die GTX 460 läuft darauf noch problemlos und außerdem geht es hier um einen HTPC mit Ausbauteilen meines eigentlichen PCs also ist das Alter was sowas angeht ja nu egal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die ATI Karte mal in einem anderen PC ausprobiert?

Wenn der PC nach dem 1. Einbau der Karte funktionierte und jetzt nicht mehr, dann wirds nicht an einer Inkompatibilität liegne.

Vielleicht ist die einfach nur defekt.

Ja hab ich ausprobiert.
Ich hab wie gesagt ein paar Infos dazu gefunden, dass die 5er Serie bei älteren Boards Probleme machen soll.
Nun gibt es ja aber doch einen Unterschied zwischen den Top-Karten, die entsprechend Leistung ziehen und einer Low-cost Karte, die in jedem No-Name PC verbaut werden kann, daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Probleme gibt.

Mir geht es drum ob es eine Chance gibt, dass ich z.B. durch irgendeine Bios-Einstellung vor dem Einbau das Teil ans Laufen kriege.

Wie gesagt es kommt keine Fehlermeldung vom Board wenn der PC startet nur findet eben kein Boot-Vorgang statt und das Bild bleibt schwarz. Wenn die Karte kaputt wäre gäbe es eigentlich sowieso ein entsprechendes Signal.
Ich hab eigentlich fürs erste genug Geld in die ganze Sache gesteckt und will jetzt nicht deswegen alles nochmal neu hoch rüsten....

Update!

Der Gigabyte Support hat mir eben ein modifiziertes Bios geschickt. Das nenne ich wirklich mal Kundenservice!!
Aber ich freu mich noch nicht zu früh, habe trotzdem 3 Anläufe gebraucht bis der PC gebootet hat. Danach ging es aber bisher problemlos.

Übrigens ist die Lösung ganz einfach: Der Chipsatz auf dem Board kann PCIE 1.0 oder 1.1 (unterschiedliche Aussagen).
Die Grafikkarte ist aber 2.0 oder 2.1 und laut Spezifikation ist PCIE 2 nur abwärtskompatibel bis 1.1
Wie gesagt die Infos sind ein wenig unterschiedlich auf jeden Fall liegt es an der PCIE Version das ist sicher.

Einerseits hat AMD wohl die Abwärtskompatibilität nicht richtig auf die Reihe bekommen (bei angenommenem Support von 1.1 vom Board), andererseits wäre die PCIE Version einfach zu alt für die Karte.
Ich vermute jedoch eher ersteres, da es wie gesagt mit dem Bios von Gigabyte zu laufen scheint.

Ich hab auch ne PCIe 2.1 (ATI) und eine PCIe 2.0 (NV) Karte auf nem Board mit PCIe 1.0a laufen.

Es mag wohl sein dass es da hin und wieder Probleme gibt, aber die sind äußerst selten. Auch wenn man die Threads hier im Forum verfolgt und das tue ich recht regelmäßig, sind Kompatibilitätsprobleme mit PCIe 2.x Karten und PCIe 1.x Boards verschwindend gering.

Das es bei dir an der PCIe Version liegt überzeugt mich nicht ganz, denn das wäre auch mit nem BIOS Update des Boards nicht behoben.

Es kann aber durchaus sein, dass das Board an sich Probleme mit PCIe 2.x ATI Karten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es auch nicht genau, wie gesagt es gibt ein paar Threads in diversen Foren zu dem Thema.
Aber da wird auch weder speziell von Gigabyte Boards, noch von ner speziellen AMD Karte gesprochen, eher allgemein von der "5er-Serie"

Bei CBase im Forum z.B. hat wohl jemand diverse Tests gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass es bei ihm eben daran lag.
Aber allgemeingültig ist das sicher nicht.

Letztendlich scheint es durch das von Gigabyte übersendete Update aber wohl zu funktionieren und auch die sprechen in ihrer Mail von der Problematik bei den PCI Express Versionen (1.0 zu 2.x) und das die vermuten, dass es bei mir eben daran liegt.

Das Bios gibt es übrigens nirgends zum Download, ist scheinbar nur noch so ne Art "letzter Anker" für Leute, die eben noch nicht wechseln wollen.
Aber finde das ist schon ein Top Service von denen, hätte ich so nicht erwartet.

Ja, mit weit verbreiteten Boards hat man manchmal das Glück dass man so ein BIOS noch bekommt, auch wenns schon älter ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh