Gigabyte rührt die Werbetrommel für Ryzen Threadripper und sTRX40 (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
threadripper_teaser.jpg
Es kann nicht mehr lange bis zum Start der dritten Ryzen-Threadripper-Generation sein, denn vor allem ein Hersteller tut sich mit sehr offensiver Werbung der noch nicht offiziell angekündigten Plattform hervor. Zwar hat AMD den Start der neuen Workstation-Prozessoren für den November angekündigt, darüber hinaus gab es aber noch keine weitere Daten.Bereits vor einigen Tagen zeigte Gigabyte per Twitter ein Foto eines vermeintlich neuen Mainboards für Ryzen-Threadripper-Prozessoren. Der Sockel wurde geschwärzt, anhand der Anzahl an DIMM-Steckplätzen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich mal spannungwandlerkühler die nicht von einem geistig behinderten konzipiert wurden.

Hätte ich gerne auch bei den consumer mainboards.
 
So mal nen" Taui auf Seite Leg" für board plus 500€ für 64gb-#Ram und nen Taui für den Prozzler
Hmm und Weihnatsgeld issssttt WEG.
:shot:
 
Ich kaufe nie wieder CPU Monoblocks!
Jetzt müsste ich beim Mainboardwechsel natürlich auch den CPU Kühler wechseln weil der nur auf genau dieses board passt. Der Sockel würde ja bleiben. Was für ne doofe Idee das mal war..

---
Schade, ich glaub diese Nummer wird deutlich zu teuer.
3970X : 1500€? Board 500€? Kühlblock 100€. 2100€
- was ist meine alte Kombo Wert (MB/CPU/Mono..)....400€ ?
-------
1700€ :angel:


Logische Konsequenz für mich wäre also, von 1950X auf Ryzen 3950X umsteigen. Dann bleibe ich bei 16 Kernen aber mit weitaus mehr Leistung und Takt, den dicken PCIe support, QuadChannel hab ich dann halt nicht.
Schon der 3900X mit nur 12 Kernen deklassiert meinen 1950X, da musste ich schlucken...

Muss ich mich wieder verkleinern und bin trotzdem schneller unterwegs. :hust:
 
Morgen soll also der 3950x kommen, wird es auch schon Tests zu lesen geben? :)

@Redfrog
Ich würde mal noch abwarten, ob TR3 nicht doch auf x399 läuft, Chance ist zwar gering, aber ganz sicher ist es ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange nichts schon wieder verschoben wird...
Den 3950X werde ich, falls er nicht zu astronomischen Preisen erscheint wohl sofort bestellen.
Das Mainboard ist zum Glück seit einigen Tagen auch schon bereit dafür, dank AGESA 1.0.0.4b und Gigabytes schnellen Updates...
 
@Redfrog
Ich würde mal noch abwarten, ob TR3 nicht doch auf x399 läuft, Chance ist zwar gering, aber ganz sicher ist es ja noch nicht.

Hast ja Recht, aber ich denke der wird in irgendeiner Form abgespeckt laufen...zumindest lange nicht das volle Potential ausschöpfen. Ich bin da nicht so weit in der Materie drin, aber die X399 boards sind gegenüber den neuen ja dann fast wieder Steinzeit.

Im Grunde brauche ich nur viel Rechenleistung in software bis zu 32 threads. RealityCapture/Blender/VideoEncoding. Sonst nichts aufregendes. Der 3950X wischt mit dem 1950X glatt den Boden auf, man beachte einfach die Chipgröße dabei. Ist also viel kleiner und leistungsfähiger...sparsamer... boostet intelligenter.
Gaming mache ich auch und auch hier ist mehr Leistung vorhanden.

PassMark Overclock CPU Database Graph

Wo der 3950X wohl landen wird in der OCed Liste ? Mein 1950X dümpelt dort bei 22,193pts.
 
Klingt irgendwie komisch, aber bei 32 Threads bist du mit der Mainstream Plattform recht gut bedient. Das SMT der aktuellen AMD CPUs ist deutlich besser als man das von HT gewohnt ist.
Ich habe ja eher sorgen, dass der 3950x einfach zu nah an der Grenze des machbaren läuft. Spannungsversorgung, Speicherbandbreite, alles irgendwie am Limit.
Da hat so eine 250W CPU mit doppelter Speicherbandbreite einfach einen Vorteil.
Naja mal sehen, was es dann wirklich kostet und leistet, bin auf die finalen Taktraten gespannt. Habe bisher nur ein paar EPYC 2 getestet und die takten aufgrund der geringeren TDP leider nicht so hoch.
 
Endlich mal spannungwandlerkühler die nicht von einem geistig behinderten konzipiert wurden.

Hätte ich gerne auch bei den consumer mainboards.

Gibts doch bei den AORUS Master - Z390 und X570
 
Klingt irgendwie komisch, aber bei 32 Threads bist du mit der Mainstream Plattform recht gut bedient. Das SMT der aktuellen AMD CPUs ist deutlich besser als man das von HT gewohnt ist.
Klingt jetzt vielleicht auch komisch, aber beim 3970X hätte ich SMT abgeschaltet gelassen für 32core-threads. Mit mehr kann die verwendete software eh nicht anfangen.. das sollte dann deutlich schneller sein als der 1950X 16c/32t.
Aber nun gut, wird mir wohl zu teuer. ^^ Fürn 1950X + MB hab ich damals schon fast 1600 ausgegeben. Die Zeit zeigte natürlich eine rasante Senkung im Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh