Gigabyte r9 280x windforce 3 OC rev2.0 ÜBERTAKTEN ?

tougemike

Experte
Hi, Leute wie iben schon beschrieben würde ich gerne meine Graka übertakten ... wie viel geht da was muss ich beachten und welches Programm nehmenich am besten ?

Aktuell 3dMark11 : 9414 punkte Ziel:10k

I5-2400
8gb g.skill cl9
z68 pro3gen3 board
630watt Netzteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Programme gibt es verschiedene und kommt drauf an ob deine Karte evtl. gelockt ist, ich habe bei AMD immer GPU Tweak oder MSI Afterburner benutzt.
Was du auf jeden Fall beim übertakten beachten solltest sind die Temperaturen der Karte, GPU und VRM's (Speicher), von Speicher OC rate ich aber ab, da es sich kaum bis gar nicht lohnt.
Wenn du mehr Leistung möchtest reicht es den Core Clock anzuheben, am besten in 10MHz Schritten und mit einem Spiel (gut eignet sich Crysis 3 oder Battlefield 3/4) oder 3D Mark testen ob es stabil läuft. Wenn du merkst das bei einem gewünschten Takt die Karte nicht mehr stabil läuft, hörst du am besten auf oder musst eben die VDDC (Core Voltage) erhöhen um die Karte stabil zu bekommen, bei der Core Voltage solltest du besonders vorsichtig sein, immer langsam erhöhen (0.010mV Schritte) und wenn möglich versuchen nicht die 1.300V zu erreichen.

10K sollten mit der 280X kein Problem sein, viel Spaß beim übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh