Gigabyte R9 290 - Geräusche beim Benchmark

faulwurf

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Gigabyte R9 290 und teste die gerade auf Funktion bevor ich den Wasserkühler auspacke.
Soweit alles okay. Beim Benchmark (3D Mark 11 Basic - Nur Benchmark) fallen mir aber Geräusche auf.
Die Karte gibt so ein "surren" von sich. Kann das Geräusch schlecht beschreiben, aber es ist deutlich hörbar. Sobald der Bench beginnt fängt es an und danach hört es auch sofort wieder auf.

Was ist das? Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenfiepen und ist zwar unschön aber normal.

Das doofe ist das es natürlich unte rwasser noch deutlich mehr zu hören sein wird. Hat aber auch stark etwas mit glück zu tun ob man eine karte erwischt die diesen fiepen machen oder auch nicht.
Meine hat es btw. auch ;)

Okay, den Begriff kenne ich. Hören tue ich es zum ersten Mal...

Es ist also kein Indiz für schlechte Qualität?
Wie groß ist die Chance eine Karte ohne Spulenfiepen zu bekommen?

Sehr sehr schlecht, aber "normalerweise" sollte es bei guten Karten erst unter großem OC und/oder Spannungsänderung auftreten, bei Last, nicht mit Standardtakt&Spannung. Wäre für mich ein Grund die Karte zurück zu schicken. Grundsätzlich fiepen sie aber alle, nur früher/später.

Habe mal gelesen, dass einige deshalb irgendwas verkleben, das schwingt und solche Töne verursacht und es damit aufhört, ist aber lange her. Wenn es so einfach zu lösen wäre, frage ich mich, wieso die Hersteller da nicht tätig werden. Was nützt einem ein leises System, wenn es ständig Geräusche von sich gibt? Solch ein Fiepen/Surren ist deutlich nerviger als ein Lüfter der mit 1200rpm dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte fiept auch, allerdings nur beim Benchen.
Aber mal ehrlich... wie oft spielst du dieses 3D Mark denn ?

InGame ist die Karte absolut ruhig und liefert solide Leistung.

Ich spiele dieses 3D Mark nur sehr selten.
Ich werde noch 1 - 2 Spiele testen und wenn das Geräusch dort nicht auftritt oder mich nicht stört, ist die Sache erledigt.

Wichtig war mir in erster Linie ob es sich um einen Fehler handelt. Das ist nicht der Fall.

P.S. Habe eben mal mit Afterburner den Lüfter getestet. Ab 40 % wird es ja echt ekelig! Freue mich jetzt schon auf den neuen Kühler...

Den Aqua Computer kryptographics Hawaii.
Ehrlich gesagt war es bei Caseking aber auch der einzige Kühler der zusammen mit der GraKa lieferbar war vor paar Tagen ;)
Hatte aber bisher auf meiner 5870 auch einen von Aqua Computer und der war einwandfrei. (Falls jemand eine 5870 mit wakü braucht, melden!)

Habe den Kühler auch eben eingebaut.
Hat soweit alles gut funktioniert. War immerhin erst man zweites Mal und die Karte war ja nicht gerade billig... Spannende Sache :d

Anhänge

• IMG_00000083.jpg
    IMG_00000083.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_00000080.jpg
    IMG_00000080.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 54
Habe auch eine Gigabyte (und btw den gleichen wasserkühler). Mein Surren ist erst mit dem Wasserkühler zu tage gekommen. Vorher war der Lüfter lauter als das Surren. Gott sei Dank dämmt mein Corsair 550D die Geräusche echt gut weg, sodass es mich nicht großartig stört.

Stört mich ehrlich gesagt aber kaum. Habe ich bisher auch nur beim Benchen gehört und momentan ist das Gehäuse noch offen.
Leider ist sie anscheinend nicht flashbar. Aber auch kein Wunder, habe sie erst vor paar Tagen gekauft. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh