Gigabyte R9 290 OC für 289€ guter Deal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 970 ... besserer Deal. Es sei denn, du willst unbedingt eine AMD Karte und die Spiele, die dabei sind.
Preise der 290 werden weiter fallen. Warte doch noch zwei Wochen.

Es muss nicht eine AMD Karte sein. Fand den Preis jetzt nicht so schlecht.
Eine GTX 970 ist aber auch mit einem Custom Design locker 60 € teurer.
Prinzipiell ist die Preisentwicklung zur Zeit sehr positiv egal ob AMD oder Nvidia.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Nunja, die 290 ist nicht deutlich schwächer, aber etwas lauter (die Lüfter) und stromhungriger... dafür eben billiger und etwas geriingere Chance Spulenfiepen aufzuweisen.

Kommt also drauf an ob du bereit bis den Aufpreis zur 970 zu zahlen, oder nicht.

Naja ich hab vor kurzen für nen Kollegen die Radeon R9 290x für 260€ geschossen (Ebay) da kann man auch nichts sagen :)

Am attraktivsten sind die powercolor karten, habe aus diesem grund die gigabyte gtx970 storniert und die pcs+ genommen. Mal ehrlich, da sind noch 3 games bei, ziehe ich diese 90-120€ ab komme ich auf effektive 149€-179€, das ist aus PL sicht einfach unschlagbar. Z d wgn stromverbrauch ohne OC ziebtdie pcs+ um die 160-180w aus der dose... das ist nun wirklich nicht die welt..selbst mit oc komme ich auf ~ 200-215w. Das slte kein argument sein. Ein argument sollte aber "mantle" sein, gerade wenn dein focus auf bf4 liegt bringt mantle.doch schon spürbar was :). Ivh finde die gtx 970 auch geil, aber amd holt über den preis der 290 schon einiges raus ;)

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Deutlich Schwächer ... was sind schon 5-10% ... dementsprechend weniger kostet ja die R9 290 ... ich bin zufrieden mit der R9 290.

Merke selbst im Vergleich zu einer sicherlich nicht langsameren GTX780Ti @ 1300 beim Spielen in HD Auflösung keinen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ne super Karte;) - nur leider immer noch das Problem, dass mit 2 Monitoren die unterschiedliche Herzzahl haben (120/60) sie nicht zum idlen zu bewegen sind...
Das jetzt schon seit der 7er Reihe...
Sonst hätte ich schon lange wieder zur 290er bzw. 290er x gegriffen. Vor allem ne 290x unter Wasser mit 1250 auf dem Core und 1600-1700 auf dem Speicher so ziemlich alles nass macht;)

Spulenfiepen gibt's bei der R9 genauso.

Die GTX970 scheint dem Vernehmen nach oft davon betroffen zu sein ... und das von verschiedenen Herstellern.

Ich hatte schon an die 10 GTX780Ti hier ... Referenz wie Non-Referenz PCB/Kühler ... keine davon betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte genug R9 da und die haben auch gefiept. Mal mehr, mal weniger. Um da statistisch was zu beurteilen müsste man schon einige tausend Karten betrachten. So lange das nicht passiert sehe ich das Problem auf beiden Seiten bestehend.

Trotzdem gabs bei der 290 lang nicht so viele Beschwerden wie über die 970 und beide wurden einst oft gekauft.
Könnte auch theoretisch sein dass die Lüfter bei der R9 das fiepen öfter überdecken...

Konnte bei Gigabyte mit WF Kühler, Asus 290x DC2OC und 290 PCS+ nichts dergleichen feststellen.

Im offenen Testaufbau kann man das IMHO schon noch heraushören.

Die Anzahl der Meldungen zum Thema Fiepen/Zirpen ist angesichts der noch nicht langen Verfügbarkeit der GTX970 auffällig.

GTX 970 ... besserer Deal. Es sei denn, du willst unbedingt eine AMD Karte und die Spiele, die dabei sind.
Preise der 290 werden weiter fallen. Warte doch noch zwei Wochen.

nein die gtx970 ist vermeindlich der bessere deal:

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html?v=l
+
http://geizhals.at/de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html
+
http://geizhals.at/de/corsair-air-s...gh-static-pressure-co-9050012-ww-a934747.html
= ~ 340€

Dadurch ist die Karte unhörbar, kühl und hat in der Regel kein Spulenfiepen. Die erste brauchbare gtx970 ist diese:
http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html
und liegt nicht lieferbar ebenfalls bei 340€. Den Morpheus kann man einfach für die nächsten Generationen nutzen, Leistung ist identisch, vram ist identisch, amd bietet mantle, nvidia physx und diese downsampling Geschichte. Die 970er haben vermehrt Spulenfiepen, die r9 290 sind da bei weitem nicht so krass von betroffen. Bei der AMD gibts dann auch noch 3 Spiele dabei (wenn man noch eins von den angebotenen braucht)

Lange Rede kurzer Sinn: die r9 290 ist meiner Meinung nach eine Haaresbreite vor der 970 was p/l angeht, wobei man mit beiden nichts falsch macht. Die 970 ist seit langem mal wieder eine Nvidia Karte, die einen vernünftigen Preis hat, aber abseits des Hypes, gibt es noch andere Angebote. Du hast aber recht, dass die Preise der r9 290 nochmal etwas sinken werden.

Naja, wenn man schon Umbau vorschlägt, sollte man nicht ganz unerwähnt lassen dass dabei leider in der Regel die Garantie flöten geht und das auch ein gewisser Aufwand ist, desen Umbau durchzuführen.
Ich bastel auch gern, aber sehe nicht so wirklich den Sinn dahinter wenn es fürs selbe Geld eine fast genau so leise Karte gibt...

Natürlich ist es blöd wenn man eine mit Spulenfiepen erwischt. ich hoffe diesbezüglich dass sich die Hersteller was einfallen lassen und eine Revision raus bringen.

Wieso meinst du überhaupt dass die Gigabyte die erste brauchbare GTX 970 sei?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab vor kurzen für nen Kollegen die Radeon R9 290x für 260€ geschossen (Ebay) da kann man auch nichts sagen :)

ja, so habe ich es auch gemacht und für 251,- eine 3Monate alte Asus 290X DirectCUII OC geschossen. Da muss ich sagen, dass dies echt ein super Preis ist. (Wenn ich bedenke, dass dem Verkäufer noch ebay-Gebühren angefallen sind ....)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970er haben alle eine unterdimensionierte Spannungsversorgung, deswegen fiepen sie so. Das ist halt der Nachteil der geringen Durchschnittsleitung, die sie brauchen. Der Knackpunkt ist aber, dass sie nicht weniger Spitzenleistung brauchen, als andere Karten auch und auf die Spitzenleistung muss eben die Spannungsversorung ausgelegt sein. Lest euch den Test auf tomswardwareguide durch (Teil 12, Power Consumption in Detail): Die Spitzenleistung fluktuiert unter Belastung zwischen 0 und 300W! Beim GPGPU Test wird dann ganz klar, dass NV keine Wunder vollbracht hat (sondern nur gutes Treibedesign passend zur Architektur und Gaming Anwendung): Bei GPGPU braucht die Karte auch ihre 250W, genau wie vergleichbare AMD Karten mit 28nm Technologie.

Die starken Schwankungen der Spitzenleitung (von 0 auf 300W) führen zu entsprechen starken Schwankungen der Ströme durch die Spulen. Das führt zu hohen Magnetfeldern und dann wegen Magnetostriktion kommt es zur mechanischen Ausdehnung der Spulen, was man hört, wenn die Frequenz der Stromänderung im akustischen Bereich liegt. Deswegen hat auch die Framerate einen Einfluss auf das hörbare Geräusch: die GPU muss nämlich mit der Framerate neue Bilder erzeugen und die verschiedenen Phasen der Bildberechunung brauchen eben verschieden viel Strom (natürlich auch Softwareabhängig).

Naja, auch die Karten mit 2 Extra-Stromanschlüssen piepsen...

Spulenfiepen kommt grundsätzlich erstal nicht unbedingt von Überlastung o.ä. sondern aufgrund von extrem schwankender Last auf den nicht akkurat genug ausgelegten Bauteilen (Fertigungstoleranzen).
Darum steht das Fiepen auch sehr oft direkt mit der FPS-Zahl zusammen, denn im laufe der Berechnung eines einzelnen Frames werden einzelne Komponenten unterschiedlich stark belastet.

Ich evrmute allerdings auch dass das mit den besonderen Stromsparmaßnamen von Maxwell, wo NV wirklich 1A Arbeit geleistet hat (hoffentlich kriegt AMD ihr "PowerTune" in nächster Zeit auch so gut hin). Der Nachteil davon ist, dass es die Lastschwankungen auf den Spulen nochmals deutlich erhöht bzw. so beschleunigt dass es schon bei neidrigen FPS schnell zu Spulenfiepen kommen kann.

Ist derzeit echt attraktiv mit den 3 Spielen, da bekommt man imho deutlich mehr als bei NV.
Das was AMD tun sollte ist DSR zu bringen, vielleicht machen sie es aber auch nicht und setzen auf Spieleinternes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh