Gigabyte R9 290X Windforce 3X OC Kühlung tauschen - Luft oder Wasser AiO?

Bugi1995

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
590
Ort
NRW
Hi Leute :)

Meine 290X hat ein kleines Lüfter Problem. Der mittlere der 3 Lüfter an der Windforce ist fast dauerhaft auf 100% Leistung und somit natürlich extrem Laut!
Komme mir fast schon vor wie am Flughafen und das sogar während standart Idle Betrieb. Auch auf Treiber usw. reagiert der mittlere Lüfter nicht, die anderen schon.
Jedenfalls habe ich keine Lust das ding einzuschicken und da mir die Lüfter so oder so etwas zu laut sind dachte ich mir wechsle ich einfach mal den Lüfter komplett aus.

Jetzt ist die Frage: Was tun?
Da die 290X eine recht heiße Karte ist befürchte ich eigentlich das jede Luft Lösung automatisch wieder extrem Laut wird auf Last, also habe ich mich etwas im Wasser bereich umgesehen.
Habe noch gar keine Erfahrung mit Wasser gemacht also habe ich beim suchen erstmal feststellen müssen wie teuer das eigentlich bei einem kompletten umbau werden kann.
Somit kam ich nun auf die recht günstigen AiO alternativen, die es für GPU's offiziell nicht gibt. Habe am ende aber nun ein set von NZXT gefunden mit einem GPU Adapter... aber taugt das wirklich was?

Was schlagt ihr denn vor?
Lieber die AiO Lösung?
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » King Kit NZXT KRAKEN X40 + G10 GPU Adapter - schwarz

Oder doch lieber Luft? Da habe ich Spontan das Prolimatech Black Series MK-26 endteckt, das es bei caseking sogar mit verschiedenen Lüftern gibt. Wäre halt die frage welche der Lüfter die 290X kühlen können ohne extrem laut zu werden.
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Prolimatech Black Series MK-26 - Spectre Pro 140 Edition


Freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal für die hilfe :)
Bald kommen die ganzen Spiele Highlights raus, bis dahin will ich die Karte wieder einbauen können :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Antwort? :confused:
 
aio sind immer laut --> fällt raus.
Der MK26 ist nen klasse Kühler, hat aber keine Spawakühlung für die r9 290. Daher schlage ich dir diesen vor:
http://geizhals.at/de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html + 2Lüfter deiner Wahl, ich verwende diese: 2x http://geizhals.at/de/corsair-air-s...gh-static-pressure-co-9050013-ww-a934755.html
Mit einem solchen Adapter: Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » Arctic PWM Adapter für VGA Karten + Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Akasa PWM Y-Kabel gesleevt - 15cm

Dadurch kann ich die Lüfter mit der Graka regeln, es ist leise und die temps sind genial.

So siehts bei mir aus:


Nachteil: 4-5 Slots sind "weg"
 
Doch sind sie, habe soviele durch und immer war die Pumpe ein echter Störfaktor (ist natürlich subjektiv, aber man hört es eben, ich bilde mir ja keine Geräusche ein, die nicht da sind). Natürlich sind die Temperaturen super, andererseits muss man sich berechtigt fragen, ob es einen spürbaren unterschied macht, ob die gpu mit 50°C oder mit 70°C läuft. Ich als ex waküler sage dazu: jaein
Häufig kann man durch die niedrigeren temps auch noch etwas an dem max takt schrauben, wir reden hier haber häufig von einer Zahl zwischen 1-5%, im Alltag bringt das aber rein garnichts.
Bei der Krakenlösung werden die Spawas wenigstens aktiv gekühlt, hat aber den nachteil, dass man wieder einen nicht austauschbaren Lüfter mehr hat, welcher wieder unangenehm laut sein wird (vermutung/behauptung).

Wenn wakü, dann bitte eine richtige (direkt mit der CPU), ansonsten kann ma sich das Geld sparen und seine Ohren schohnen. Fairerweise muss man ja sagen, dass die Frage Aio ja/nein genau so eine Frage wie AMD oder Nvidia/Intel ist, die einen schwören drauf, die anderen hassen es. Ich gehöre zu der Fraktion, die sagt, dass aios nur zum Geld aus der Tasche ziehen da sind und ein guter Luftkühler vorzuziehen ist.
 
Also könnte man wohl grob sagen Preis/Leistung ist bei Luft besser. Eine ultra Kühlleistung ist nicht von nöten da die Karte nicht von mir übertaktet wird.

Bei Caseking gibt es ja den Morpheus im Bundle mit allem nötigen, nur weiß ich jetzt nicht wie die Lüfter in den einzelnen Paketen sind. Der Corsair ist z.b. leider nicht mit dabei.
Alles einzeln komme ich knapp auf 90€, die Bundles starten ja schon mit 58€
Sind die Corsair deutlich besser als die dort angebotenen (vor allem was Lautstärke angeht)?

Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Oder doch lieber die Corsair drauf und zufrieden sein? Man hört ja oft das sie gut sein sollen :d

So nebenbei gefragt: Wird die hintere Seite der Karte durch den neuen Kühler deutlich breiter? Weil direkt hinter der Karte sitzt momentan meine Soundkarte fast komplett ohne Abstand.
Also wenn die Schrauben hinten deutlich raus ragen wird es verdammt eng...

Ansonsten schon mal danke für die Hilfe :)
 
Zu Größe:


Der Kühler ragt hinten rund 0,8cm übers pcb raus
Die Bundles sind in der regel etwas (aber nicht viel) günstiger. Das hier wäre noch was:
Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » RAIJINTEK Morpheus "eLoop B12-PS PWM Edition 120mm" - schwarz

würde darauf achten, dass du pwm Lüfter hast und auch entsprechende Lüfter mit hohem statischem Druck. Ich hatte erst die Corsair AF120 auf dem morpheus und die lüfter waren total ungeeignet(die temps waren echt blöd bzw gab es sogar fehler dank hoher spawa temps), erst mit den sp120 bin ich glücklich geworden. Ich würde schon vernünftige Lüfter nehmen, sonst gewinnst du ja nichts ;-)
Beim Preis musst du bedenken, dass du den Kühler einfach für die nächste Generation weiterverwenden kannst und ggf. einfach die günstigste ref karte holen kannst, wodurch du das Geld wieder sparst ;-)

btw hier hat wer die r9 290 WF3 von Gigabyte auf den morpheus umgebaut:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1349387

Dort sieht man dann auch wie sie übersteht:
attachment.php


wo genau hast du denn deine soundkarte, dass es hinten eng wird? nach unten brauchst du wie gesagt rund 4-5 slots. Oder meinst du nach oben die montageschrauben? das geht da steht ja quasi nichts über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Soundkarte hängt quasi zwischen GPU und CPU, auf deinem Bild wäre sie über der GPU. Im letzten Bild sieht man ja schön das die Graka schon fast perfekt auf der Platine liegt, das passt dann perfekt.
Nach unten hin habe ich platz ohne Ende, das sollte also kein Problem darstellen :)

Und danke für den Link von Computerbase, das versichert mir nun auch das der WF3 kompatible ist. Hatte schon angst das nur die Ref version passt.
Dann wird es wohl jetzt der Raijintek Morpheus mit den Corsair zusammen. Werde mir dann direkt mehrere der Lüfter auch noch für das Gehäuse direkt mit kaufen, wird langsam mal Zeit das die alten erneuert werden.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!!! :bigok:
 
Viel Spaß mit den neuen teilen. Du wirst es nicht bereuen. Speicherchips vorher bitte mut Isopropanol reinigen damit die heatsinks auch kleben :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Viel Spaß mit den neuen teilen. Du wirst es nicht bereuen. Speicherchips vorher bitte mut Isopropanol reinigen damit die heatsinks auch kleben :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Dankeschön :)
Keine sorge das werde ich nicht vergessen, hatte ich nämlich früher schon mal bei meiner alten 4850 vergessen.
Irgendwann habe ich gemerkt wie 2 Heatsinks unten am Gehäuse lagen und der Rest halb unter dem Kühler hing... Nicht nochmal :rofl:
 
Leider Postet der Herr mit dem Morpheus umbau die Spawa temps nicht, diese wären die wirklich interessanten!
 
Der ersteller des Threads nicht aber in den Kommentaren steht das hier:

Aber mit Morpheus waren meine Temps bei 1100/1250 MHz GPU 64°C und SpaWas um die 74°C bei 70% der NBs.
 
Leider Postet der Herr mit dem Morpheus umbau die Spawa temps nicht, diese wären die wirklich interessanten!

Ich war dieses WE auf Lan, durch eine anwesende Katze konnte das Fenster nur selten aufgemacht werden. Die Zimmertemperaturen waren also stets im unangenehmen Bereich (~30°C). Dabei hatte ich mit dieser Lüfterkurve (und 2x Corsair SP120):
luefterkurve0czzu.png


Maximal 78°C auf den Spawas(Takt: 1150, PT+50%, Spannung: unverändert). Die Lüftergeschwindigkeit lag dabei bei max 37%. Meine Strix hatte damals schon mit dem stockkühler und der standard Taktung 90°C bei einer normalen Zimmertemperatur von ~ 20°C erreicht. Der Spawakühler, der beim Morpheus dabei liegt, ist pflicht für jede r9 290.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh