Gigabyte Radeon 7970 Windforce reperatur

microwilli

Neuling
Moin moin,

Ich hab grad ne radeon 7970 ghz von gigabyte für 30 euro ergattert ^^ leider sind auf der platine ein paar bauteile abgerissen (durch den tollen arctic wärmeleitkleber Die karte wurde nach dem "entfernen" der bauteile nicht in betrieb genommen um beschädigungen zu vermeiden (also weitere ) jedenfalls suche ich jemanden der die karte wieder reparieren könnte material und arbeit werden natürlich entsprechend von mir vergütet ^^ evtl kennt ja wer einen aus dem forum, der sowas kann, es gibt zwar auch firmen die sowas machen, das ist aber dann immer relativ teuer :/

P.s. was ich vill noch erwähnen sollte ist, dass die bauteile nur teil der spannungsversorgung waren und speicherchips sowie die gpu unversehrt sind

MfG: Willi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein gutes Bild von den Stellen, wo die Bauteile abgerissen sind.

hab die karte noch nicht, sollte dienstag da sein, dann kommen fotos, wollte nur schon mal fragen, wer sowas hin bekommt ;)

hab nur das bild hier
m-konversation-anhang.html.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wollte nur schon mal fragen, wer sowas hin bekommt
Und das, wohl um eine möglichst schnell eine positive Antwort zu bekommen, auch in anderen Foren.

Sollten es fehlende Kondensatoren sein- direkt mal eine Mail an Gigabyte geschickt und nachgefragt, um welche es sich genau handelt.
Hatte mal selbiges Problem (7950) und mir wurde schnell geantwortet.

ich hab mal n bild gepostet welche teile betroffen sind

naja warum nicht :P je schneller desto besser oder nicht ;) außerdem weis vill mancher mehr als der ander :d

werd ich machen wenn ich die karte hier hab, dann geht ne mail an gigabyte mit den genauen fehlenden teilen...

Dein Bild taugt nicht für das, was ich sehen will. Wenn zusammen mit den SMD Bauteilen auch die Pads vom PCB gerissen sind, wird eine Reparatur sehr sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Die Lötpunkte auf denen die Bauteile Kontakt machen!

Btw. ja, ich hab gelesen dass nicht du diesen Fehelr gemacht hast, aber falls du selst irgendwann mal Kühlerchen aufklebst: Mische den WLP-Kleber zu 50/50 mit normaler WLP!

ich nimm immer die klebepads, die halten gut aber man bekommt die kühler danach wenigstens auch wieder ab...

Eine Makro-Aufnahme wäre hilfreich. Generell kann man aber sagen, dass es schlecht ist, wenn da, wo die SMD's gesessen haben, jetzt eine Vertiefung im PCB ist.
Bei One-Layer ist es ja noch möglich die Leiterbahn zu verfolgen und freizulegen, um eine Brücke zu löten.
Aber bei Multi-Layer verschwindet die nötige Leiterbahn eventuell in die "Dritte Dimension", sprich in die Tiefe.

kann ich dir dienstag genauer sagen, da kommt die karte vorraussichtlich bei mir an :)

Eine Makro-Aufnahme wäre hilfreich. Generell kann man aber sagen, dass es schlecht ist, wenn da, wo die SMD's gesessen haben, jetzt eine Vertiefung im PCB ist.
Bei One-Layer ist es ja noch möglich die Leiterbahn zu verfolgen und freizulegen, um eine Brücke zu löten.
Aber bei Multi-Layer verschwindet die nötige Leiterbahn eventuell in die "Dritte Dimension", sprich in die Tiefe.
Solch eine komplexe Reparatur würde sich sowieso kaum lohnen bei knapp 80-90€ Gewinn... (~130€ Wert einer gebrauchten HD 7970 - 30€ Kaufpreis - 15€ Transport hin und zurück )

naja würde die karte ja selbst nutzen :P wenn ich insgesamt auf 110-120 euro komme bin ich auch wieder günstiger dran weil ich bis jetz noch keine 7970 unter 150 euro gesehen hab

hab nem kumpel ne 7970GHz edition für 110€ besorgt ich selbst ne neue r9 280x gigabyte wf3 oc mit rechnung für 150 .... wenn du die karte für 50-60€ hinkriegst dann ja wenn die reparatur dieses übersteigt ... häng das ding an die wand und kleb da paar leds hinter hast dann ne designer-lampe ;)

Der User UBI kann dir helfen.

Hi
ne kann er net is kein Notfall sondern direkt gekauft is ne Menge arbeit
aber auch sonst wirds schwierig ne Diagnose auf fixbarkeit zu stellen
Sry
ubi

kein thema, hätte schon 3 leute, die es evtl machen könnten und auf fotos warten :d für zwischen 50 und 70 euro :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh