Gigabyte Radeon RX 7900 GRE Gaming OC im Test: Der Hase hoppelt in den Markt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.539
Mitte des vergangenen Jahres präsentierte AMD die Radeon RX 7900 GRE, die vornehmlich für den asiatischen Markt sowie in einigen weiteren in OEM-PCs verbaut werden sollte. Aber bereits Ende des vergangenen Jahres, spätestens aber mit dem Start der Super-Karten von NVIDIA konnte die Radeon RX 7900 GRE auch ganz offiziell hierzulande erstanden werden. Einen offiziellen Startschuss für den Verkauf der Retail-Modelle gab es bislang nicht, doch dieser erfolgt heute. Ab morgen ist der Markt für die Radeon RX 7900 GRE dann komplett geöffnet und es sollte noch einmal etwas mehr Auswahl geben. In Form der Gigabyte Radeon RX 7900 GRE Gaming OC schauen wir uns das GRE-Modell nun erstmals offiziell an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test.
Eine Frage @Don
Die Ergebnisse der RX6900XT bei F1 22 sind ja unterirdisch.
Sicher dass ihr da keinen Fehler habt? Passt auch nicht mit den restlichen Benchmarks zusammen.
 
Da sollen jetzt wohl die Reste verlötet werden. Über 2 Jahre zum Sammeln waren da und auch die Fertigung dürfte nun günstiger sein. So wirklich überzeugen kann die Karte für den Preis sicher nicht mehr. Lautstärke und Co sind dann nur noch Details.
 
Also beim Fazit widersprecht ihr euch aber.
Erst heißt es, die 7900GRE kann mit der 4070 Super NICHT mithalten. Dann später beim Preispunkt dass sie nicht (viel) teurer als eine 4070 Super sein dürfe.
Ich vermute in dem Absatz ist das "Super" dann zuviel? Sonst macht das ja gar keinen Sinn. Warum sollte eine langsamere Karte mehr kosten dürfen?!

Und bei Pro/Contra steht dann unter contra " kann nicht mit der 4070 (diesmal ohne Super) mithalten"
 
Schöner Test!
Das Silent BIOS ändert immerhin etwas, aber meiner Meinung nach zu wenig an Temperatur und Lautstärke.
Die niedrige Temperatur von nur 64°C freut einen erst, im Bezug auf die Lautstärke dann aber weniger. Dabei bekomme ich auch immer den Nebengeschmack, dass die hohen Drehzahlen darin begründet sind, dass andere Komponenten durch "passiven" Airflow gekühlt werden müssen.

So war das zumindest bei meiner ehemaligen Inno3D 3060ti twin x2, die nie heißer als 67°C edge werden wollte. Mit einer custom fan curve wollte ich sie wärmer (und leiser) laufen lassen, aber bei etwa 72°C kam es immer zum black screen, weil die GPU abgeschaltet hat. Hatte ich damals dann gelöst über einen Deshroud mod und 2x Arctic P12 max. Die konnten bei 800RPM (sehr leise) die Karte bei max. 61°C halten. (vgl.: originale Lüfter waren bei 2300 RPM)

Deswegen gefällt mir der Ansatz von PowerColor, wo die Karten gerne mal 76-78°C als target temp haben, dann aber nur mit ~1100RPM laufen und dabei sehr leise sind. (y)
 
Schöner Test!
Das Silent BIOS ändert immerhin etwas, aber meiner Meinung nach zu wenig an Temperatur und Lautstärke.
Die niedrige Temperatur von nur 64°C freut einen erst, im Bezug auf die Lautstärke dann aber weniger.

Deswegen gefällt mir der Ansatz von PowerColor, wo die Karten gerne mal 76-78°C als target temp haben, dann aber nur mit ~1100RPM laufen und dabei sehr leise sind. (y)

Man kann sich die Lüfterkurve ganz einfach in AMDs Adrenalin software selbst Feintunen, wie es einem am besten gefällt.
 
Danke für den Test.
Eine Frage @Don
Die Ergebnisse der RX6900XT bei F1 22 sind ja unterirdisch.
Sicher dass ihr da keinen Fehler habt? Passt auch nicht mit den restlichen Benchmarks zusammen.
Danke, ich schaue mal rein.
Also beim Fazit widersprecht ihr euch aber.
Erst heißt es, die 7900GRE kann mit der 4070 Super NICHT mithalten. Dann später beim Preispunkt dass sie nicht (viel) teurer als eine 4070 Super sein dürfe.
Ich vermute in dem Absatz ist das "Super" dann zuviel? Sonst macht das ja gar keinen Sinn. Warum sollte eine langsamere Karte mehr kosten dürfen?!

Und bei Pro/Contra steht dann unter contra " kann nicht mit der 4070 (diesmal ohne Super) mithalten"
Ok, ich hätte hier mehr zwischen RTX 4070 und RTX 4070 Super differenzieren sollen und hinzu kommen noch die größeren Unterschiede zwischen Rasterizer- und Raytracing-Leistung.
 
Man kann sich die Lüfterkurve ganz einfach in AMDs Adrenalin software selbst Feintunen, wie es einem am besten gefällt.
Oder mit anderen Softwaretools wie MSI Afterburner, die das Ganze noch deutlich feiner möglich machen.
Aber leider ist das offenbar den wenigsten Nutzern bewusst und sie nutzen die Karten immer nur out of the box und jammern herum, dass sie zu laut sind. Tja, wer die vielen Möglichkeiten nicht nutzt, die einem die PC Plattform bietet, der ist selbst schuld und sollte sich wohl lieber ne Konsole kaufen.
 
Oder mit anderen Softwaretools wie MSI Afterburner, die das Ganze noch deutlich feiner möglich machen.
Ein komplexes tool, aber für den Normalo viel zu kompliziert. Da viele fake Seiten auch noch Viren, getarnt als Afterburner download, verbreiten für Unerfahrene riskant. Da hats AMD richtig gemacht und für den Nutzer ein zugängliches, sicheres Tool geschaffen. Nvidia zieht auch langsam nach.

Aber leider ist das offenbar den wenigsten Nutzern bewusst und sie nutzen die Karten immer nur out of the box und jammern herum, dass sie zu laut sind. Tja, wer die vielen Möglichkeiten nicht nutzt, die einem die PC Plattform bietet, der ist selbst schuld und sollte sich wohl lieber ne Konsole kaufen.
Einfach nicht auf die Nutzer hauen, sondern helfen/aufklären. Niemanden wird das Wissen in die Wiege gelegt.
 
Einfach nicht auf die Nutzer hauen, sondern helfen/aufklären. Niemanden wird das Wissen in die Wiege gelegt.
Ach komm, man erklärt und hilft doch seit Jahren stets und ständig. Und dennoch kommen immer wieder die gleichen Fragen und am Verhalten der Nutzer ändert sich nichts. Viele wollen einfach gar nichts wissen und selbst machen. Das muss alles von Anfang an reibungslos und so wie sie sich das vorstellen funktionieren, ansonsten ist das alles blöd.
Bei so wenig Interesse an der Technik bzw. ihrer Funktion ist Hopfen und Malz verloren.

Die Einstellung der Lüfterkurve in MSI Afterburner ist absolut nicht kompliziert und funktioniert in einem simplen X/Y Graphen in dem man für Temperatur X die Lüftergeschwindigkeit Y (in Prozent) per Mausklick festlegt. Genauso machen es die meisten Mainboard Hersteller für die CPU Lüftersteuerung auch und genau so machen es auch diverse GPU Hersteller in ihren eigenen Softwaretools (die man als Alternative zum AMD Treiber auch nutzen kann).
Das ist nicht komplizierter als bspw. eine Excel Tabelle anzulegen.

Dass es auch kompromittierte Donwloards des MSI Afterburner gibt, sollte einen nicht automatisch Abstand von dieser Software nehmen lassen. Das trifft auf Millionen andere Programme ebenso zu.
Wenn man sich das Programm direkt bei MSI runterlädt, gibts da keinerlei Probleme.
Wenn man es allerdings nicht einmal auf die Kette bekommt, die wirkliche MSI Seite anzusurfen und stattdessen irgendeine Fake Seite aufruft, dann hat man ganz andere Probleme.
Das ach so toll zugängliche, sichere Tool von AMD passt mir jedenfalls überhaupt nicht, weil es mir nicht die Freiheit in den Einstellungen bietet, die ich haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbrauchswerte der 6000er Serie stimmen alle nicht. Die angezeigten Werte sind von der GPU Unit only, die Werte der 7900GRE von der Gesamtkarte. Wieso Gigabyte die Karte als Default in irgendeinem OC Modus laufen lassen muss, verstehe ich nicht. Außer heiße Luft wird nichts ertragreiches produziert.

Die Achillesferse der Karte ist der langsame Speicher. Das OC hat AMD unterbunden. Wenn die Karte auf Spiele trifft, die nicht Bandbreiten abhängig sind, sondern Rohrleistung benötigen, kann sie ihre Muskeln ein wenig zeigen. Leider ist dies seltenst der Fall.

Immerhin performt sie im Teillastbereich (Framelimit) genügsamer als die 7800XT und bietet eine leicht bessere Raytracing Performance. So sind die 50 Euro Aufpreis vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewohnte Entäuschung seitens der Radeons, der wieder teils absurde Mulitmedia Verbrauch sollte auch hier deutlich mehr beleuchtet werden :motz:.

Ein komplexes tool, aber für den Normalo viel zu kompliziert. Da viele fake Seiten auch noch Viren, getarnt als Afterburner download, verbreiten für Unerfahrene riskant. Da hats AMD richtig gemacht und für den Nutzer ein zugängliches, sicheres Tool geschaffen. Nvidia zieht auch langsam nach.


Einfach nicht auf die Nutzer hauen, sondern helfen/aufklären. Niemanden wird das Wissen in die Wiege gelegt.
In Sachen Hauseigener Software sollte wirklich niemand bei AMD nachziehen. Das ein Afterburner download das vermeitnliche Risiko birgt sich einen Virus zu ziehen ist keine valide Argumentation, das Tool ist seit Ewigkeiten der absolut ressourcenschonende Nobrainer.
 
Danke für den Test.

Bei F1 22 (Seite 22) stimmt einiges nicht. GRE schneller als 4090, XT u. XTX stehe auch über der 4090, das kann glaub ich nicht ganz sein.

Bei AMD brauchst du kein Zusatztool. OC/UC OV/UV und Lüfterkurve ist alles im Adrenalin. Aber warum kommt der Februartreiber nicht raus? (Das für Helldivers ist nicht offiziell).
 
Ach komm, man erklärt und hilft doch seit Jahren stets und ständig. Und dennoch kommen immer wieder die gleichen Fragen und am Verhalten der Nutzer ändert sich nichts.
Jeden Tag kommen neue Menschen auf die Welt. Gleiche Fragen, andere Menschen. Die Fragen werden nie aufhören. Nur weil man selbst des Erklärens müde ist, hilft es nichts andere wegen des Nichtwissens Anzuprangern.

Die Einstellung der Lüfterkurve in MSI Afterburner ist absolut nicht kompliziert und funktioniert in einem simplen X/Y Graphen in dem man für Temperatur X die Lüftergeschwindigkeit Y (in Prozent) per Mausklick festlegt. Genauso machen es die meisten Mainboard Hersteller für die CPU Lüftersteuerung auch und genau so machen es auch diverse GPU Hersteller in ihren eigenen Softwaretools (die man als Alternative zum AMD Treiber auch nutzen kann).
Das ist nicht komplizierter als bspw. eine Excel Tabelle anzulegen.

Adrenalin ist jeder mir bekannter GPU Hersteller Bloatware meilenweit überlegen.

Dass es auch kompromittierte Donwloards des MSI Afterburner gibt, sollte einen nicht automatisch Abstand von dieser Software nehmen lassen. Das trifft auf Millionen andere Programme ebenso zu.
Wenn man sich das Programm direkt bei MSI runterlädt, gibts da keinerlei Probleme.
Wenn man es allerdings nicht einmal auf die Kette bekommt, die wirkliche MSI Seite anzusurfen und stattdessen irgendeine Fake Seite aufruft, dann hat man ganz andere Probleme.
Das ach so toll zugängliche, sichere Tool von AMD passt mir jedenfalls überhaupt nicht, weil es mir nicht die Freiheit in den Einstellungen bietet, die ich haben möchte.

Die Fake seiten von MSI Afterburner sind optisch 1zu1 identisch mit dem original. Da muss man schon wissen, worauf zu achten ist.

MSI Afterburner alleine hat all das was Adrenalin bietet eben nicht, es braucht Zusatzsoftware, die Komplexität erfordert lange zeit an Einarbeitung und nur für Enthusiasten Sonderfälle oder im Job nötig.
Bei AMD lade ich mir den Treiber runter, habe Adrenalin auf dem selben Wege und bekomme alle wichtigen futures under einem Dach, die dem Normalo völlig ausreichen. Adrenalin macht es den Leuten deutlich einfacher und das ist wichtig, wenn der PC überleben will.
 
Was für ein Geschwafel, wo man letztlich Hand anlegen muss ist doch völlig unerheblich.

Die GRE verwenden fast alle ihre "unberechenbare" Firmwarelüfterkurve um es in den Worten von TechPowerUp auszudrücken, wenn die Adrenalin Software so geistreich wäre hätten sie dieses Verhalten wohl nicht :unsure:.
 
Zu hohe Drehzahlen bei niedrigen Temperaturen werden wir auch immer wieder ankreiden. Es ist dabei eigentlich unerheblich, ob man das per Software nachbessern kann. Die Hersteller sollen es ab Werk vernünftig abliefern, kann ja nicht sein, dass der Käufer der erst einmal händisch nacharbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, uns würde was fehlen ohne. Nicht rauswerfen :)
 
Kannst du eigentlich auch etwas anderes, als in jedem deutschen Forum zu trollen? Komisch, dass das geduldet wird. Im Techpowerup Forum wärst du nach 1 Tag weg.
Wenn der Neuling das sagt :fresse:. War doch ein völlig sachlicher Hinweis, und wenn jemand mit erhöhtem Multimedia Verbrauch trollt dann AMD nicht ich.
 
Wieder ein interessantes Produkt von AMD dieser goldene Hase.
Zwar wird sonst immer dem Jensen nachgesagt er verdiene sich eine goldene Nase aber bitte...

RX 7900 GRE kostet neu etwas über 700€.
Eine RX 7800 XT kostet ab 530€ und ist irgendwo um 5% +/-3% langsamer als der Rabbit.
Eine RX 7900 XT ist um 20-25% schneller für ab 760€.

Irgendwie erinnert mich diese Produktplatzierung an den 5700X3D.
Ja man hat auf AM4 nochmal was nach geschoben. Juhu.
So sieht das hier aus als ob man nochmal was aus Navi3 rausdrückt um die Zeit bis Navi4 zu überbrücken.
Hätten sie den Rabbit mal besser dem Volkswagen überlassen...
 
Naja, ich habe für meine 6900XT wesentlich mehr gezahlt als die 7900GRE nun kostet.
Von daher nehme ich das als günstig wahr.

Das die Leistung der neuen Karte im "Top Segment *900" aber grad so eben auf dem Niveau meiner über drei Jahre alten Karte liegt?
Viele inkl. mir finden das Lineup bei RDNA3 strange.
Ich finde die 7900XTX wäre besser eine XT geworden, die 7900XT eher eine 7800XT und die GRE dann analog eine 7800X. Das würde zum vorherigen Lineup passen, aber... jetzt ists halt so.

Eine solide Karte, bei der ich keinerlei Kaufreiz spüre.
 
Das hab ich drüben am 18.01. gepostet, Preise sind also nich tmehr aktuell. GS ist der Time Spy Graficscore laut damaligem Leaderboard. An dem Tag war die GRE P/L-Sieger.

7900 XTX TS LB #20: 38.411, 949€ -> 40,5 GS/€
7900 XT TS LB #20: 31.016, 799€ ->38,8 GS/€
7900 GRE TS LB #20: 23.749, 534€ (IT) -> 44,5 GS/€
7800 XT TS LB #20: 22.810, 538€ -> 42,4 GS/€
 
Du Sapphire Pulse gibt's für knapp 600 Euro inklusive Versand. Was da wieder für Tiefflieger unterwegs sind. :unsure:

Die GRE gibt's bereits seit Mitte Januar regelmäßig zu kaufen in Shops (davor vereinzelt) und seit vielen Monaten in Fertig-PCs. AMD hat heute offiziell in Europa und USA einen Presselaunch gestartet. Die Verfügbarkeit ist relativ schlecht. Die Karte wird aus China reimportiert, wenn eine kleine Charge per Container ankommt, ist diese schnell vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit anderen Softwaretools wie MSI Afterburner, die das Ganze noch deutlich feiner möglich machen.
Aber leider ist das offenbar den wenigsten Nutzern bewusst und sie nutzen die Karten immer nur out of the box und jammern herum, dass sie zu laut sind. Tja, wer die vielen Möglichkeiten nicht nutzt, die einem die PC Plattform bietet, der ist selbst schuld und sollte sich wohl lieber ne Konsole kaufen.
Du schreibst dir hier auch wieder einen Bullshit zusammen...unfassbar.
Nicht jeder, der eine Grafikkarte kauft, will sich damit beschäftigen und alles feintunen. Solche Leute soll es wirklich geben, stell dir vor.
Und normalerweise sollte man auch davon ausgehen, dass die Lüfter keiner Turbine gleichen im Auslieferzustand.
Jemand der einen Fertig-PC kauft, und das dürften wohl mit Abstand die meisten PC Spieler sein, wird so einen PC eben auch out of the box betreiben und daran ist absolut nichts verwerflich.
 
Ein paar Wochen abwarten release preise waren noch nie klug, guckt mal auf die Super Karten. Hat man da ein paar Wochen gewartet, hat man 50–60 € gespart.
 
In Ö gibt's gerade einen Newsletter Gutschein bei e-tec um 40€, sowie einen Asus Cashback um 80€.
Damit bekommt hab die Asus TUF 7800 XT OC um satte 479€.
Die günstigsten 7900GRE ist die ASRock um 579€ aktuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh