(Gigabyte) Radeon X800 XT vs. Geforce 6800 GT

phreazer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
23
Hallo,

ich besitze ein PCI-E System mit einem SLI-fähigen Board. Allerdings bin ich mir nun nicht sicher welche pci-e karte ich mir zulegen soll. Mein Geld würde theoretisch sowieso nur für eine der beiden Karten ausreichen. Bei der Geforce 6800 GT lockt allerdings die Option, zu einem späteren Zeitpunkt den SLI-Modus zu nutzen. Mir stellt sich nun allerdings die Frage ob ich lieber eine Geforce 6800 GT kaufen sollte (mit dem Hintergedanke zu SLI) oder eine Ati X800 XT (ist die viel performanter?)
Zu welcher der beiden Karten würdet ihr mir, hinsichtlich der oben genannten Aspekte, raten?

Vielen Dank für eine Antwort!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der performance her weiß ich nicht genau ob eine ati pci-e schneller ist, wie eine 6800 gt, würde ich aber nicht sagen.
würde dir dann zur gt raten, da du sie ja dann später noch mit einer 2. aufrüsten kannst.
 
die ati ist auf jeden fall schneller, aber auch viel teurer als die gt. Und wennste geil bist auf SLI gibt es eh nur die gt wofür du dich entscheiden kannst
 
Die Ati ist in den meisten Bernchs schon ein Stück besser als die Geforce, doch der Hauptgrund für eine Ati sollte eher die Lautstärke sein. Sie soll nämlich den Geforce gegenüber deutlich leiser sein.
Also wenn du deine Ohren schonen ohne deine Garantie zu verlieren greif zu Ati.

Zu SLI, ich halte von der Option später aufrüsten garnichts. Angenommen in 1-2 Jahre wird dir die Leistung deiner Graka zu schwach wird, würde es dich dann nicht mehr reitzen ne Karte der neuen Generation mit neuen Features zu kaufen, anstatt noch eine von den olen alten 6800GTs. Wenn du deine alte verkauftst dürften die Mehrkosten für eine neue Graka auch nicht so gigantisch sein.
Naja muß jeder selbst wissen.
 
Danke, deine Argumentation über ein späteres Aufrüsten eines SLI Systems hat mich überzeugt und da ich sowieso zu einer XT tendierte, fehlte zur Bestellung nur noch ein winziger Überzeugungsschritt. Einizges Manko der X800 XT ist der Preis, der doch recht happig ausfällt. Aber was soll's - man lebt nur einmal (vermutlich).

Nochmals vielen Dank für die Beiträge ;)
 
die gibts doch schon für 444 von sapphire bei irgend einem shop, weiss net me welcher. hab aber gestern erst gekuckt
 
ich würd die GT nehmen!

Hatte selbst schon ne X800XT PE und die ist mir abgeraucht und hab mir jetzt ne NVidia gekauft. Hatte bisher eigentlich immer NVidia. Kann keinen Unterschied feststellen was die Leistung angeht.
Außer natürlich in Benches aber die Interesieren eh nicht
Außerdem lässt sich ne GT gut clocken und viele erreichen Ultra Niveue aber imho Schwachsinn so ne Karte übertakten zu wollen!! Es läuft doch eh alles super flüssig!
 
Also wenn du kein SLI willst dann auf jedenfall die ATI. Den sie ist leiser, schneller, hat bessere Treiber und macht wesentlich weniger Probleme bei Spielen. Desweiteren braucht sie nicht soviel Strom und bricht nicht so stark bei AA/AF ein wie die nVidia. Ich hatte selber eine X800Pro@XT-PE und eine echte X800XT-PE und nun eine 6800LE ich weiß wovon ich spreche. Und früher oder später (eher früher *g*) werde ich auch wieder zu ATI wechseln die bauen meiner Meinung nach die besseren Karten.
 
also bei mir ist es genau andersrum!!

Bin mit der NVidia viel zufriedener als mit der ATI

Treiber sind super, bei Spielen wo ich vorher Probs hatte die laufen jetzt mit der GT excellent!!


Half Life z.B: seid ich die GT drin habe is der Stotterbug weg!

Versteh ich auch net warum :eek:
 
Ich hatte noch nie ein Spiel das auf meinen ATI Karten nicht lief nur Need for Speed Underground 1 aber da habe ich dann einen aktuellen Treiber drauf installiert und schon war es weg. Mit der nVidia habe ich beim Underground 2 komische Darstellungsfehler d.h. die Lichter von den Straßenlampen werden durch die Straße bzw Häuser gezeigt genau so wie die Lichter von fremden Autos. Ziemlich komisch das ganze.
 
ich sagte ja nicht das die nicht gelaufen sind!
Ich habe aber mit der ATI mehrere Probs gehabt wie mit der GT

Schon komisch mit ner ATi hat HL2 nen stotterbug(bei mir), ne GT rein und es läuft!

NVidia baut nunmal die nochwertigsten Karten und da kommt ne ATi einfach net ran
(is meine Meinung)
Und statistisch rauchen mehr ATI's ab als Nvidia's
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer erzählt den das statistisch mehr ATI´s abrauchen ? Weil dir nun eine kaputt gegangen ist? Ich hatte bestimmt 20 verschiedene ATI Grafikkarten und keine ist abgeraucht bis auf eine XT-PE. Frag mal NoName hier aus dem Forum den sind schon 3 oder 4 nVidia Karten abgeraucht. Und das NVidia die hochwertigsten Karten baut ist deine Meinung ich seh das anders sonst würde nicht 80% alleser GeForce 6600GT Karten ableben.

Aber das soll auch keine Diskussion werden, ich hab meine Meinung du hast deine Meinung und das ist gut so wenn jeder die selbe Meinung hätte wäre das Leben ja langweilig.
 
is wahrscheins von früher noch so verankert als ATI nur Schrottkarten baute siehe Rage usw!

Meinem Freund sind schon 3 abgeraucht er hat aber net geclockt!

Will auch keine Diskussion anfangen!

Wie schon gesagt herscht ja in diesem Land Meinungsfreiheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun mehrere x800 (geflasht zu XT bzw. XT PE), eine 6800GT und nun eine 6800ULTRA.
Kauf dir was dich freut. GT und XT sind praktisch gleichauf wobei die XT aud ser Box heraus schneller ist. Die GT übertaktet im verhältnis aber meist höher.
Ich würd zu GT greifen und dann irgendwann eine 2. dazukaufen. Da nvidia NV48 und NV50 gecancelled hat kommt sobald nichts neues and Technologie.
Mit der XT wirst du aber sicher auch glücklich.
 
Leider bekam ich eben von dem Shop, bei dem die Karte laut Statusanzeige noch lieferbar war, eine E-Mail mit dem Inhalt, dass ich wohl mit meiner Bestellung etwas zu spät dran war. Kennt jemand noch zufällig einen halbwegs seriösen Shop bei dem eine X800 XT (PCI-E) lieferbar ist? Die Dinger gehen weg wie warme Semmel (bzw. sind gar nicht verfügbar)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh