GIGABYTE - RAM LED leuchten sofort bei Netzteilschalter

Bastelfrosch

Profi
Guten Morgen,

es betrifft zwar grundsätzlich mein bereits beschriebenes Problem, ich würde aber dieses spezielle Verhalten gerne extra als Thread behandeln.

Das GIGABYTE Aorus Elite AX V2 hat für meine Begriffe ein merkwürdiges Verhalten, das ich so noch nie gesehen habe.

Sobald ich den Netzteilschalter auf "ON" stelle, fangen die LED der RAM (Crucial Ballistix) sofort an zu leuchten. Alles andere bleibt dunkel und still, bis der Gehäuseschalter betätigt wird. Aber der RAM leuchtet, sobald am Netzteil der Schalter eingeschaltet wird.

Ist das immer so bei Gigabyte-Boards? Ist das normal, ich finde das Verhalten irgendwie nicht normal und auch nicht nachvollziehbar.

Viele Grüße

Rudi

Das hängt normalerweise mit der ErP Einstellung im Bios zusammen, wenn ErP in S4 und S5 aktiviert ist im Bios bleibt die Ram Beleuchtung normalerweise aus.
Da das Gigabyte Mainboard bei dir sowieso nicht bootet, kann es aber auch ein anderes Problem sein.

Hast du auf die Abstandhalter im PC Gehäuse geachtet?
Jeder Abstandhalter der an einer Stelle ohne Schraubenloch im Mainboard montiert wird verursacht einen Kurzschluss unter dem Mainboard ,das Mainboard kann dabei zerstört werden oder es bootet nicht.
Sehr häufig werden Abstandhalter an den unten im Bild gelb markierten stellen montiert, die Abstandhalter verursachen dann einen Kurzschluss.
Abstandhalter Gewinde.jpg

Hi PCFreak,

der Hinweis war natürlich Gold wert, denn ich habe nicht in die Bedienungsanleitung des Gehäuses mehr geguckt, weil ich das schon mehrfach verbaut habe. Aber ob die bereits montierten Abstandshalter korrekt stehen, habe ich natürlich nicht geprüft :-(

Allerdings habe ich nach der Demontage soeben festgestellt, dass die Dinger korrekt für ATX gesetzt sind und die Schraublöcher + das Arretierungsloch in der Mitte korrekt gesetzt sind und keiner zuviel war. Dabei hab ich auch das Board, so gut es optisch geht, in Augenschein genommen und keine Beschädigungen oder Kratzer festgestellt, die einen Kurzschluss erklären würden.

Kurzum: Dein Tipp war wichtig und richtig, allerdings scheint das nicht die Erklärung zu sein. Da ich ein bisschen Zeitdruck kriege, habe ich gestern Nacht noch ein MSI Board bei Amazon bestellt, dass morgen geliefert wird und von mir dann für den Prozessor zurecht geflasht wird vorher. Und dann HOFFE ICH INSTÄNDIG, dass es wirklich das Board war.

Beste Grüße & Danke!

Rudi

...ein MSI Board bei Amazon bestellt, dass morgen geliefert wird und von mir dann für den Prozessor zurecht geflasht wird vorher. Und dann HOFFE ICH INSTÄNDIG, dass es wirklich das Board war.
Welches MSI Mainboard, das MSI MAG B550 Tomahawk?
Auch bei diesem MSI B550 Mainboard muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.

Das flashen der MSI Mainboards kannst du auch komplett ohne PC Hardware erledigen, mit dem MSI flash Button.
Auch hier brauchst du nur das Netzteil anschließen und das Bios File entpacken und das entpackte Bios File in MSI.ROM umbenennen, dann das Bios File auf einen USB Stick im FAT32 Format kopieren.

Hi,

ja ich weiß, ich habe die letzten PC immer MSI verbaut. Es ist das Gaming Edge B550, das Tomahawk (hab ich in meinem) hat kein WiFi.

Ich werde berichten und hoffe, dass das klappt alles.

Beste Grüße

Rudi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh