Gigabyte RTX 4060 8GB OC no post/boot in UEFI

Kraywe

Experte
Hallöchen allerseits,

ich habe hier ein Problem mit genannter Graka und nach vielem googlen keine Lösung gefunden.

Ich entschuldige mich schon einmal für den langen Post.

Vorgeschichte, ich baue hier einen Rechner für den Sohn eines guten Bekannten, es war ein recht festes, leider aber niedriges Budget vorhanden, bevorzugt sollte aber Neuware gekauft werden.
Case, Netzteil, Lüfter könnten bleiben. - habe ich so beschlossen, weil das reicht und okay ist.
Ich entschied mich für folgendes:
12600KF - neu
RTX 4060 Gigabyte 8GB OC - neu
(das gab es halt zum Zeitpunkt X in einem Shop wirklich günstig und den Prozi gegenüber Gebrauchtpreisen fast 1:1, bzw. günstiger)
1TB M.2 NVMe - neu

.. ab dem Punkt war natürlich nicht mehr viel Geld übrig.
Bliebe noch Brett, RAM und Kühler.
Beim Brett war natürlich "neu" nicht mehr möglich, ich entschied mich daher zu schauen was es "gutes" gebraucht gibt, es wurde ein Z690 Gaming X DDR4.
Der RAM kommt direkt von mir, DDR4 3200er 32GB.
Beim Kühler musste ich dann auch noch Abstriche machen, in neu gibt es vermeintlich gute Kühler für LGA1700 erst ab 80-100€, das war nicht mehr drin, also habe ich einen D14 und ein Adapterkit organisiert.

Jetzt kam zuerst das von dem Shop, also CPU und Graka, die Graka habe ich dann nach mehrtägigen des Herumliegens (Feiertage) mal verbaut und getestet, und die lief.
Irgendwann kam dann der Rest und ich verbaute das mal alles auf einem Testbench.
... und da kam die Ernüchterung, es bleibt hängen beim Initialisieren der Graka. - das VGA-Lämpchen leuchtet dauerhaft und ins OS geht es auch nicht.
Da ich hier gerade eine GTX 780 herumzuliegen hatte, habe ich die einfach mal kurzerhand angeschnallt. - und das bootete.
Nach etwas herumprobieren ist es sehr eindeutig, wenn das BIOS auf UEFI only steht geht mit der 4060 überhaupt nichts, ist CSM aktiv postet es.

Ansonsten funktioniert das System hervorragend, selbst mit OC drauf, das ist auch ein Riesenupgrade gegenüber dem Rechner davor, aber das Problem bleibt, sollte also jemals das BIOS-resettet werden, kommt man nicht mehr weiter, wäre das mein Systen, ja gut, dann ist es so, aber für wen anders ist das problematisch. - bzw. für mich problematisch, weil ich dann immer mit einer weiteren Graka im Schlepptau dahin fahre und richte und das kann es nicht sein, die Graka müsste doch zweifelsfrei im UEFI booten.

Also, was ist hier krum, irgendwer Ideen/Ansätze?

Trotz zweier aktiver Gigabyte Foren kann man sich mit neuem und alten Acc nicht anmelden weil Bestätigungsmails irgendwie, scheinbar, mehr als ein paar Stunden brauchen. - willkommen im neuen Zeitalter.

Das es bei 4090/4080 Probleme gab die per VBIOS-Update gelöst wurden ist mir bekannt, aber das hilft ja bei dieser 4060 nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches BIOS ist auf dem Mainboard? Für die 3060 gab es letztes Jahr ein Update, vielleicht hilft ein neues BIOS ja auch bei der 4060?

Anhänge

• Screenshot_2024-01-01-20-12-09-025_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-01-01-20-12-09-025_com.android.chrome.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 68
Das habe ich schon gesehen, es ist das vorletzte BIOS-Update auf dem Brett (F27), was deinen Vorschlag schon unlängst beinhaltet (F23).
Ich könnte zwar noch das letzte Update rauf ziehen (F29a), erhoffe mir davon aber überhaupt nichts in puncto Problemlösung. - erfahrungsgemäß behebt es das eben auch nicht.

Kleines Update, da ich jetzt das OS migriert und auf UEFI konvertiert habe, habe ich mal testhalber CSM deaktiviert und siehe da, VGA Lampe leuchtet, aber irgendwann bootet er ins OS.
Ins Bios kommt man dann natürlich nicht.

Es scheint wirklich der identische VBIOS Fehler zu sein wie mit den 4090er und 4080er Karten.

Ansonsten habe ich auch immer noch keine Mail von irgendeinem Gigabyte Forum bekommen das ich mich jetzt mal einloggen darf. - mit 2 Accounts in 2 Foren.
Evtl. stelle ich das Topic mal noch bei Igor und CB rein um eine Lösung zu finden. Den Rechner liefere ich morgen aber erstmal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh