Gigabyte ruft GA-X79-UD3, GA-X79-UD5 und G1.Assassin 2 zurück (Update)

Das ist echt übel für GB..und die user, zum Glück ist noch nichts schlimmeres passiert. Ich hoffe das lässt sich schnell aufklären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute das neuste BIOS ( F7 ) draufgehauen und hoff dass es sich damit erledigt hat ...

Aus Sicherheitsgründen würde ich allen empfehlen, auf OC zu verzichten, bis die Sache von Gigabyte aufgeklärt wurde. Ob nun bereits das aktuelle F7-Bios installiert ist oder nicht, würde ich hierbei ignorieren.

da mein UD5 board die g510 seid dem F5 bios nicht mehr als tastatur anerkennt, ich somit nicht ins bios komme und das flash tool unter 64 bit systemen nicht läuft wird es wohl erstmal nichts mit dem update...
(in F3 wurde die tastatur erkannt)

Auf Asus sterben die sterben die CPUs, auf Gigabyte fliegen einem die Spannungswandler um die Ohren und Asrock hat gleich die ganze Physik ad acta gelegt :lol:

Drama :d

Ich kauf nie wieder Hardware.....hahaha

Gigabyte verwendet hochwertige Komponenten und hat eine gute, sogar sehr gute Spannungsversorgung (low-side FET).

X79 benötigt VRm active airflow in some way on every board (langfristig) if you are going to OC.

Über Bios können auch verschiedene Voreinstellungen gesetzt werden (thermal limits, Digital PWM's die ebenfalls verschieden angesprochen werden können - 800KHz to 1333KHz) und hier gilt es eine gesunde Mischung aus Belastbarkeit der Komponenten und einer Community die nach immer mehr OC schreit zu finden!

Gigabyte X79 UD7 verwendet ein 16+2+2+2+2 phase design:

(CPU+VCCSA+VCCIO+DRAM A/B+DRAM C/D).

welches alleine für die Speicher 4 Phasen Single Chip DrMos (Qualität glaube ich ist unbestritten) IR (International Rectifier) einsetzt. Hierbei arbeitet Gigabyte mit CHiL Semiconductor so erfolgreich zusammen dass mittlerweile Gigabyte sogar ihre eigenen Digital PWMs herstellen kann....

CHiL sollte eigentlich jedem ein Begriff sein denn dieser voltage controller (VR) wurde nicht nur auf dem Asus REIII verwendet sondern kommt so ziemlich überall (ATI/NVIDIA) zum Einsatz.

Das wirkliche Problem ist auch (meiner bescheidenen Meinung nach) gar niciht der MOFSET sondern OCP und OTP (thanks@beepbeep2 bro). Das Board sollte die CPU throtteln (da sind wir wieder genau beim Thema das seit Tagen umher geistert - die Boardhersteller hebeln mit ihren Bios Versionen, die möglichst viel OC zulassen sollen, möglichst weit die TDP aushebeln und auf thermal funktionen schon lange kaum noch Rücksicht nehmen, wichtige Schutzmechanismen von Intel einfach aus!) wenn die VRM Umgebung zu heiss wird.

Gigabyte wird mit Sicherheit nichts an den Boards verändern denn die FETs sind nicht das Problem (fet/driver IC - wird alles auch von anderen Herstellern verwendet) sondern wird mit neuen Bios Versionen OC (noch :d) etwas mehr einschränken und versuchen einen Weg zu finden (was alle wollen) der max OC ermöglicht ohne dabei alle Schutzmechnismen (Intel) komplett auszuhebeln....

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, nun gibt es doch aber immernoch genug Leute die garnicht mitkriegen das sie da einen Burner im Case haben, der dringend ein Update braucht. Wäre es da nicht sinnvoller die Leute die so ein Board gekauft haben anzuschreiben und auf die Gefahr hinzuweisen. Bzw müsste GB nicht die flasherei übernehmen ? Besteht immer ein rest Risiko....

da mein UD5 board die g510 seid dem F5 bios nicht mehr als tastatur anerkennt, ich somit nicht ins bios komme und das flash tool unter 64 bit systemen nicht läuft wird es wohl erstmal nichts mit dem update...
(in F3 wurde die tastatur erkannt)

Same here ...

Da ich das System im moment teste hab ich zum Test eine Apple USB-Tastatur angeschlossen ... seit dem komm ich nicht mehr ins BIOS ...

Das Flashtool "@BIOS" funzt bei mir wiederrum ohne Probleme unter Windows 7 Ultimate x64.

Zuletzt bearbeitet:
...nochmal,

es ist bei gigabyte ausgestanden und ES GIBT KEINE RÜCKRUFAKTION... das hatte mir die ganze vorweihnachtszeit (an nerven) gekostet... OC kann normal betrieben werden, wie ebend zuvor... hatte auch gar nichts so großartig mit ExtremOC zu tun...

mehr kommt heute von offizieller stelle... möchte da nicht vorgreifen :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:09 ----------

Gigabyte X79 UD7 verwendet ein 16+2+2+2+2 phase design:

(CPU+VCCSA+VCCIO+DRAM A/B+DRAM C/D).

welches alleine für die Speicher 4 Phasen Single Chip DrMos (Qualität glaube ich ist unbestritten) IR (International Rectifier) einsetzt. Hierbei arbeitet Gigabyte mit CHiL Semiconductor so erfolgreich zusammen dass mittlerweile Gigabyte sogar ihre eigenen Digital PWMs herstellen kann....

CHiL sollte eigentlich jedem ein Begriff sein denn dieser voltage controller (VR) wurde nicht nur auf dem Asus REIII verwendet sondern kommt so ziemlich überall (ATI/NVIDIA) zum Einsatz.

Das wirkliche Problem ist auch (meiner bescheidenen Meinung nach) gar niciht der MOFSET sondern OCP und OTP (thanks@beepbeep2 bro). Das Board sollte die CPU throtteln (da sind wir wieder genau beim Thema das seit Tagen umher geistert - die Boardhersteller hebeln mit ihren Bios Versionen, die möglichst viel OC zulassen sollen, möglichst weit die TDP aushebeln und auf thermal funktionen schon lange kaum noch Rücksicht nehmen, wichtige Schutzmechanismen von Intel einfach aus!) wenn die VRM Umgebung zu heiss wird.

Gigabyte wird mit Sicherheit nichts an den Boards verändern denn die FETs sind nicht das Problem (fet/driver IC - wird alles auch von anderen Herstellern verwendet) sondern wird mit neuen Bios Versionen OC (noch :d) etwas mehr einschränken und versuchen einen Weg zu finden (was alle wollen) der max OC ermöglicht ohne dabei alle Schutzmechnismen (Intel) komplett auszuhebeln....

nachtrag:

hätte vorher alles lesen sollen und @Afrokalle hat es ja schon gut übersetzt, nur hatte sich bei gigabyte im bios ein fehler eingeschlichen, der das richtige trotteln behinderte und dadurch die CPU bzw. der PC zum not aus brachte (einfach aus / schutzfunktion) ... beim wieder PowerON (ohne netzteil aus) passierte es dann...buff :-/

komischerweise war das von CPU zu CPU verschieden... nur ich hatte nicht so viele um das genauer prüfen zu können :-(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info´s, JZ_ ...

Hast du zufällig eine Lösung zu dem Problem von lrwr und mir ?

Nach dem BIOS-Update auf F5 und F7 wird keine USB-Tastatur erkannt.
Sprich man kann beim Boot-Vorgang nicht ins BIOS ...

pressearbeit vom feinsten :kotz:

Ja - bei der Gigabyte-Pressearbeit fragt man sich schon, ob die Leuts noch Weihnachtsferien haben. Immer noch kein offizielles Statement auf der dt. Seite (geschweige denn eine Pressemitteilung), nur der knappe Hinweis im Forum, dass ein BIOS-Update empfohlen wird.
Habe zumindest das eben als Update in die News eingebaut.

nachtrag:

hätte vorher alles lesen sollen und @Afrokalle hat es ja schon gut übersetzt, nur hatte sich bei gigabyte im bios ein fehler eingeschlichen, der das richtige trotteln behinderte und dadurch die CPU bzw. der PC zum not aus brachte (einfach aus / schutzfunktion) ... beim wieder PowerON (ohne netzteil aus) passierte es dann...buff :-/

komischerweise war das von CPU zu CPU verschieden... nur ich hatte nicht so viele um das genauer prüfen zu können :-(

Liegt daran das der Innenwiederstand nicht der gleiche ist (einige Chips ziehen einfach mehr beim power on - gab ja schon NT's die zuwenig geliefert haben und nicht in der Lage waren Boards zu starten).

Ich hatte ein Antec 1200W OC Edition und dieses NT verfügte über keinen An/Aus Schalter - heißt um das NT bzw. das Board zu starten mußte das NT Kabel in die Buchse. Hat immer einwandfrei funktioniert (warum auch nicht) ausser wenn die CPU@LN2 war und sich dadurch bedingt der Innenwiederstand geändert hat. Wenn ich ein Sys@LN2 boote kann ich (bei einem cbb von -80) das bei -20°C gewöhnlich ohne Probleme machen - mit diesem NT allerdings hat es mir genau dann immer die Sicherung rausgehauen und zu guter Letzt ist der MOFSET am Board und im NT abgeraucht...:fire:

Technik hin, Technik her - Fakt ist die Hardware die Gigabyte verbaut ist erste Sahne ....

....dazu muss man sich nur mit der Materie beschäftigen und bisi lesen....

Dass das Bios hier das Proble, war ist nachvollziehbar denn genau hier versuchen die Hersteller einige Schutzmechanismen vopn Intel auszuhebeln um höheres OC zu ermöglichen.

Warum sind wohl die CPUs bei Asus (und immer nur bei den high end oc boards) abgeraucht???

Ja - bei der Gigabyte-Pressearbeit fragt man sich schon, ob die Leuts noch Weihnachtsferien haben. Immer noch kein offizielles Statement auf der dt. Seite (geschweige denn eine Pressemitteilung), nur der knappe Hinweis im Forum, dass ein BIOS-Update empfohlen wird.

Gigabyte Deutschland sind Amateure :fresse: (sorry :wink:) die von Technik wenig Ahnung haben (ich kenne einige persönlich) und wenn es JZ nicht geben würde (auch wenn wir sicher nicht immer einer Meinung waren/sind :)) könnte GB hier in Deutschland dicht machen. Solange TW nichts veröffentlicht (am besten auch gleich auf deutsch übersetzt :lol:) wirst du, ausser von JZ, keine Infos bekommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Gigabyte hat mich kontaktiert, Informationen oben als Update eingefügt.

...ich meinte ja nicht dich persönlich oder das luxx, aber da sieht man wieder das hörensagen bzw. das nachplappern... einer schreibt was und hunderte stürzen sich drauf, ob wahr oder nicht, egal hauptsache panik und viele klicks :-(

und du weiß doch, dass man offizielles rechtsverbindlich verfassen muss und es war wirklich so, dass michi extra seinen urlaub abbrechen musste...

viel firmen haben zwischen den tagen nur ne notbesetzung... so auch gigabyte deutschland...

@Afrokalle

bei gigabyte gibt es wenigsten noch was in deutschland, was man von vielen aus kostengründen ja nicht mehr behaupten kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Afrokalle

bei gigabyte gibt es wenigsten noch was in deutschland, was man von vielen aus kostengründen ja nicht mehr behaupten kann ;-)

Gebe ich dir vollkommen Recht :)

Für einige User ist es mit Sichehreit auch nützlich in Hamburg einen Ansprechpartner zu haben der Dinge abwickeln (über Asus und den Service in Tschechien - nichts gegen Tschechen :) - brauchen wir denke ich gar nicht erst sprechen) bzw. wenigstens weiterleiten kann :d

Auch im GB Forum gibt es einige fähige Jungs (auch wenn das halt leider nicht die sind die es eigentlich sein sollten - nämlich die Mitarbeiter) die technisch was auf dem Kasten haben...

Wenn ich aber sehe wie rar hier gute Jungs (extreme oc'ler, review schreiber) mit Hardware versorgt werden, wie viele Versprechungen gemacht werden/wurden (ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, denn das hat hier nichts zu suchen) und vor allem wie mit technischen Problemen (die der Community teils Wochenlang bekannt sind) umgegangen wird dann wundert es mich nicht das der Forencheff sich lieber nur noch als "Gast" im eigenen Forum anmeldet.

Ich möchte hier nicht gegen GB schießen sondern lediglich feststellen das man sich häufig unglücklich verhalten hat und ohne dich wahrscheinlich schon lange den Ruf vollständig ruiniert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen p965 ds4 und bis zum schluss den an/aus bug. ein asus board hatte ich auch -> 3 Monate Wartezeit für die Reperatur. Nie wieder "Premium" Kauf nurnoch ASRock, Epox gibts ja leider nicht mehr :-)

Habs Gefühl die Billigmarken der Großen haben weniger Probleme als die Pseudopremiumboards.

Hi, vielleicht sollt Jemand dem sein Board abgeraucht ist das Board nicht zu Gigabreit schicken sondern an den TÜV oder BAM (Bundesanstalt füR Materialforschung) dann weis man obs ein SW Fehler ist oder HW Fehler den Aussagen von Gigabreit schenk ich genausoviel Vertrauen wie Unseren Politikern :fresse: . Wenn eine Firma die Kunden schon blendet mit "pseudo" PCIe x3.0 Slots :rolleyes: . Un wenn ich dann schon höhre "es wird mit gängigen Standarts gebaut" :lol: der gängige Standart is Heute leider minderwertige Komponenten zu verbauen um die Gewinnspanne zu maximieren. :wink: mfg omni

Zuletzt bearbeitet:
Gigabreit.. Man, wie cool ist das denn!! :rolleyes:
Da war ich doch fast geneigt Afrokalle zu glauben, dass die Hardware die GB verbaut erste Sahne ist, und dann kommst du mit diesen knallharten Fakten.
..äh, ach nein. Du hast ja nur nachgeplappert und gar keine Fakten geliefert. Sorry, mein Fehler.
Was ich aber wirklich cool finde ist, dass die die sich gerade so über GB aufregen, gar keine Opfer eines abgerauchten Mainboards sind. Meist nicht mal ein GB Board besitzen. :coolblue:
Sorry für OT
;)

Hi, vielleicht sollt Jemand dem sein Board abgeraucht ist das Board nicht zu Gigabreit schicken sondern an den TÜV oder BAM (Bundesanstalt füR Materialforschung) dann weis man obs ein SW Fehler ist oder HW Fehler den Aussagen von Gigabreit schenk ich genausoviel Vertrauen wie Unseren Politikern :fresse: . Wenn eine Firma die Kunden schon blendet mit "pseudo" PCIe x3.0 Slots :rolleyes: . Un wenn ich dann schon höhre "es wird mit gängigen Standarts gebaut" :lol: der gängige Standart is Heute leider minderwertige Komponenten zu verbauen um die Gewinnspanne zu maximieren. :wink: mfg omni

Ich kann Dir nur sagen, die Wertigkeit des X79 UD7 ist absolut Spitze.
Die verwendeten Bauteile sind durchweg qualitativ hervorragend.

Btw. Mein UD 7 war weltweit wohl das dritte, daß abgeraucht ist.

Trotzdem für mich kein Grund, nicht wieder ein Gigabyteboard zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen p965 ds4 und bis zum schluss den an/aus bug. ein asus board hatte ich auch -> 3 Monate Wartezeit für die Reperatur. Nie wieder "Premium" Kauf nurnoch ASRock, Epox gibts ja leider nicht mehr :-)

Habs Gefühl die Billigmarken der Großen haben weniger Probleme als die Pseudopremiumboards.

Bei EPOX sind auch schon Kondensatoren geplatzt und zu ANUS oder ASSROCK sag ich jetzt mal gar nichts. :kotz:
Vom Material, Verarbeitung und bin ich bislang mit Gigabyte nicht schlecht gefahren.

Die 2 X58 UD 7 Boards bei uns im Büro laufen ohne Probleme.

Und ich finde es klasse das Gigabyte einen schnellen Austausch anbietet, wenn Probleme bei neuen Produkten auftreten.

Das spricht für einen sehr guten Kundenservice. Wer weiß wie lange man bei Asus wieder warten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es absoluter Schwachsinn hier irgendetwas anzuzweifeln oder ein Hersteller madig zu machen.

Gigabyte steht zu dem Fehler, hat zeitnahe das Problem mit einem BIOS-Update behoben und bietet bei einem Defekt einen Austausch / Entschädigung an.

Irren ist menschlich und ich wüsste nicht warum man das Thema noch weiter breitschlagen sollte ...

Wie verschieden RMA-Erfahrungen sein können!

XTaZY: +1

Die 2 X58 UD 7 Boards bei uns im Büro laufen ohne Probleme.

Und ich finde es klasse das Gigabyte einen schnellen Austausch anbietet, wenn Probleme bei neuen Produkten auftreten.

Das spricht für einen sehr guten Kundenservice. Wer weiß wie lange man bei Asus wieder warten müsste.
Ich hatte das leider mehr X58-Herrausforderungen:

- i-wann fuhr mein UD5 nicht mehr hoch
- ich schickte es ein und bekam es nach 3 Wochen und 2 Tagen wieder (ist das schnell?, hatte sonst noch keine Mainboard-Probleme) mechanisch beschädigt zurück. Das ich über den Anblick nicht begeistert war könnt ihr euch denken, wer das damals versaute (GB oder Hoh.de) blieb natürlich offen. Ich war nur entsetzt darüber wie da i-wer mit meinem Board umgegangen ist. (alle Pakete die hier ankamen waren unversehrt)
- Dank Beweislastumkehr im ersten halben Jahr blieb ich auf dem Schaden wenigstens nicht drauf sitzen, und erreichte nach insgesamt 4 Wochen und 5 Tage incl. vieler Mails, das ich wieder ein funktionierendes Mainboard vor Ort hatte.

Schuldzuweisungen spare ich mir sondern möchte damit nur aufzeigen wie Unterschiedlich die Erfahrungen mit dem RMA-Service seien können.

Was die jetzige X79-Abrauch-Aktion angeht wäre ich als Kunde zufrieden wie mit dem Konflikt umgegangen wird incl. zeitgemäßem Tausch und Ersatz von mit in den Tod gerissenen Komponenten und Prävention durch "optimiertes" Bios.

Mechanisch beschädigt, könnte aber auch am Versender liegen.

DHL schmeißt sogar schwere gusseiserne Pfannen in Paketen rum, kannste dir ja denken was mit dem ein oder anderen Board passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh