GIGABYTE RX 6600 EAGLE und morepowertool

minimike

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
33
Hi

Ich habe eine GIGABYTE RX 6600 EAGLE. Und benutze hauptsächlich ein bekanntes BSD als OS. Diese läuft bei Spielen zu heiss und überhitzt. Unter Windows läuft es mit bis 90 Grad in Celsius auch nicht viel besser. Der Grund ist schnell klar. Die Lüfter auf der Karte können bis 4500 RPM drehen. Aber unter Last drehen sie weitaus langsamer als sie sollten.
Unter Windows habe ich vorher nichts gemacht. Und bei dem anderen OS bin ich auf den hex code scharf den man mit morepowertool unter Windows generieren kann.

Über oder Untertakten möchte ich nicht. Nur die Lüfter sollen bei hohen Temperaturen einfach schneller Laufen. Auch wenn der Rechner sich dann wie ein Staubsauger anhört.

Ich komme mit morepowertool bis jetzt soweit das ich zuverlässig zero rpm ab oder anschalten kann. Aber für die höhere Lüfterdrehzahl fehlt es mir derzeit an Wissen. Bin auch nicht sehr mit Windows bewandert. Habt ihr da vielleicht Tips für? Siehe Bilder
 

Anhänge

  • Fan.png
    Fan.png
    20,3 KB · Aufrufe: 72
  • Features.png
    Features.png
    16,5 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt sie drehen sich zu langsam? Teste es doch mit dem afterburner einfach aus, ob das wirklich das Problem ist, dass die Lüfter sich zu langsam drehen.
Das kann meines Erachtens nur dann passieren, wenn du Tools installiert und am laufen hast, die die Lüftergeschwindigkeit regeln. Mach doch mal ein paar GPU z Screens unter Last wo man temp, Leistungsaufnahme und Lüftergeschwindigkeit sieht.
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Welches Gehäuse? Guter Airflow vorhanden?

Ansonsten ist die RX6600 Eagle in dem einen Review das ich gesehen habe weit weg von deinen 90 Grad.
 
Airflow ist nicht optimal. Gehäuse ist ein Bitfenix Portal. Ein Designgehäuse mit Designschwächen. Das ist die zweite Front woran ich Arbeite.
Ich habe jetzt mit Halbwissen was gemacht was die Lüfter der Grafikkarte schneller laufen lässt. Läuft aber nicht stabiel. Unter anderem der Suspend mit MacOS geht seitdem nicht mehr, nach dem ich den hex aus den generierten REG Key von morepowertool als Parameter via String mit eingebaut hatte. Wie gesagt ich habe nicht viel Erfahrung mit Windows. Für gewöhnlich meide ich es.
 
Wäre interessant zu wissen, wie sich die Grafikkarte in einem anderen Gehäuse verhalten würde.

Kannst du das Gehäuse mal offen lassen und alles testen?
Dann dürfte die Karte ja genug Luft bekommen...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh