Gigabyte RX Vega 56 Ruckler

Kingkoxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2014
Beiträge
40
Hallo liebe Kollegen,

Ich habe ein vermeintliches Problem mit meiner neuen Gigabyte RX Vega 56. Frisch verbaut.

Mein System besteht aus einem Ryzen 2600 @4Ghz, 8gb Crucial @2800mhz, Samsung EVO 970 M2 und einem FSP 550W Netzteil + ein zwei HDDs.

Bei No man's Sky taktet die Karte oft runter und bei CS GO habe ich Mikroruckler welche ich vorher mit meiner GTX 970 nicht hatte. Mehr habe ich vorerst nichts an spielen getestet.

Bei AMD auf der Homepage steht dass ein 650W Netzteil empfohlen wird. Sind dies Symptome eines zu schwachen Netzteils?

Ich habe im Wattool noch P6 & P7 und PT verstellt um vielleicht etwas den Verbrauch zu senken, hat aber offenbar nicht wirklich was gebracht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd.

Vielleicht kann mir da noch jemand nen Tipp geben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil genau?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Wie ich gerade mit erschrecken feststellen musste, ist es doch nur ein 500W Netzteil FSP Fortron Hyper M 500W.

Allerdings die Mikroruckler in CS GO obwohl die Leistungsaufnahme nicht wirklich hoch ist, oder hauen die Peaks Microruckler ins Spiel?
 
Wie alt ist das Netzteil und irgendwelche adapterkabel dazwischen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Netzteil dürfte kein Jahr alt sein, keine Adapterkabel und 2x8 Pin Versorgung ohne Y Kabel, sondern direkt vom Netzteil direkt auf die beiden 8Pin Stecker.
 
Tritt das Problem auch bei Standardtakt der CPU und des RAMs auf?
Wurde der vorhergehende Treiber sauber mit DDU entfernt?
 
Mit meiner GTX970 war dieses Problem nicht da. Kann ich aber noch einmal Probieren.

Ich habe die Treiber Manuell entfernt. Ich kann ich Treiber noch einmal mit dem genannten Tool deinstallieren und wieder installieren.

Offenbar reicht dann aber mein 500W Netzteil aus?!
 
Bin selbst kein Netzteilprofi, aber normalerweise kommt es dann eher zu Abstürzen und nicht zum runtertakten. Ansonsten mal noch mit einer kompletten Neuinstallation probieren, soll natürlich der letzte Ausweg sein um irgendwelche Treiberleichen oder sonstige Softwareprobleme ausschließen zu können.
 
Ich würde das ganze gänzlich ohne OC testen, also CPU, RAM, GPU und was weiß ich noch.
 
Bin selbst kein Netzteilprofi, aber normalerweise kommt es dann eher zu Abstürzen und nicht zum runtertakten. Ansonsten mal noch mit einer kompletten Neuinstallation probieren, soll natürlich der letzte Ausweg sein um irgendwelche Treiberleichen oder sonstige Softwareprobleme ausschließen zu können.

Oder ist die Gigabyte Vega 56 einfach nur Mist? Bevor ich mein System neu aufsetze, schicke ich die Vega wieder zurück :)
 
Nein die ist kein Mist ;)

Mach doch mit DDU im abgesicherten Modus mal alles von NV und AMD weg und installiere den Treiber neu.
 
Ich habe ne Gigabyte Vega 56 .... Und die läuft bei mir perfekt..
Auch WQHD Auflösung mit mein 27 Zöller , alles stabil und mit hohen FPS..
ob AC:Origins , Battlefront 2 oder Resident Evil 2.

Zuletzte wollte jemand seine 1070Ti gegen meine Vega 56 tauschen,,, hab nicht gemacht...
Ich mag die Vega... also Mist ist es nicht
 
Das ist natürlich sehr schön für dich; dem TE hilft es aber kein bisschen. Du hast ja nicht mal das gleiche Netzteil wie er. :wink:
 
Ich habe ne Gigabyte Vega 56 .... Und die läuft bei mir perfekt..
Auch WQHD Auflösung mit mein 27 Zöller , alles stabil und mit hohen FPS..
ob AC:Origins , Battlefront 2 oder Resident Evil 2.

Zuletzte wollte jemand seine 1070Ti gegen meine Vega 56 tauschen,,, hab nicht gemacht...
Ich mag die Vega... also Mist ist es nicht

Moin,

war auch eher so gemeint, dass vielleicht dieses Design von Gigabyte öfter Probleme macht mit sowas wie bei mir. Nicht dass die Vega an sich nichts taugt. Sonst hätte ich mir sie ja auch nicht zwangsläufig gekauft.

Ich werde heute Abend nochmal alle Treiber deinstallieren und wieder installieren und noch ein wenig an meinen Settings rum fummeln. Ein neues Netzteil kommt sonst noch die Tage welches ich Testweise ausprobieren werde. Wenn dass nichts hilft schicke ich sie wieder zurück. Melde mich dann aber nochmal zurück.
 
Wofür ist die Funktion Chill da? Um die Last zu reduzieren wenn sie nicht gebraucht wird?

Wenn ich diese Einstellung deaktiviere und Freesync aktiviere habe ich zumindest schon Mal keine Ruckler mehr in CS GO.

Das runtertakten in No man's Sky ist aber immer noch da.
 
Moin Moin, es gibt etwas neues. Der Tipp mit dem DDU Tool erwies sich als Goldrichtig. Lag offenbar tatsächlich an den alten Nvidia Treibern. Die Karte taktet jetzt so wie sie soll.

Allerdings ist die Karte so laut, dass ich damit nicht Leben kann. Sie hängt bei 65°C bei einer Lüfterdrehzahl von 2600rpm was wohl das Maximus ist. Diese regelt er dann permanent hoch und runter was wirklich nervig ist.

Meint ihr die Asus Rog Strix RX Vega 56 ist deutlich leiser oder bewegen die sich alle in so einem lauten Pegel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh