Gigabyte schaltet per BIOS PCIe 4.0 auf einigen Mainboards frei

Ab AGESA Combo-AM4 1.0.0.1 kann die AMD Chipsatzserie 400 PCIe 4.0

Auch bei ASRock ist es so ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt meine Vermutung von oben stimmt so nicht und auch die Lanes, die der 400er Chipsatz bereitstellt, werden nach dem Update PCIe 4.0 entsprechen?
Das gilt dann allerhöchstens auch für die Lanes, die an die CPU angebunden sind. Dass der Chipsatz auf einmal PCIe 4.0 kann wage ich stark zu bezweifeln.
[...]

auch die Lanes, die der 400er Chipsatz bereitstellt, werden nach dem Update PCIe 4.0 entsprechen?
Nein, die könne doch gar nein PCIe 4.0, schon weil die Hardware in den Chipsätze selbst dies nicht unterstützt. PCIe 4.0 kann bei bestehenden Boards mit 300er und 400er Chipsätzen allenfalls für die PCIe Lanes aus der CPU kommen, also die 16 für die Graka und die 4 von deren internem Chipsatz, die gewöhnlich an die M.2 Slots der Boards gehen.

Nein, die könne doch gar nein PCIe 4.0, schon weil die Hardware in den Chipsätze selbst dies nicht unterstützt. PCIe 4.0 kann bei bestehenden Boards mit 300er und 400er Chipsätzen allenfalls für die PCIe Lanes aus der CPU kommen, also die 16 für die Graka und die 4 von deren internem Chipsatz, die gewöhnlich an die M.2 Slots der Boards gehen.
Klingt auch viel logischer und nachvollziehbarer. Wie soll der X470 plötzlich das hinbekommen? Dann wäre der X570 ja beinahe obsolet.

Warum sollte man das müßen?
Weil es hier in dem Thema um RyZen Mainboards geht - und nicht um IBM welche im klassischen Endkundenmarkt bzw. non Server/Business so gut wie keine Produkte mehr bieten.

Wenn behauptet wird, AMD wäre Early Adopter und PCIe 4.0 könnte noch fehlerhaft sein, dann ist doch eigentlich ganz klar was die Person gemeint hat!
AMD bringt wohl als erstes PCI-E 4.0 auf dem Desktop ... und es gibt noch keine Hardware (GPU, NVMe SSD, bzw. sonstige Controller, I/O oder Netzwerkkarten) zu kaufen die PCI-E 4.0 unterstützt. -> nein ist definitv nicht early, oder?
Und wer hat wo behauptet daß AMDs PCI-E 4.0 fehlerhaft sein könnte?

... und fehlerhaft dürfte es auch nicht sein, sonst hätte man das schon gemerkt...
Klar, es gab ja noch nie neue Technologien die auf den Markt gekommen sind wo sich später herausgestellt hat daß vielleicht die ersten Iterationen davon doch nicht so komplett fehlerfrei waren.

Weil es hier in dem Thema um RyZen Mainboards geht - und nicht um IBM welche im klassischen Endkundenmarkt bzw. non Server/Business so gut wie keine Produkte mehr bieten.
PCIe 4.0 ist trotzdem PCIe 4.0!

Warum sollte PCIe 4.0 also unausgereift sein?

Klar, es gab ja noch nie neue Technologien die auf den Markt gekommen sind wo sich später herausgestellt hat daß vielleicht die ersten Iterationen davon doch nicht so komplett fehlerfrei waren.
Reine Spekulation udn bis jetzt gibt es dafür 0 Anzeichen, also reg dich wieder ab!

und es gibt noch keine Hardware (GPU, NVMe SSD, bzw. sonstige Controller, I/O oder Netzwerkkarten) zu kaufen die PCI-E 4.0 unterstützt. -> nein ist definitv nicht early, oder?

Zur Computex werden wir NVMe-SSDs sehen, die PCIe 4.0 verwenden.

PCIe 4.0 ist trotzdem PCIe 4.0!

Warum sollte PCIe 4.0 also unausgereift sein?
Wie kann etwas ausgereift sein wenn es noch ganz neu ist? Zumindest im Endkundenmarkt, Desktop Segment. Und wie kann man daraus schließen daß nur weil IBM es vielleicht schon seit (wie lange? etwa) 1,5 Jahren in exotischen Supercomputern bzw. Großrechnern nutzen kann es dann am Desktop von anderen Herstellern keine Probleme geben kann?
Ich (und auch andere) haben weder behauptet daß es fehlerhaft ist noch daß es unausgereift ist, es wurde lediglich angemerkt daß AMD hier am Desktop die ersten sind und da es noch keine Produkte gibt man quasi ein "Early Adopter" ist wenn man das kauft bzw. nutzt. Was ist daran falsch? Es wurde ja nicht mal vermutet daß die Implementierung von AMD fehlerhaft oder unausgereift sein könnte, lediglich daß es hoffentlich gut implementiert ist da es bei solchen neuen Sachen doch immer wieder mal zu Problemen kommen kann.

Du hingegen schreibst (wohlgemerkt eine Vermutung)
... und fehlerhaft dürfte es auch nicht sein, sonst hätte man das schon gemerkt...

Reine Spekulation udn bis jetzt gibt es dafür 0 Anzeichen, also reg dich wieder ab!
Das ist keine Spekulation sondern eine klare Aussage. Es sind schon unmengen neue Technologien auf den Markt gekommen wo sich später herausgestellt hat daß die ersten Iterationen davon noch fehlerbehaftet waren. Willst Du Beispiele oder glaubst Du das auch so?

Und ich reg mich nicht auf, aber Dein Post #30 ist einfach nur Hetze und eine eigene Meinung die in einer selbstarroganten Art (wie die meisten Deiner Beiträge) verfasst wurde.

Zur Computex werden wir NVMe-SSDs sehen, die PCIe 4.0 verwenden.
Nice. Sprich im Herbst können wir mit ersten kaufbaren Produkten rechnen?

Auf der Seite von pcisig kann man sogar extra nach den Errate Dokumenten filtern, die gab es für jede Generation und es gibt auch eines für PCIe 4.0 mit Datum von 31.10.2018. Wenn das Design diese schon berücksichtigt hat, dann vermeidet man eben die Probleme der "Early Adopter" die auf genau die Probleme gestoßen sind, die zum Entdecken der Fehler geführt haben und kann natürlich noch mehr Problemquellen geben. Die letzte Errata von PCIe 3.0 datiert vom 23.10.2014, also fast 4 Jahre nachdem die finale Spezifikation veröffentlicht wurde.

Bei derart komplexen Dingen wie PCIe, wo es unzählige Kombinationen geben kann, wäre es ein Wunder wenn die finale Spezifikation ohne Fehler wäre, weder bei PCI noch bei PCIe ist dies bisher gelungen. Auch bei SATA gibt es Errata und auch bei USB (hier die Version von Ende 2018 zu USB2 mit den Erratas der Spezifikation aus dem Jahr 2000), obwohl die weniger komplex sind.

Wie lange IBM schon PCIe 4.0 einsetzt, ist irrelevant, denn die dürften ein sehr verschlossenes Universum an Hardware damit haben, die dann jeweils auf Funktion geprüft ist und die auch alle auf der gleiche Version der Spezifikation beruhen. Die Fehler kommen meist erst zutage, wenn unterschiedliche Leute dann unterschiedliche Implementierungen machen und dabei z.B. auch Features wie Energiesparoptionen nutzen, die bei IBM wohl eher keine Rolle spielen dürfte, denn das Aufwachen aus Energiesparzuständen kostet immer Zeit, die man bei Server eher nicht dafür aufwenden möchte.

Ganz neu ist es ja nicht!
Am Desktop bzw. Endkundenmarkt aber schon, und genau davon reden wir hier. Ob es die Technologie schon länger "gibt" und von einem Hersteller (IBM) schon genutzt wird (in was für einer Form auch immer?) was wir in der Form jedoch nie sehen werden tut doch nichts zur Sache. Nochmal - wie kann etwas "ausgereift" sein wenn es noch nicht einmal am Markt (Endkundenmarkt) kaufbar ist?

Es geht um PCIe 4.0, also such keine Ausreden!
Was für eine Ausrede? Ich rede nach wie vor von PCI-E 4.0, und das gibt es nunmal noch nicht am Markt mit der einzigen Ausnahme von IBM die das in Ihrer Custom Hardware in irgendeiner Form anbieten/nutzen.

Genau, was dir nicht in den Kragen passt, fällt unter "Hetze"...
Was heißt mir nicht in den Kragen passt, wenn Du jemanden etwas unterstellst was er nie gesagt hat ist das ganz einfach eine Verleumdung und das führt in Foren nicht selten zu einer Hetze gegen diese Person oder zu einer weiteren unnötigen AMD vs Intel Diskussion.

Und danke @Holt der es nochmal genauer ausgeführt hat von was ich die ganze Zeit schreibe.

Nochmal - wie kann etwas "ausgereift" sein wenn es noch nicht einmal am Markt (Endkundenmarkt) kaufbar ist?
Dir geht es offensichtlich nur darum Recht zu haben, egal ob es so ist oder eher nicht!

Ich rede nach wie vor von PCI-E 4.0
Dann tu bitte nicht so, also wäre die Technologier total neu und das von AMD wäre die erste Implementation in Hardware, bei der sich erst zeigen wird ob 4.0 an sich fehlerhaft ist.

wenn Du jemanden etwas unterstellst was er nie gesagt hat ist das ganz einfach eine Verleumdung und das führt in Foren nicht selten zu einer Hetze gegen diese Person oder zu einer weiteren unnötigen AMD vs Intel Diskussion.
Da schreibst du aber schon von dir!

Und danke @Holt der es nochmal genauer ausgeführt hat von was ich die ganze Zeit schreibe.
Zum Glück sehr ich seine Postings nicht;)

Dir geht es offensichtlich nur darum Recht zu haben, egal ob es so ist oder eher nicht!
Schön manipulativ geschrieben mit dem "eher" dazu - lol.
Es geht doch nicht darum wer Recht hat - das werden wir eh erst in den nächsten Monaten bzw. Jahren abwarten müssen wenn es dann mal mehrere PCI-E 4.0 fähige Komponenten gibt ob es da irgendwo zu Problemen kommt.
Es geht lediglich um den Fakt daß etwas noch nicht ausgereift sein kann wenn dies noch nicht am Markt verfügbar ist, vollkommen egal ob es vielleicht ein Hersteller in seinen verschlossenen Spezialsystemen bereits hat und eventuell auch nutzt die man als normaler Endkunde jedoch nie zu Gesicht bekommt (und umgekehrt diese Spezialsysteme wohl nie normale Endkunden Hardware zu sehen bekommen).

Dann tu bitte nicht so, also wäre die Technologier total neu und das von AMD wäre die erste Implementation in Hardware, bei der sich erst zeigen wird ob 4.0 an sich fehlerhaft ist.
Ist es jedoch und ja es muß sich bei AMD erst zeigen ob dies mit den kommenden Komponenten kompatibel ist und fehlerfrei zusammenarbeitet.
Auch wenn Intel dann mal PCI-E 4.0 unterstützt muß sich dort zeigen ob es kompatibel und fehlerfrei ist. Mit dem kleinen Vorteil daß es bis dahin eventuell schon Hardware am Markt gibt und die bestimmt schon mehr/länger testen konnten.

Wenn Du jetzt zum Release losrennst und Dir ein X570 Mainboard + RyZen 3000 CPU kaufst sowie z.B. die angekündigte Corsair MP600 SSD sind dies alle noch neue Produkte und die Chancen stehen höher daß es vielleicht irgendwelche Inkompatibilitäten oder Probleme gibt als wenn Du das gleiche in 1 Jahr machst. Warum? Weil es vielleicht in einem Jahr schon ausgereift(er) ist als jetzt.
Daß die Kunden oft die Betatester sind ist Dir schon bewusst, oder?

Oder meinst Du daß IBM schon seit über einem Jahr z.B. so eine Corsair SSD oder kommende AMD Radeon Gaming GPUs testet?

Und PCI-E 4.0 ansich wird schon nicht fehlerhaft sein, allerdings kommt es immer darauf an wie es implementiert wird. Und da kann AMD genauso Fehler machen wie Intel, IBM, Samsung, Mellanox, Broadcom uvm. welche wohl alle über kurz oder lang PCI-E 4.0 kompatible Hardware auf den Markt bringen.
AMD wird schon darauf schauen daß Ihre eigenen GPUs auf Ihren CPUs/Chipsätzen einwandfrei mit PCI-E 4.0 laufen. Bei weiterer Hardware anderer Hersteller muß man jedoch darauf hoffen daß die das dann vorab zu genüge testen bzw. rechtzeitig Updates bringen. Ist ja auch kein Beinbruch. Gab ja nicht zu knapp schon jede Menge BIOS Updates weil z.B. eine GPU x nicht einwandfrei auf Board y lief oder als NVMe noch neu war daß die ein oder andere SSD nicht erkannt wurde und es Updates gab.

Da schreibst du aber schon von dir!
Sind wir jetzt im Kindergarten mit "Nein, du!" ?
Und von was soll ich schreiben? Lege ich jemanden falsche Aussagen in den Mund?

Zum Glück sehr ich seine Postings nicht;)
Und trotzdem konntest Du magischerweise seinen Post lesen und gar zitieren. Faszinierend.
Dann sieh Dir als Ausnahme mal seinen letzten Post an.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schreibst du das immer lange Texte, die nicht zu den passen was ich geschrieben hab.

Lass es doch einfach, du hast eh Recht, PCIe 4.0 ist generell ganz neue Technik, die nicht schon seit ca. 2 Jahren im Servermarkt eingesetzt wird.
Wahrscheinlich lügt IBM einfach und der POWER9 unterstützt in Wahrheit kein PCIe 4.0, glaub darum geht es dir ja...

Irgendwie schreibst du das immer lange Texte, die nicht zu den passen was ich geschrieben hab.
Wo passen meine Texte nicht zu dm was Du geschrieben hast?
Irgendwie glaube ich daß Du einfach nicht mehr viel zum Thema schreiben kannst oder nicht drauf eingehen willst.

Lass es doch einfach, du hast eh Recht, PCIe 4.0 ist generell ganz neue Technik, die nicht schon seit ca. 2 Jahren im Servermarkt eingesetzt wird.
Wahrscheinlich lügt IBM einfach und der POWER9 unterstützt in Wahrheit kein PCIe 4.0, glaub darum geht es dir ja...
Ich werde es jetzt auch lassen, denn anscheinend kannst oder willst Du Deinen Standpunkt nicht mal erklären oder begründen.

Dann halt andersrum, Du hast Recht, PCI-E 4.0 ist ja schon seit Ewigkeiten, mind. 2 Jahren (könnte aber auch etwas weniger sein) im Servermarkt breit vertreten. Wird überall genutzt sozusagen.
Komponenten die dies nutzen gibt es ja auch schon jede Menge am Markt und bestimmt auch schon seit langer Zeit. Somit kann man da durchaus als ausgereift sprechen, AMD ist reichlich spät dran und man ist kein Early Adopter wenn man das nun kauft und nutzt.

Nochmal - jaaaa - IBM hat diese Technik bereits seit irgendwann 2017 im Gepäck (lt. PCI-SIG sind die 1.0 Specs im Okt 2017 released worden). Aber zeig mir mal was die damit machen? Was gibt es da für Produkte? Und welche davon können wir auch nutzen?

Erinnerst Du Dich noch an USB 1.0, falls Du alt genug bist? Hatte anfangs den lieblichen Beinamen "Useless Serial Bus". Wurde erstmalig 1995 produziert und 1996 war die breitere Markteinführung. Die meisten der ersten ATX Mainboards hatten hinten die Standard zwei USB Ports, AT Boards hatten Pin Header. Geräte gab es jedoch kaum. War das dann 1997 auch schon ausgereift als erst im August 1997 das Update dafür für Win95 herauskam?

Egal lassen wir es gut sein. Du bist der festen Überzeugung daß es Unsinn ist daß man damit jetzt Early Adopter ist und daß es generell noch Probleme geben könnte und das (wie auch immer) aufgeflogen ist daß es nicht so ist denn Fehler hätte man schon längst gemerkt.

Wenn Du jetzt zum Release losrennst und Dir ein X570 Mainboard + RyZen 3000 CPU kaufst sowie z.B. die angekündigte Corsair MP600 SSD sind dies alle noch neue Produkte und die Chancen stehen höher daß es vielleicht irgendwelche Inkompatibilitäten oder Probleme gibt
Wobei AMD natürlich nun den Vorteil hat, dass diese Produkte mit ihren Systemen getestet werden und daher mit denen die nun erscheinen auch zusammenarbeiten werden. Das war bei USB3 und xHCI 0.96 damals ja auch so, da erschienen Host Controller und auch USB Controller wie USB-SATA Bridgechips auf der Basis des 0.96 Draft das xHCI Spezifikation, die noch nicht die UX Energiesparzustände der finalen 1.0er enthielt. Läuft nun ein Geräte nach xHCI an einem Host Controller der ebenfalls nach xHCI 0.96 arbeitet, dann gibt es keine Probleme, aber wehe man mischt xHCI 0.96 mit xHCI 1.0, dann verschwinden die USB Geräte an den USB3 Ports gerne mal einfach so, funktionieren aber problemlos an USB2 Ports. Das war damals kein Fehler in der Implementierung, außer dem Fehler die Implementierung auf Basis des Draft statt der finalen Version der Spezifikation zu machen, aber genau solche Dinge können auch aufgrund von Fehlern in der Spezifikation oder der Implementierung passieren.
Und PCI-E 4.0 ansich wird schon nicht fehlerhaft sein
Doch sehr wahrscheinlich schon, es gibt schon errata zu der Spezifikation, da war also trotz der ganzen Vorabversionen und sicher auch Tests am Ende doch nicht alles korrekt, in dem Sinne das alles rund läuft, wenn man die Spezifikation 100%ig einhält. Das passiert aber immer wieder, wie gesagt gab es zu allen PCIe Versionen errata.
Und trotzdem konntest Du magischerweise seinen Post lesen und gar zitieren. Faszinierend.
Also ich finde es auch immer wieder faszinierend wenn ich wirklich mal ein Post von jemandem öffne der auf meiner Ignoreliste steht, so wird da in gefühlt jedem zweiten irgendwas an mich gerichtet oder von mit zitiert oder über mich geschrieben. Dabei sollte jeder von denen auf meiner Ignoreliste wissen, dass er dort aufgenommen wurde, dies scheint aber nicht jeden zu interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh