Gigabyte Sniper 3 "defekt" ?

Helldriver1234

Enthusiast
Hallo,

seit ein paar tagen, fängt mein oben genanntes Board an zu pfiepen. Es ist kein Piepton den man vom Speaker kennt, sonder ein komisches krächzendes piepen. Erst habe ich gedacht, dass ein Kabel evtl. an einem Lüfter kommt und das Geräusch daher kommt, aber das war nicht der Fall. Dann habe ich meinen Speicher kontrolliert, aber auch dort Fehlanzeige.

Festplatten können es auch nicht sein, da ich diese auch gewechselt habe.

CPU? hmm kann ich mir nicht vorstellen.

Also was bleibt ist noch das Netzteil oder das Board.

Folgendes Problem: Der PC startet nicht immer wenn ich Ihn anschalte, sprich er will hochfahren sprich booten, allerdings schaltet er sich dann wieder aus und mache einen neustart. Meistens geht das allerdings auch so weiter. Also er versucht zu starten, dann schaltet er sich ab und startet dann wieder neu. Ich muss den PC dann vom Strom nehmen und die Reboot-Dauerschleife zu unterbrechen.

Nach ein paar Minuten Pause, also PC vom Strom genommen, kann ich Ihn dann wieder normal starten, ob nichts gewesen wäre und das pfeifen ist dann auch weg!!

Wenn ich dann aber mal Prime95 starte fängt es wieder an zu pfiepen. Hörst sich an, als ob ein Vogel stirbt :d jedenfalls stelle ich mir das so vor. Prime95 läuft aber problemlos weiter, bis der PC sich irgendwann wieder verabschiedet. Ohne Fehlermeldung ohne alles.

Leider habe ich keine Ahnung ob es jetzt wirklich vom Board kommt. Aber Netzteil, hmm dass könnte man besser orten vom Geräusch her.

Ich weiss das eine Ferndiagnose so wirklich schwer ist, aber vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schon mal gehabt und kann mir evtl. sagen was das sein könnte.

Ich habe die Hardware übertaktet, aber nach strikter Anleitung von:
[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Naja hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Anbei noch meine Hardware und mein Betriebssystem:
CPU: Ivy Bridge 3770K
Speicher: Kingston Hyper X 16GB KHX1600C9D3K4
Graka: 2x 680 GTX Palit Jetstream 4GB
Board: Gigabyte Sniper 3 Bios Version F7
Festplatte: Intel SSD 300GB + 3 SATA Festplatten 2x Samsung 1x WD
Netzteil: Seasonic 660Watt Gold
Betriebssystem: Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Helldriver,

Wenn ich mir Deine Hardware so anschaue und dann mit dem Netzteil vergleiche, würde ich sagen, dass es fast etwas unterdimensioniert ist.
Ist Dir das mit dem Ausgehen auch schon mal während eines Spiels passiert? Teste mal bitte irgendwas anspruchsvolles wie BF3, oder lass mal besser 3Dmark laufen.
Ich vermute, dass dein Netzteil etwas zu wenig Strom auf der 12V Schiene liefert, dazu kommt noch eine übertaktete CPU und sieben Festplatten.
Hast Du die GPUs zusätzlich noch übertaktet? Teste auch mal nur mit einer Grafikkarte.
Hast Du ein anderes Netzteil, das Du noch testen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht, dass das NT schuld ist. Das ist zwar wirklich ziemlich knapp dimensioniert, sollte aber eigentlich reichen. Zumal ein Seasonic X.

Deutet schon auf das Board (evtl. Kondensator?) hin. Bau doch mal die Grakas aus und schau dir mal das ganze Board an. Vielleicht siehst du optisch schon was.

Es sind nur vier Festplatten. ;) Er kann ja auch einfach mal eine GPU aus dem System nehmen, läuft es dann alles hat das Netzteil für das SLI-Gespann zu wenig Power. Oh und zum Testen sämtliches OC entfernen.

Stimmt sind nur vier :)
Wie weit hast Du denn die CPU übertaktet ?
Vielleicht schaltet das Board auch wegen zu heißen Spannungswandlern ab; ich weiß jetzt aber nicht, ob es sowas gibt :confused:.
Sind halt alles nur Vermutungen.
Wie siehts denn mit der Kühlung aus ?

Hey erst mal vielen Dank für eure Tips.

Also die Übertaktungen habe ich natürlich komplett gelöscht. Also alles auf Standardeinstellungen im Bios. Ich hatte ja bevor ich mit dem OC anfing keinerlei Probleme. Ach ja was ich vergessen habe zu erwähnen, im Windows kam ab und zu die Meldung, das ein USB - Gerät den zugelassenen Stromverbrauch oder sowas ähnliches überschreitet. Da ich darauf hin aber alle USB Geräte entfernt hatte und die Fehlermeldung dennoch vorhanden war, dachte ich mir ok mein Windows spinnt. Daher habe ich die Meldung einfach ignoriert. Ich werde heute nach der Arbeit mal eine GPU vom Strom nehmen, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt, da ich ja vorher auch keinerlei dieser Probleme hatte mit der gleichen Hardware. Das einzige was sich geändert hat, sind die neuen GPU-Lüfter, (Artic Accerlor Twin Turbo II) und neue Gehäuslüfter + Lüftersteuerung. Seit dem ich das habe gemacht habe, fing es langsam an mit den Problemen. Übertaktet habe ich auf 4,7 GHZ und die beiden GPU auf 1300 MHZ!!
Kühlung hatte ich immer kontrolliert, die CPU ist nie wärmer als 78-79 Grad geworden. Die beiden GPUs nicht wärmer als 80 Grad Celsius. Ohne OC bleibt die CPU zwischen 45-50 Grad je nach last. Die Grakas bleiben auch unter Vollast ohne OC bei 50-65 Grad.

Ach ja, die Kontrollampe des Boards zeigt keinerlei Fehler an. A0 steht auf dem Display. Wenn das Board ne macke haben sollte, würde dann nicht evtl. eine Fehlermeldung am Display leuchten?

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt beide Grakas getestet. Fehler besteht weiterhin, ob mit einer Graka oder mit zwei. Daher würde ich weiter sagen, dass es nicht am Netzteil liegt. Anbei ein Foto vom Board. Ich habe auf einem Chip eine braune Fläche gefunden. Könnte das evtl. schon der Fehler sein?

Makierung evtl. defekter Chip.jpg

Sonst habe ich nichts merkwürdiges entdecken können. Kondensatoren sehen soweit alle gut aus.

So ein Fleck könnte natürlich alles sein; hast Du zufällig andere Hardware zum Testen?
Um den Fehler etwas eingrenzen zu können.
Falls das Pfeifen noch auftritt, kannst Du mal versuchen das Geräusch genauer zu orten?

Ich hatte genau das gleiche Problem gehabt, bei mir war das Netzteil defekt, versuch mal mit anderen Netztteil

Hmm leider habe ich kein anderes Netzteil zur Hand. Auch kein anders Board. Ist ja nicht so, dass ich hier überall Hardware rumliegen habe :d. Habe das Board jetzt zum Händler zurück geschickt. Schauen wir mal, ob die etwas finden. Sonst wird es wohl das Netzteil sein.

Hast du Möglichkeit irgendwo in einen etwas größeren computerladen atelco, alternate oder so persönlich vorbei zu schauen? Die Messen dir das netzteil durch hatte die gleichen Probleme zwar ältere Hardware aber gleichen Symptome. Bin dann zum alternate der ist knapp ne halbe Stunde entfernt und die haben da festgestellt das das netzteil ein defekt hatte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hmm also auch das mit dem pfiepen. Bin mir ganz sicher das das nicht vom Netzteil kommt sonder ehr vom Board!!! Die Möglichkeit habe ich leider nicht, da ich so einen Laden leider nicht um die Ecke habe. Ich muss jetzt leider erst mal abwarten was von Caseking kommt. Wenn die sagen das bei denen das Board ohne Probleme läuft und die es mir so zurücksenden, dann muss es doch wohl am Netzteil liegen, was ich aber irgendwie nicht so richtig glaube. Hoffe das es quasi am Board liegt und ich ein neues bekomme.
Werde es hier jedenfalls reinschreiben wenn ich mehr erfahren habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh