Helldriver1234
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7950X3D
- Mainboard
- AMD X670E Taichi ASRock
- Kühler
- Custom Wasserkühlung CPU + GPU
- Speicher
- Corsair Dominator 6000MHZ 64GB EXPO
- Grafikprozessor
- Nvidia 4090RTX Asus TUF
- Display
- Samsung Odyssey G9 Neo
- SSD
- Intel SSD 320 300GB, Samsung 850 EVO 1TB, Samsund SSD 950 PRO...
- Netzteil
- Corsair HX1500i
- Keyboard
- Corsair Low Profile K70 RGB
- Mouse
- Logitech G502x
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Google Chrome
Hallo,
seit ein paar tagen, fängt mein oben genanntes Board an zu pfiepen. Es ist kein Piepton den man vom Speaker kennt, sonder ein komisches krächzendes piepen. Erst habe ich gedacht, dass ein Kabel evtl. an einem Lüfter kommt und das Geräusch daher kommt, aber das war nicht der Fall. Dann habe ich meinen Speicher kontrolliert, aber auch dort Fehlanzeige.
Festplatten können es auch nicht sein, da ich diese auch gewechselt habe.
CPU? hmm kann ich mir nicht vorstellen.
Also was bleibt ist noch das Netzteil oder das Board.
Folgendes Problem: Der PC startet nicht immer wenn ich Ihn anschalte, sprich er will hochfahren sprich booten, allerdings schaltet er sich dann wieder aus und mache einen neustart. Meistens geht das allerdings auch so weiter. Also er versucht zu starten, dann schaltet er sich ab und startet dann wieder neu. Ich muss den PC dann vom Strom nehmen und die Reboot-Dauerschleife zu unterbrechen.
Nach ein paar Minuten Pause, also PC vom Strom genommen, kann ich Ihn dann wieder normal starten, ob nichts gewesen wäre und das pfeifen ist dann auch weg!!
Wenn ich dann aber mal Prime95 starte fängt es wieder an zu pfiepen. Hörst sich an, als ob ein Vogel stirbt jedenfalls stelle ich mir das so vor. Prime95 läuft aber problemlos weiter, bis der PC sich irgendwann wieder verabschiedet. Ohne Fehlermeldung ohne alles.
Leider habe ich keine Ahnung ob es jetzt wirklich vom Board kommt. Aber Netzteil, hmm dass könnte man besser orten vom Geräusch her.
Ich weiss das eine Ferndiagnose so wirklich schwer ist, aber vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schon mal gehabt und kann mir evtl. sagen was das sein könnte.
Ich habe die Hardware übertaktet, aber nach strikter Anleitung von:
[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Naja hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Anbei noch meine Hardware und mein Betriebssystem:
CPU: Ivy Bridge 3770K
Speicher: Kingston Hyper X 16GB KHX1600C9D3K4
Graka: 2x 680 GTX Palit Jetstream 4GB
Board: Gigabyte Sniper 3 Bios Version F7
Festplatte: Intel SSD 300GB + 3 SATA Festplatten 2x Samsung 1x WD
Netzteil: Seasonic 660Watt Gold
Betriebssystem: Windows 7
seit ein paar tagen, fängt mein oben genanntes Board an zu pfiepen. Es ist kein Piepton den man vom Speaker kennt, sonder ein komisches krächzendes piepen. Erst habe ich gedacht, dass ein Kabel evtl. an einem Lüfter kommt und das Geräusch daher kommt, aber das war nicht der Fall. Dann habe ich meinen Speicher kontrolliert, aber auch dort Fehlanzeige.
Festplatten können es auch nicht sein, da ich diese auch gewechselt habe.
CPU? hmm kann ich mir nicht vorstellen.
Also was bleibt ist noch das Netzteil oder das Board.
Folgendes Problem: Der PC startet nicht immer wenn ich Ihn anschalte, sprich er will hochfahren sprich booten, allerdings schaltet er sich dann wieder aus und mache einen neustart. Meistens geht das allerdings auch so weiter. Also er versucht zu starten, dann schaltet er sich ab und startet dann wieder neu. Ich muss den PC dann vom Strom nehmen und die Reboot-Dauerschleife zu unterbrechen.
Nach ein paar Minuten Pause, also PC vom Strom genommen, kann ich Ihn dann wieder normal starten, ob nichts gewesen wäre und das pfeifen ist dann auch weg!!
Wenn ich dann aber mal Prime95 starte fängt es wieder an zu pfiepen. Hörst sich an, als ob ein Vogel stirbt jedenfalls stelle ich mir das so vor. Prime95 läuft aber problemlos weiter, bis der PC sich irgendwann wieder verabschiedet. Ohne Fehlermeldung ohne alles.
Leider habe ich keine Ahnung ob es jetzt wirklich vom Board kommt. Aber Netzteil, hmm dass könnte man besser orten vom Geräusch her.
Ich weiss das eine Ferndiagnose so wirklich schwer ist, aber vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schon mal gehabt und kann mir evtl. sagen was das sein könnte.
Ich habe die Hardware übertaktet, aber nach strikter Anleitung von:
[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Naja hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Anbei noch meine Hardware und mein Betriebssystem:
CPU: Ivy Bridge 3770K
Speicher: Kingston Hyper X 16GB KHX1600C9D3K4
Graka: 2x 680 GTX Palit Jetstream 4GB
Board: Gigabyte Sniper 3 Bios Version F7
Festplatte: Intel SSD 300GB + 3 SATA Festplatten 2x Samsung 1x WD
Netzteil: Seasonic 660Watt Gold
Betriebssystem: Windows 7
Zuletzt bearbeitet: